USB Adapter an Bordsteckdose

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mal eine Frage an die BMW Elektrik Profis.Habe mir einen USB Adapter bei Louis gekauft um mein Smartphone sporadisch als Navi zu benutzen.Das USB Kabel habe ich fest verlegt und bleibt immer am Adapter angeschlossen egal ob Handy dran oder nicht. Möchte den Adapter nebst Kabel immer an der Bordsteckdose lassen.Schaltet der Can Bus die Steckdose mit Aus oder ist da immer Spannung auf dem USB Kabel. Meine Befürchtung ist,das der Adapter meine Batterie entleert wenn Zündschloss Aus.

  • . . . das kannst Du doch ganz einfach testen

    Zündung an
    Handy anschließen - Ladeanzeige wird aktiv
    Zündung aus machen - nach einiger Zeit sollte die Ladung unterbrochen werden.

  • . . . den USB Adapter über den geschalteten Navianschluss versorgen - dann bleibt auch die Bordsteckdose frei

  • Ich habe ein Relai an der Steckdose angeschlossen, welches dann die Griffheizung mit Strom versorgt. Wenn ich die Zündung ausmache dauert es ca. 40 Sekunden bis das Relai abfällt stromlos wird.
    Gruss Thomas

  • Ok.Danke erstmal.Werde mal testen. War halt nur überrascht das nach Zündung Aus das Handy noch geladen wurde. Werde mal nach 5 Min.Zündung Aus noch mal schauen.

  • So,hatte vorhin mal mein Handy 5 Min.am USB Adapter stecken ohne die Zündung einzuschalten.Und ja das Handy wurde 5 Min.geladen. ;( Werde den Adapter nur bei Bedarf anstecken. Will keine entladen Batterie.

  • Im bordbuch (17er Modelle) ist vermerkt, dass die Steckdose abgeschalten wird sobald das Moped feststellt dass die Batterie aushaucht
    Seite 116