Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich habe schon einige Threads hier gelesen zu diesem Thema, aber dennoch ist mir einiges unklar.
    bei meiner Pure, die ich vor ein paar Wochen neu bekommen habe ist die Federvorspannung wie auf dem Foto eingestellt. Bisher habe ich noch nichts eingestellt.

    Jetzt hatte ich das Gefühl, dass es bei flotter Fahrweise und schlechter Straße bereits zwei mal durchgeschlagen hat.
    Im Handbuch steht, bei Solobetrieb 11mm Federvorspannung und 1,75 Umdrehung der Dämpfung von Anschlag. Bei Soziusbetrieb 21mm und 0,5 Umdrehungen.
    Wo genau ich diese 11 oder 21mm messe steht da leider nicht. Ist es das sichtbare Gewinde?

    Übrigens ist die Differenz bei der Höhe des Hecks circa 3,5 - 4cm wenn ich drauf sitze oder die Pure ohne mich gerade steht.

    Hat schon jemand Erfahrung mit der Pure zu diesem Thema?

  • . . . die Angaben im Handbuch sind grobe Richtwerte

    hier kann man beispielsweise nachlesen, wie es richtig gemacht wird:

    http://www.motorradonline.de/fahrwerk/fahrw…len.102242.html

    es gibt auch reichlich andere Quellen - Stichwort: - Negativer Federweg

  • Danke schonmal für die Antwort.

    Eigentlich wollte ich das schon in der Werkstatt einstellen lassen, aber die interessieren sich scheinbar nicht für sowas.

    So wie ich das sehe, kann man bei der Pure sowieso nur hinten am Fahrwerk was einstellen.

  • Ich hab mich da immer an relative Werte gehalten:
    - Vorspannung Null bei Fahrer von ca. 50 kg
    - volle Vorspannung bei voller Beladung von ca. 200 kg
    - 15-20% Vorspannung bei Solofahrt ca. 80 kg
    - 60-70% Vorspannung bei Soziusfahrt ca. 80+60 kg

    Zugstufendämpfung bei Solofahrt: ganz rausdrehen, dann ca. 40-45% hinein. Der Bereich zwischen zu weich und zu straff ist relativ klein, weniger als eine halbe Umdrehung.

    Gruß,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Genau, das sichtbare Gewinde ist das Maß..

    Bei meiner Scrambler war es bei Auslieferung auf 25mm eingestellt.

    Kann mir jemand sagen, warum im Handbuch (der UrbanGS) steht, dass fuer Soziusbetrieb 2,1cm und fuer Solobetrieb 0cm veranschlagt sind; man das Ding aber mit 2,5cm+ ausgehaendigt bekommt? Hat da jemand Erfahrung? Hat jemand die Vorspannung auf 0cm??? Ich werd' nich schlau.

    Es gibt zwei Arten von Menschen: Die, die Motorradfahren scheiße finden und die, die zumindest ein mal in ihrem Leben Motorrad gefahren sind.

  • Meine Scrambler stand ab Werk auf 23 mm.

    Solo sind 11 mm und Soziusbetrieb 21 mm angegeben.

    Wohlgemerkt bei 80 bis 90 kg Fahrer...

    Mein Händler war erstaunt und riet mir auf 15 mm einzustellen bei meinem Gewicht von ca. 100 kg.

    Hab ich dann gemacht mit entsprechender Einstellung der Dämpfung.

    Das Ergebnis einer kurzen Probefahrt ist ein etwas "weicheres Fahren".

    Komfortabel ist anders aber das hatten wir ja schon...

  • Mit 100 kg reißt du einfach die Serienkonfiguration von BMW. Fahrer um 80 kg werden es nicht bemerken aber wir mit unserem Gewicht beanspruchen das Fahrwerk schon im Stand....

    Du wirst ein anderes Federbein (stärkere Feder und andere Dämpfung) benötigen, dass auf dein Gewicht abgestimmt ist. 100 kg + 10 kg für Kleidung, Helm, Stiefel. Mit dem Serienfederbein wirst du nicht glücklich. Da kannst stellen und drehen. Es passt einfach nicht.

    Hatte das bei meiner ehemaligen 9T Classic. FB von HHR umbauen lassen. Passt. Geht auch MIT Komfort auf ner 9T

    Frank

  • Du wirst ein anderes Federbein (stärkere Feder und andere Dämpfung) benötigen, dass auf dein Gewicht abgestimmt ist. 1

    ...die gleiche Erfahrung hab ich mit meinen knapp über 70 KG auf der Pure auch gemacht. Vorne total unterdämpft, dafür aber zu harte Feder, hinten bretthart und beides total unsensibel. Vorne und Hinten war kaum eine Koalition spürbar.

    Von meinem voll einstellbaren und "auf Maß" befederten Wilbers-Fahrwerk in der Rockster verwöhnt, dachte ich zunächst, ich hätte es völlig verlernt Motorrad zu fahren. Total unsicheres Gefühl in engen Kurven, fühlte sich für mich an, als wolle sie nach aussen weg "hoppeln", vor allem auf der Bremse, dafür Schläge ins Gesäß auf den Geraden... :geschockt

    Abhilfe fand ich zunächt und sehr schnell im Bilstein Federbein, mit entsprechender Federrate und so auch passendem Negativweg. Damit ging`s dann schon deutlich besser. Schlussendlich haben dann, sobald lieferbar, die Öhlins Cartridges in der Gabel, meiner Pure zum echten "Wohlfühlfahrwerk" verholfen. Seit ca. 2 Wochen verbaut wächst die Begeisterung täglich. Der Negativfederweg lässt sich nun vorne wie hinten perfekt einstellen. Bei Zug- und Druckstufe musste ich nur sehr wenig von der empfohlenen Einstellung abweichen. Sowohl das "wie auf Schienen- Gefühl", als auch die Sicherheit auf schlechtem Belag in kurvigem und welligem Geläuf sind zurück, der Komfortgewinn in Worten eigentlich kaum darstellbar! Mit dem Serien Setup hätte ich die R9T auf Dauer sicher nicht lieb gewinnen können, jetzt seh ich einer langen Bindung eigentlich nichts mehr im Weg.

    Wen das Thema Gabel interessiert: Ich hab einem kurzen "Vorher/Nachher-Film" mit direktem A/B-Vergleich gemacht und in einem anderen Tread hier beschrieben und verlinkt.

    BMW muss in der Serie halt den Spagat der universellen Nutzbarkeit durch schwere und leichte Fahrer mit Sozia/us in Verbindung mit günstigen Herstellungskosten grätschen, dass das am Ende dann für die allerwenigsten wirklich perfekt passen kann, liegt auf der Hand... :0plan

    :daumen-hoch

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Das Problem ist schlicht, dass die verbauten Komponenten billigster Mist sind und in Anbetracht des hohen Gesamtpreises des Motorrads ne absolute Frechheit ist.

    ...dem ist, wie auf diesem Foto zu erkennen, nicht zu widersprechen!

    Bildschirmfoto 2018-05-07 um 18.42.24.png

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Die Originale Feder bei der Pure hat 16KG und die kann man bei einem 100 KG Fahrer noch fast durchgehen lassen. Besser wäre aber eine 15 Kg Feder.

    Aber das Problem ist in erster Linie das schlechte Ansprechverhalten mit viel zu hohem Losbrechmoment.

    Gerne schicke ich dir unser Bilstein Federbein kostenlos zum Testen.

    Habe ich schon häufig gemacht, und es kam noch kein einziges zurück sondern nur positive Feedbacks. Schau mal auf unsere Homepage.

    Die Öhlins Cartridgesysteme habe ich auch immer ab Lager verfügbar

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Die Originale Feder bei der Pure hat 16KG und die kann man bei einem 100 KG Fahrer noch fast durchgehen lassen. Besser wäre aber eine 15 Kg Feder.

    Aber das Problem ist in erster Linie das schlechte Ansprechverhalten mit viel zu hohem Losbrechmoment.

    Gerne schicke ich dir unser Bilstein Federbein kostenlos zum Testen.

    Habe ich schon häufig gemacht, und es kam noch kein einziges zurück sondern nur positive Feedbacks. Schau mal auf unsere Homepage.

    Die Öhlins Cartridgesysteme habe ich auch immer ab Lager verfügbar

    sag mal bitte, Rainer, ob du mir da was empfehlen kannst. Ich frage hier, weil es vielleicht den einen oder anderen interessieren mag:

    Ich bin anfürsich recht zufrieden mit dem Fahrwerk der Urban G/S. Komme ja von einer Harley, da ist man vielleicht nicht so anspruchsvoll. Allerdings könnte ich mir doch etwas mehr Federweg gut vorstellen, vielleicht sogar höhenverstellbar, oder einfach nur höher.

    Gibt’s da was „einfaches“?

  • Hallo René. Alles was ich habe biete ich auf meiner Homepage an

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Rene meinst du FEDERWEG oder mehr KOMFORT? Bei meiner ehm. 9T Classic war mit dem anderen Federbein auch der Komfort eingezogen.

    Ich komme von der Buell X1. Deren Original-Fahrwerk ist - vorausgesetzt korrekt eingestellt- sehr gut. Sogar für meine 105 kg. Vorher XR1200. Moto Guzzi V11 Sport, Griso, Bellagio u. noch andere ...Deren Serienfahrwerke waren alle ok. Was BMW da umtreibt, versteh ich nicht. Nun das 2. (BMW) Motorrad, bei dem ich Geld ausgeben muss, um zufrieden allein normal durch die Gegend zu fahren. Und meine Ansprüche sind nicht uferlos.

  • Ja, vermutlich verbinde ich den Komfort mit mehr Federweg, weil ich „einfach“ die Vorstellung habe, dass es an unkomfortablen Stellen nur mehr Federweg benötigt. Diese Stellen sind meistens schon erhebliche Absätze im Straßenbelag.

    Ansonsten empfinde ich das Urban Fahrwerk als sicher und satt.

  • Nochmal zum Thema sichtbares Gewinde 11 bzw 21mm, das ist nicht ganz richtig denn:

    1. man muss die Einstellringe dazu oder weckrechnen

    2. um effektiv die 11 u 21mm einzustellen muss das Federbein ganz entlastet sein mit Null (0) Federvorspannung, von dem Punkt ab werden die mm gemessen und dementsprechend vorgespannt.

    also das sichtbare Gewinde entspricht nicht den angegebenen Werten vom Handbuch, bzw beziehen Sie sich nicht auf das sichtbaqre Gewinde.

    Die Experten hier könnnen das sicherlich bestätigen...

    Einmal editiert, zuletzt von Andipure (10. Juli 2018 um 13:35)

  • Meine Gedanken zum Thema Federvorspannung:

    Die 11 mm bzw. 21 mm sind doch nur Anhaltswerte, bezogen auf einen fiktiven Durchschnittsfahrer (solo und zu zweit). Wenn man nun eh daran geht, die Federvorspannung zu verstellen, warum dann nicht gleich richtig? Also den negativen Federweg auf ein Drittel des Gesamtfederwegs, d.h. 40 mm. Ob ich nun versuche, irgendwo am Federbein 11 mm Vorspannung einzustellen oder 40 mm zwischen zwei markanten Punkten am Heck des Motorrads, ist vom Aufwand her gleich. Nur bei der zweiten Methode kommt halt etwas brauchbares heraus.

    Anleitungen wie das geht, gibt es hier zuhauf.

    Viele Grüße

    Martin

  • Eine Vorspannung in Millimeter ergibt aus der entspannten Feder und der Vorspannung und nicht aus der Anzahl der sichtbaren Gewindegänge

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Eine Vorspannung in Millimeter ergibt aus der entspannten Feder und der Vorspannung und nicht aus der Anzahl der sichtbaren Gewindegänge

    Wobei sich das schon übtragen lässt, wie von Andi beschrieben. Aber wie Martin schrieb, wenn schon einstellen, dann richtig über den negativen Federweg.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*