Hallo Leute,
meine nine T Pure hat gerade 400 km auf der Uhr.
Ich habe u. a. deshalb neu gekauft, weil ich sicher gehen wollte, dass der Motor richtig eingefahren wird.
Der Händler gab mir folgende Anweisungen mit auf den Weg:
"Keine längeren Strecken in gleicher Drehzahl fahren. Keine Höchstgeschwindigkeit. Wechselnde Drehzahlen - mit Lastwechsel fahren. Ölstand regelmäßig prüfen."
Die ersten 400 km bin ich es daher so angegangen, dass ich die in der Betriebanleitung angegebenen Höchtgeschwindigkeiten der einzelnen Gänge nicht überschritten habe (die Pure hat ja keinen Drehzahlmesser). Gleichzeitig habe ich mich bemüht immer unterschiedliche Drehzahlen zu fahren. D. h. bei gleicher Geschwindigkeit verschiedene Gänge oder wo es geht immer mal wieder langsam werden und dann wieder hochbeschleunigen. Beim langsam werden gerne auch mit Motorbremse.
Nicht ganz klar war mir bislang der HInweis in der Bedienungsanleitung "Die ersten 1000 km keine Volllast". Bislang hatte ich Volllast mit Vollgas bei hoher Drehzahl gleichgesetzt. Nachdem ich mich gestern mit der genauen Definition beschäftig habe bin ich nun etwas besorgt.
Volllast ist ja auch dann gegeben wenn ich untertourig fahre und dann mit gut Gas und hohem Drehmoment bis in den mittleren Drehzahlbereich herausbeschleunige.
Weil ich wie vorgeben in der Einfahrzeit mit Lastwechsel fahren wollte habe ich genau das regelmäßig getan. Es ging ja darum Lastwechsel zu erreichen und die unterschiedlichen Drehzahlen (ohne die hohen) zu bedienen.
Der Definition nach wäre das aber ja auch Volllast
Eigentlich wollte ich alles richtig machen bin aber nun verunsichert. Wer kennt sich aus?
Sind negative Folgen durch die Volllasten im unteren und mittleren Drehzahlbereich in der Einfahrzeit zu erwarten? Oder wird der Motor dadurch vielleicht sogar spritziger?
Grüße
Markus