Gummi nach Getriebe hat risse

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe leider auch dieses Thema, dass die Manschette bei mir gerissen ist. Kann allerdings nicht sagen, was mein Vorgänger die letzten Jahre damit gemacht hat.

    Gabs hier weitere Fälle mit dieser Manschette? Meine ist Baujahr 2015, ich gehe davon aus, dass 8 Jahre später keine Kulanz mehr greift 😅

  • Das ist ein Verschleißteil und ist immer im Wartungsplan (Schichtprüfung) drin. Die falschen Pflegemittel lassen evtl. das Material spröde werden. Die Sonne und die Zeit tun den Rest.
    Ich habe ja auch eine Top Euro 3 (2016) ergattern können. Dennoch habe ich den gesamten Kardan gewartet (Lager, Gummi, abschmieren).
    Ein Wechsel nach 8 Jahren ist nicht ungewöhnlich. Ist aber eine Menge Arbeit, sprich "Teuer". Sorry

  • Das ist ein Verschleißteil und ist immer im Wartungsplan (Schichtprüfung) drin. Die falschen Pflegemittel lassen evtl. das Material spröde werden. Die Sonne und die Zeit tun den Rest.
    Ich habe ja auch eine Top Euro 3 (2016) ergattern können. Dennoch habe ich den gesamten Kardan gewartet (Lager, Gummi, abschmieren).
    Ein Wechsel nach 8 Jahren ist nicht ungewöhnlich. Ist aber eine Menge Arbeit, sprich "Teuer". Sorry

    Ja, ich hab’s mir schon fast gedacht. Wobei der Vorgänger immer fleißig in die BMW-Werkstatt gefahren ist, meiner Meinung nach, hätte man das zur letzten Durchsicht schon sehen müssen.

    Aber egal, gewechselt muss es werden.

    Kann man da ungefähr sagen, was da preislich auf einen zukommt bzw. wie hoch der Aufwand ist das zu wechseln?

  • Der Faltenbalg kostet knapp 45€, plus Kleinteile (BMW verwendet sicher einige neue mikroverkapselte Schrauben) und Schmiermittel. Die Schwinge muss abgebaut werden. Dazu vorher Motorrad auf Motorheber montieren, Schalldämpfer, Hinterrad, Abgasklappe und Federbein ausbauen, Bremssattel und Raddrehzahlsensor hinten lösen, Winkelgetriebe absenken (eigene Arbeitsbeschreibung mit einigen Punkten). Wenn das für das Beispiel Schwingenlager noch stimmt, sollte die Werkstatt mit einer Arbeitsstunde hinkommen, aber da musst du dir besser einen Kostenvoranschlag holen.

    Zeitvorgaben bei Motorrad-Reparaturen: Mit der Zeit nervt das
    Bei Verschleißreparaturen zahlen Motorradfahrer beim Händler meist das, was die Hersteller dafür vorgeben. Zeit ist dabei Geld. Und meist zu wenig, klagen die…
    www.motorradonline.de
  • Der Faltenbalg kostet knapp 45€, plus Kleinteile (BMW verwendet sicher einige neue mikroverkapselte Schrauben) und Schmiermittel. Die Schwinge muss abgebaut werden. Dazu vorher Motorrad auf Motorheber montieren, Schalldämpfer, Hinterrad, Abgasklappe und Federbein ausbauen, Bremssattel und Raddrehzahlsensor hinten lösen, Winkelgetriebe absenken (eigene Arbeitsbeschreibung mit einigen Punkten). Wenn das für das Beispiel Schwingenlager noch stimmt, sollte die Werkstatt mit einer Arbeitsstunde hinkommen, aber da musst du dir besser einen Kostenvoranschlag holen.

    https://www.motorradonline.de/ratgeber/zeitv…zeit-nervt-das/

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Naja, muss mit dem Auto eh zum Service, da kann ich dann gleich mal nachhaken 😂