Öhlins Fahrwerk Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen!

    Ich habe an meiner Scrambler die Öhlins Cartridge und Öhlins BM 640federbein verbauen lassen und liefere einen ersten Erfahrungsbericht:
    Voraussetzungen: Fahrer 78 kg, Sozia 58 kg inkl. Fahrerausstattung. 70% 2-Personenbetrieb.
    Verbaut wurden: Öhlins Cartridge mit 2x9NM Federn (die muss man sowieso wählen) und BM 640 mit 150NM Feder (Umbau, geliefert wird 140NM)

    Erfahrungen Gabel: Solo und Soziabetrieb: Sehr überzeugend. Ich war am Schwanken ob ich das überhaupt machen soll und dachte dann: wenn schon den schon und bin begeistert. Das Ansprechverhalten ist viel besser. Die Verstellmöglichkeit ist mit einer riesigen Spreizung versehen und ich kann jedes einzelne Klick erspüren. Bin jetzt ca. 500km gefahren und taste mich noch ans Optimum heran. Die Entscheidung fällt zwischen Komfort und Feedback. Ich bin schon recht nahe am besten Kompromiss. Mehrgewicht durch die Sozia spielt hier kaum eine Rolle, weshalb die Vorspannung immer gleich bleibt.

    Federbein. Federvorspannung hydraulisch wurde auf mein Gewicht eingestellt (sozusagen hydraulisch ohne Vorspannung) drehe vier Umdrehungen zu und dann ists auf Beifahrerbetrieb. Das funktioniert super und entgegen der Meinung, dass 1cm Verstellbereich nicht ausreicht ist das mehr als ausreichend. Wichtig ist sicher eine adequate Grundeinstellung und die passende Federhärte.
    Dämpfung passt im Soziabetrieb sehr gut, auch hier kann man einen Kompromiss aus Komfort und Feedback erzielen. Im Solobetrieb wäre eine 140NM Feder vermutlich die bessere Wahl. Hier suche ich noch die passende Einstellung. Wenn die Zugstufendämpfung passt ist sie in der Druckstufe etwas straff bedingt durch die harte Feder. Reduziere ich die Dämpfung wird sie etwas schaukelig aber komfortabler.... da muss ich mich noch besser rantasten oder gewöhnen. Das Ansprechverhalten ist jedenfalls viel Besser.

    Der Einbau wurde von Martin Bauer in Österreich extrem kompetent durchgeführt und die Einstellungsempfehlungen sind sehr umfangreich und für Solo und Sozia getrennt erarbeitet.

    Von Mittwoch bis Sonntag geht es ab nach Dalmatien im ausschließlichen 2-Personenbetrieb... das wird sicher super.

    Bin gespannt auf eure Kommentare.

    lg Helmut

  • Hallo Helmut. Ich hätte bei deinem Gewicht aber 8,5 Nm Federn eingebaut. Aber schau mal ob du nicht noch etwas Vorspannung raus nehmen kannst. Die Arbeitsweise von dem Öhlins Cartridge ist schon sensationell gegenüber der Originalen Gabel. Anprechverhalten fein und sämig mit einstellbarer Zug und Druckstufe. Die 15 KG hinten passt wenn du viel zu zweit fährst. Viel Freude damit

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • was hat ser Spass komplett gekostet?

    gruss Bene

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen

  • Lieber Rainer!

    Ohne Wissen um meine Vorspannungseinstellung oder Luftpolster eine Einsstellungsempfehlung abzugeben ist mutig. :D Die Gabel funktioniert mit der 9NM Feder für meine Bedürfnisse perfekt.

    Lieber Bene!

    2030€: Cartridge, Federn, Öl, Federbein, 150er Feder Umbau, Einbau. Motorrad wurde von mir angeliefert und abgeholt. Probefahrt und Setting, Beratung, Einschulung durch Martin Bauer (ehemaliger IDM Meister) Sehr empfehlenswert.