Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2018

Serien Acrapovic der 9T wackelt herum

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Liebe BMW Freunde!


    Ich habe gestern beim putzen festgestellt, dass man den(die Auspuffendtopf ein paar mm bewegen kann :geschockt . Ich dachte erst: Oh, da ist ne Schraube nicht angezogen und musste aber erkennen, dass sowohl die Schrauben der beiden Schellen am Krümmer (an der Klappe) als auch die am Rahmenzug bombenfest sind. trotzdem kann ich den Auspuff bewegen. Das ist doch nicht gewollt ...oder etwa doch? Wenn ja: Warum? Wenn nein: Muss ich zur Werkstatt fahren? :wuetend


    LG Frank

  • Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

  • Der Seriendoppelauspuff sollte bewegungsfrei sitzen. Das ist beim Einzel-Akrapovic anders, der bewegt sich auch wenig, wenn man am Auspuffende ziemlich kräftig zieht. Liegt daran, dass dieser nur aufgesteckt ist und von zwei Federn gehalten wird. Da ist konstruktives Spiel drin, beim Seriendoppelrohr aber nicht. Prüf doch mal, ob die Schelle über der Verbindung Endrohr-Sammler korrekt montiert ist. Dazu in der Betriebsanleitung unter "Hinterrad einbauen" nachschauen.


    Gruß,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Die Wackelstelle ist unten am Anschluss zum Krümmer wo die Klappensteuerung sitz. Diese Schelle ist jedoch bombenfest Trotzdem wackelt dort der (Serien-Auspuff). Ich muss die Tage eh das Rad ausbauen. Reifen wechseln. Federbein tauschen (Zugstufenverstellung defekt) Dazu muss der Topp runter. Dann seh ich hoffentlich die Ursache. Ich dachte nur. es sei vielleicht gewollt....


    Danke für Eure Anmerkungen!!


    VG Frank

  • Falls die Schelle zu locker ist, kannst du sie etwas nachbiegen.
    Denke mal das beide Flächen, durch die die Schraube geht, nicht plan zueinander liegen. Hatte ich auch und habe es nachgebogen. Nun ist die Schelle so fest, wie sie sein soll.

    In meiner Herde rennen 185 Pferde.hayabusa.gif
    Ene mene mu und 112 Pferdchen noch dazu. :geht-klar

  • Bei der Schellenmontage ist die präzise Ausrichtung streng nach Handbuch wichtig. Die Schelle muss innen mit Hochtemperatur-Schmiermittel geschmiert werden, z.B. Optimoly TA. Drehmoment Schelle 25 Nm, Schalldämpfer an Halterung nur 10 Nm. Wenn Du dort fester ziehst, wird der Antivibrationsgummi gequetscht.


    Gruß,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jährlicher Ölwechsel bei sehr geringer Laufleistung wirklich sinnvoll bzw. nötig ? 44

      • Pure2018
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      1,7k
      44
    3. Pure2018

    1. Federung R nineT an R nineT Scrambler 6

      • masterchiller50
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      350
      6
    3. Soonham

    1. Fahrwerkeinstellung 143

      • brummi
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      22k
      143
    3. Flowrider

    1. Tankemblem 15

      • Opa Micha
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      504
      15
    3. ArtofWar75