Navigon Cruiser App

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hin und wieder braucht man auch Autobahn. Die gibts bei Calimoto (noch) nicht.

    Kurviger.de wäre auch noch eine Alternative. Und billiger.

    Bei mir (Android) geht auch Autobahn.

    Ich muss es dann nur ab und zu über Via Punkte "erzwingen".

    Finde ich aber absolut ok, schließlich soll die App ja eine Kurvenreiche Strecke finden.

    Gruß Roland

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe mir jetzt erst mal eine Halterung für das Handy montiert.

    Ich nutze diese hier. -Klick-

    Montiert habe ich diese Halterung erst mal rechts am Lenker, so sind die Instrumente nicht verdeckt.

    Mal sehen ob ich sie dort lasse.

    Bei der Halterung ist auch ein Regenschutzcover für das Handy dabei.

    Von Calimoto habe ich erst einmal nur die Kostenlose App installiert, damit ich mir einen Eindruck verschaffen kann.

    Nach dem letzten Update funktioniert nun auch die Querausrichtung mit IOS.

    Damit ich auch die Ansagen mitbekomme, habe ich in meinem Shoei NRX ein Sena System 20S EVO verbaut.

    Funktioniert sehr gut. Ich habe Sena bereits seit langem in zwei Schuberth Helmen und bin auch dort sehr zufrieden.

    Halterung

    72.jpg

    Ich hatte sie zur Probe auch mal in der Mitte montiert, aber immer wurde etwas von den Instrumenten abgedeckt.

    Das hat mir nicht so gut gefallen.

    71.jpg

    Sena 20S EVO am Shoei NXR Helm

    73.jpg

  • Sechskantharry: wie genau funzt denn die SP-Halterung? Da muss das Handy doch in die spezifische Schutzhülle. Hast du die dann immer drauf oder wechselst du bei Bedarf? Ich hab die Befürchtung, dass die SP-Hülle doch sehr aufträgt, oder? Dann zusätzlich die Regenabdeckung drauf oder wie?

    greetz Marco :rocker

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marco,

    Die Hülle von SP ist sehr unauffällig. Sie hat auf der Rückseite eben die zwei Schlitze wo die Halterung eingreift.

    Man kann sie eigentlich immer am Handy lassen. Ich wechsele allerdings immer, ist ja kein Akt.

    Die Regenhülle muss ja auch nur im Falle eines Regens aufgezogen werden, ich verstaue die einfach im Höcker.

    Wenn alle Stricke reißen, kannst du im Regen das Handy in die Jackentasche stecken falls du die Durchsagen in den Helm bekommst.

    Mir geht es in der Hauptsache darum, kein extra Navigationsgerät mitnehmen zu müssen. Man muss doch zugeben, das man das Handy immer dabei hat, so also auch seine Navigation.

    Calimoto hat noch eine tolle Funktion. Du kannst ab deinem Standort eine Kilometerzahl und die Himmelsrichtung einstellen und die Navigation rechnet dir schnell eine Runde aus und führt dich. Klasse für die schnelle Feierabendrunde. So ist man nicht immer auf der Hausstrecke unterwegs.:geht-klar

  • Hi Ingo,

    danke für deine Ausführung. Hört sich alles ganz gut an und ist eigentlich genau mein Ding. iPhone ist eh immer am Start und für kleine Runden eigentlich optimal. Oder einfach mal drauf los fahren und wenn man nicht mehr weiter weiß, das Handy an. Was ich sehr geil finde (zumindest so vom lesen der Calimoto-Seite) ist die Möglichkeit am Rechner (z.B. auf der Arbeit) ne kleine Tour zu planen und diese ohne irgendwelchen Schnickschnack wie Export und Laden usw. direkt auf dem Handy abrufen zu können.

    Ich denke fast, dass ich das genauso mache wie du. Bin mir nur noch mit der Befestigung unsicher. Hab ja auch ne RAM-Mount-Kugel fürs Navi dran. Da gibts ja auch ne Lösung von SP, aber ich fürchte, das baut dann wieder zu extrem auf und sieht nicht so elegant aus. Du hast aber schon das SP-Bundle mit der passenden Hülle oder universal zum drankleben?

    EDIT: Und das Handy ist auch wirklich fest und absturzsicher angebracht? Also ohne komisches Gefühl drauf setzen und los fahren? :0plan

    greetz Marco :rocker

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte noch die Hülle und das Regencover von meinen Mountainbikes, deshalb habe ich mir nur diesen Halter gekauft.

    -Klick-

    An deiner Stelle würde ich mir aber das Bundle kaufen wenn du von denen noch nichts hast.

    -Klick- Du musst nur passend für deinen Handytyp bestellen.

    Wie gesagt nutze ich die Halterung auch auf dem Mountainbike im Gelände, da ist noch nie ein Handy abgeflogen oder verrutscht.

    Mich begeistert die Halterung, ich hoffe das bleibt auch so.:geht-klar

    • Offizieller Beitrag

    Genau, ich hab sie Rechts neben dem Behälter, ging auf der Seite bei mir besser, wegen dem Kabelstrang der unten aus der Lenkerarmatur kommt.

    72.jpg

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Habe auch die SP Halterung...

    Habe Sie aber links (man kann natürlich auch rechts) von der Lenkerklemme angebracht, so daß das Mobiltelefon dann genau in der Mitte der Lenkerklemme (Hochkant) steht. Das hat mit der CruiserApp sehr gut funktioniert. Und es hat nichts an den Instrumenten verdeckt. Fand ich ganz gut.

    Für Größenverhaltnisse: Iphone6 und 17er BJ NT. Weiß nicht wie das mit anderen Handys / Vorfacelift NT ausschaut, da ich da nicht genau weiß wie "tief/hoch" die Instrumente stehen.

    Kann am WE gerne mal ein Bild reinstellen (auch mit Blickfeld). Komme nicht eher dazu, da die Dicke gerade in der Inspektion ist.

  • Ich hab mir dann jetzt auch mal die SP-Connect-Lösung (motobundle) gegönnt. Danke für eure Tipps. Macht nen guten Eindruck. Ich hab es mittig am Lenker montiert. Dafür musste nur die RAM-Mount-Kugel weichen. Ist ja aber auch nur eine Schraube, die schnell wieder dran ist, wenn für ne größere Tour doch der Navi V mit soll.

    Auch Calimoto bin ich grade am testen. Allerdings beides noch nicht im Fahrbetrieb, weils hier im Moment jeden Tag pisst wie Sau.

    Was ich bereits gemerkt habe ist, dass die Einstellung Querformat oder Querformat 180° nicht zwingend beibehalten bleibt und doch irgendwann ins Hochformat wechselt. Außerdem ist die Eingabe von Zielen o.ä. im Querformat nur bedingt möglich, weil die Tastatur dann doch normal (im Hochformat unten) eingeblendet wird.

    Hat jemand schon mal ne Rundtour über einen bestimmten Punkt planen können? Also quasi ne via-Funktion...

    greetz Marco :rocker

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Weiß nicht, welches Handy Du hast, beim iPhone kann man ja den Bildschirm gegen drehen sichern. Sonst legt sich das Handy gegen die Kuve ;)

    Wollte anfangs Querformat. Im Praxisbetrieb hat sich (bei Navigon) aber HOCH bewährt.

    Da ist die Karte in der Darstellung anteilig am größten und der Streckenverlauf besser sichtbar.

    Ich schalte im Navibetrieb auf Flugmodus. Akkulaufzeit am längsten und während der Fahrt keine Überdeckung durch Anrufe/Mitteilungen/Mails...

  • Auch Calimoto bin ich grade am testen. Allerdings beides noch nicht im Fahrbetrieb, weils hier im Moment jeden Tag pisst wie Sau.

    Was ich bereits gemerkt habe ist, dass die Einstellung Querformat oder Querformat 180° nicht zwingend beibehalten bleibt und doch irgendwann ins Hochformat wechselt. Außerdem ist die Eingabe von Zielen o.ä. im Querformat nur bedingt möglich, weil die Tastatur dann doch normal (im Hochformat unten) eingeblendet wird.

    Hat jemand schon mal ne Rundtour über einen bestimmten Punkt planen können? Also quasi ne via-Funktion...

    Das Format wechselt nicht, zumindest nicht bei Android.

    Ich habe schon Rundtouren geplant über bestimmte Punkte und das Navi planen lassen.

  • Ich schalte im Navibetrieb auf Flugmodus.

    :daumen-hochDanke, prima Tipp. Bin vor lauter "Betriebsblindheit" nicht auf das naheliegende gekommen :weia

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Also, die „via“ Funktion klappt gut. Du musst aber viele „Vias“ setzen, weil die App Dich sonst alle 100 Meter wieder zu einem Umweg verführen möchte.

    Bezüglich der unerwünschten Änderung von quer auf längs: Kann man am iPhone abschalten. Ist so ein Dreiviertel Kreis mit Pfeil um ein Bügel-Schloss als Icon.

    E3E13DD6-410C-4A37-BA39-5C28A8D9F98F.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Scrambled_Egg (25. Mai 2018 um 10:12)

  • Ja stimmt, die Ausrichtung beim iPhone sperren wäre ne Möglichkeit. Vielleicht habe ich aber auch die Einstellung bei Calimoto falsch interpretiert. Aber wie wird denn eine Rundtour über einen bestimmten Punkt (z.B. Ausflugslokal XY) geplant? Das erschließt sich mir nicht so.

    greetz Marco :rocker

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Calimoto funktioniert gut. Bin das lange WE einige hundert Kilometer damit gefahren. Schade war, dass die ganzen Streckensperrungen im Harz nicht bekannt waren. Aber die App sucht Recht schnell durch Weiterfahrt in andere Richtung nach Alternativen.

    Hochkant macht in der Tat Sinn. Und ein Stromkabel. Und ein Schutz des Telefons vor den verdammten Fliegen!

  • Hallo !

    Wenn ich hier Moderator wäre (...was ich nicht bin und mangels Fachwissen auch nicht sein will und kann),

    dann hätte ich eine Menge Postings schon in einen „Calimoto“-Thread verschoben. Die App ist interessant und bietet offenbar viel Anlass zu Fragen und Diskussionen.

    Nur ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl. :geht-klar