Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2018

Kilometerstand manipulieren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Mitfahrer.


    Hab mir ja eine Jahresmaschine gekauft.


    Ein Jahr alt und knapp 1500km auf der Uhr.


    Gäbe es Möglichkeiten herauszufinden, ob der Kilometerstand stimmt. Mal abgesehen, von den Einträgen in Rechnungen oder Inspektionsbuch.
    Die Griffe, Fußrasten etc. sehen nicht gerade abgenutzt aus.


    Habe gehört, dass im Schlüssel Daten gespeichert werden.
    Was für eine Serienbereifung hat die Nine T?

  • Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

  • Hallo.
    Über die Service-Schnittstelle kann ein Amateur (z.B. mit dem GS911) keinen km-Stand manipulieren. Die Werkstatt kann einen neuen Tacho auf den aktuellen km-Stand setzen, aber nicht den Gesamtkilometerstand. Dieser ist nicht imTacho, sondern in der zentralen Bordelektronik gespeichert. Ich halte eine Manipulation für sehr sehr unwahrscheinlich.


    Viele NineTs sind Zweitmotorräder, meine hatte im ersten Jahr auch nicht mehr als 2000 km draufbekommen.


    Wenn die Maschine nur 1500 km drauf hat, sollten die Reifen noch gutes Profil haben. Die Krümmer jedoch werden schon nach hundert km blau, ist also kein Kriterium.


    Eine Serienbereifung war Metzeler Z8, es gab jedoch noch eine andere, die mir grad nicht einfällt.


    Gruß,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Mach dir keinen Kopp. Hier in der NL stehen auch 3 Einjahresmaschinen mit dieser km Leistung.
    Werden die Kisten von Werksangehörigen sein, oder Maschinen um die Zulassungsstatistiken zu
    schönen. Nichts gegen meinen Roller. 5 Jahre alt und keine 1000 km auf der Uhr :heil

  • Waren Conti Road Attack 2C. Aber bereits Ende 2014 die ersten mit Z8.
    Wie die Vorredner schon geschrieben haben, gibt genügend 6 / 12 Monats-9t mit minimaler Laufleistung.
    Wenn sie wirklich viel mehr drauf haben sollte, wäre es auffällig mit Neubereitung DOT jünger als Zulassung.
    Wie sehen die Krümmer farblich aus?

    Gruss dacruso

  • Kilometerstand manipulieren?? Kein Problem!!! Cockpit ab und z.B. motoscope pro nutzen. Ohne original Cockpit wird kein einziger Kilometer mehr in den Speicher geschrieben. Wirft jedes mal Fragen beim Service auf, wenn der Speicher ausgelesen wird. Gefahren 16000km, im Speicher 2500Km!!

  • Nur zur Klarstellung, dies hängt nicht mit dem Motoscope zusammen. Sondern ist ein Feature von BMW. Ich weiß nicht wieso man die "Schreibene Komponente" ins Cockpit einbaut. :daumen-runter Welch wichtige Funktion das Cockpit hat merkt man, wenn z.B. Heizgriffe angemeldet oder ein Update eingespielt werden soll. Ohne original Cockpit geht nix.


  • Dazu fällt mir nur ein: "You always buy the seller!"


    Ansonsten hat das Thema für mich bestes Sommerlochpotenzial - nineT Forensik :lachen

  • Zitat

    Habe gehört, dass im Schlüssel Daten gespeichert werden.


    Interessant, woher stammt diese Info ?

    wenn alli seite
    wo chiemte mer hi
    und niemer giengti
    fur einisch z'luege
    wohi dass me chiem
    we me gieng.

  • Hat mir ein Bekannter geflüstert. Was dran ist weiß ich nicht, aber wenn die Wegfahrsperre nur mit dem richtigen Schlüssel deaktiviert werden kann..

  • Habe gehört, dass im Schlüssel Daten gespeichert werden.


    Stimmt nicht. Schlüssel ist nicht beschreibbar, dass Bike wird an den Schlüssel angelernt. Aber auch dies ist nur mit originalem Cockpit möglich.
    Also niemals das Cockpit verkaufen :D

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Aus Serien Acrapovic leichte Kratzer auspolieren. 8

      • Reifentom
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      398
      8
    3. Jupp 9T

    1. München Zulassungstelle 180mm Kennzeichen wie kriege ich? 47

      • Levente_CSL
    2. Antworten
      47
      Zugriffe
      3,7k
      47
    3. Markus