Abzieher Kerzenschachtspule, Kerzenstecker Ventillehren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, will meine 20 Tkm Inspektion weitestgehend selber machen. Habe dazu folgende Fragen:

    Brauche ich den Abzieher Kerzenschachtspule 12 3 561 oder geht das auch mit der Hand gut?
    Wird die Zündkerzennuss 123611 benötigt, oder tut es auch eine Standartnuß aus dem normalen Ratschkasten?
    Welche Ventillehre nimmt man am besten zum Messen des Ventilspieles und wo bekommt man die her?

    LG

    Sputnik_I

  • Wer eine Anleitung für die Beschaffung einer Fühlerlehre sucht, wird mit einiger Wahrscheinlichkeit kein Improvisationskünstler sein. Das BMW Spezialwerkzeug ist da alternativlos. :D
    Bei der nineT hatte ich noch keinen Bedarf, an den Kerzen herumzuschrauben. Bei anderen BMW Motoren mit zentraler Zündkerze war der Kerzenschacht für das Teil aus dem Ratschenkasten zu eng. Also probieren und ggf. Kerzennuss passend machen oder neue kaufen.

  • Brauche ich den Abzieher Kerzenschachtspule 12 3 561 oder geht das auch mit der Hand gut?

    Kein Problem. Du musst nur als ertes das Zündkabel von der Kerzenschachtspule abziehen (mit einem kleinen Clip gesichert).

    Wird die Zündkerzennuss 123611 benötigt, oder tut es auch eine Standartnuß aus dem normalen Ratschkasten?

    Das Loch ist relativ eng. Bei den 1200 SHC-Motoren haben Standard-Zündkerzennüsse nicht gepasst. Ich verwende da sowas, das passt und gibt's überall zu kaufen (bitte selber googeln):

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Welche Ventillehre nimmt man am besten zum Messen des Ventilspieles und wo bekommt man die her?

    Ein Satz Standardventillehren gibt es überall zu kaufen, z.B. Polo:

    Externer Inhalt www.polo-motorrad.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Am Wichtigsten aber ist, dass Du Dir eine genaue Anleitung holst, wie es geht. Leider ist das Ventilspieleinstellen sehr viel komplizierter und logistisch aufwendiger als noch beim SHC-Motor, weil Du die Halbkugeln brauchst und vor dem Ausbau nicht weißt, welche genaue Dicke benötigt wird. Dafür verstellt sich das Ventilspiel kaum noch.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Bezüglich der Ventillehre ist mir schon klar, dass man diese für unter 10 Euro bei Polo oder Amazone bekommt. Meine Frage zielte hier eher auf die im Werkstatthandbuch genannten zwischen Größen für das Einlassventilspiel 0,13...0,23. Was mach ich wenn beim Messen 0,1 Luft hat 0,15 aber aber zu eng ist. In diesem Fall könnte es ja sein, dass das tatsächliche Ventilspiel bei 1,4 oder 1,3 liegt und somit keine weiteren Maßnahmen erforderlich wären, es könnte aber auch sein, dass das tatsächliche Ventilspiel 0,11 oder 0,12 ist und somit zu eng. Bei zu großem Ventielspiel besteht das selbe Problem mit den Zwischengrößen. Scheiß Spiel :D Ich sag mal alles was enger wie 0,15 und größer als 0,25 sollte korrigiert werden, oder was sagt die Schrauber Kommunity dazu?

  • Wie du selbst schreibst, gibt BMW einen Toleranzbereich vor. Da das Ventilspiel durch Einschlagen der Ventile in die Sitze üblicherweise kleiner wird, sollte man sich eher an der oberen Grenze orientieren. Wenn die 0,15er Lehre nicht mehr passt, ist es an der Zeit das Spiel neu zu justieren und dabei kommt es dann auf 0,02mm auch nicht wirklich an. Da ist eh ein Bereich, in dem drei Experten zu drei verschiedenen Messwerten kommen.
    Oder etwas tiefer in die Tasche greifen. Hiermit kann man durch kombinieren zweier Blätter auch die Grenzwerte einstellen.
    https://www.zamro.de/product/58D99/…CFQ0z0wod14MMHg

  • In einen 13/100 Spalt passt auch eine 15/100 Fühlerlehre, aber sehr stramm und nicht mehr saugend. Umgekehrt scheint eine 15er Lehre in einen 17er Spalt zu passen, aber fühlbar zu leicht - sie rutscht durch. Das korrekte Spiel ist dann erreicht, wenn die Fühlerlehre "saugend" und sämig durchgeht. Das Gefühl dafür kriegst Du durch Ausprobieren und durch Übung.

    Es gibt übrigens auch Fühlerlehren mit 12 und 5. Die legst Du aufeinander und bekommst 17. So ähnlich kannst Du Dich rantasten.

    Gruß,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -