Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Beispiele:
    - das Öl soll mindestens einmal/Jahr gewechselt werden, bei Fahrleistung > 10.000 auch öfter.
    - bei geringer Fahrleistung (weit unter 10.000 km/a) ist ein jährlicher Wechsel von Kerzen und Luftfilter sicher nicht sinnvoll, Gleiches gilt für das Prüfen des Ventilspiels

    Alfred,

    dann bin ich auch ein Schäfchen, so wie JorgeLorenco schreibt.


    Komischer Weise haben die bei mir das Ventilspiel geprüft, bei knapp 8000 km. (Beweisbild gerne per pN)

    Was soll ich davon halten...es geht nur um das sch*** Checkheft.
    Ich habe mir auch noch einen Hinterreifen aufschwatzen lassen :weia was sagt man dazu.... :lachen

    Theo....du bist nicht allein :D

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten (31. Mai 2017 um 13:41) aus folgendem Grund: nicht übertreiben

  • Macht Euch doch nicht Irre,

    meine Garantie ist durch, 12.000 auf der Uhr, Vorlaufzeit bei meinem BMW Heini 5 Wochen. Die 10.000 jucken mich nicht, wenn es erst mit 15 000 klappt, mir isses Wurst. Zur Not nen Ölwechsel und Ventilspiel gugge, da kann nichts anbrennen, der Motor ist zäh ;)

    • Offizieller Beitrag

    Im Ernst, wer kontrolliert die vermeintlichen Arbeiten ? Wenn ich mein Motorrad in die Werkstatt bringe, erwarte ich die Leistungen die auf der Checkliste und somit später auf der Rechnung erscheinen, Punkt. Alles Andere wäre Betrug, ich gehe aber nicht davon aus. Hier hat jemand gepennt, Eines ist sicher, bei der Rückstellung bin ich dabei.

  • Das wirft die Frage auf, was vergisst man alles bei einer knapp 600 € Inspektion......

    mir ging es nicht um das Vergessen - das kann Jedem passieren

    aber knapp 600,- für eine Motorradinspektion ?
    das ist eindeutig zu teuer und lässt sich preiswerter bekommen auch ohne Garantieverlust!

  • Serviceinterval Rückstellung sollte schnell gehen. so mal nach der Arbeit eine 1/2 Stunde beim FFH vorbeischauen. Für die nächste Inspektion empfehle ich Dir die BMW Werkstatthandbuch CD-ROM und Youtube. Habe gerade die 20 TKm Inspektion selber gemacht, wenn man weiss wie rum mam Schrauben auf un zu dreht, kriegt man auch die Inspektion hin. Selbst wenn Du mit Werkzeug 0 anfängst hast das nach einer Inspektion dicke raus. Plan für das erste mal aber 2 Tage ein, ist nicht schwer aber eine Menge zu schrauben. Was bleibt ist Fehlerspeicher auslesen und Inspektionsinterval rückstellen, dies sollte wie gesagt nicht länger als 30 min dauern und nich mehr wie 35 Euro kosten. Also dann viel Spaß beim näheren Kennenlernen Deiner R9T.

    Einmal editiert, zuletzt von Sputnik_I (7. August 2017 um 21:07)

  • Na ja, machbar ist alles. Aber Synchronisation und Ventile einstellen sowie Bremsflüssigkeitswechsel für einen Schraubernovizen?
    Halte ich nicht für eine gute Idee.

    Habe letzte Woche, 299,-- €, für die 20000 km Inspektion bezahlt. Inkl. neuer Kerzen.

    Motorölwechsel inkl. Filter und Luftfilter reinigen (K&N) habe ich selbst gemacht.

    Halte den Preis für angemessen. Wobei mir noch für den ganzen Tag eine S1000RR gestellt wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Heute ist meine Kleine aus der 20 t-Inspektion zurück gebracht worden. Die Rückruf-Aktion wurde gleich mit gemacht. Angenehm überrascht war ich von den Kosten der 20Tausender. Also Schluss mit Winter, bei den zur Zeit vorherrschenden -6°C fehlt mir temporär die Motivation. :frieren

  • Würde auch mal gerne wieder eine Runde drehen.
    Die Kälte ist nicht so sehr mein Problem, aber die Straßen sind voll mit Salz. Ich mich an keinen Winter erinnern wo ich so wenig bzw. Fast gar nicht gefahren bin
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hab dieses Jahr schon 1500km runter... allerdings auf einem Honda Tacho... :brauen

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Heute ist meine Kleine aus der 20 t-Inspektion zurück gebracht worden. Die Rückruf-Aktion wurde gleich mit gemacht. Angenehm überrascht war ich von den Kosten der 20Tausender. Also Schluss mit Winter, bei den zur Zeit vorherrschenden -6°C fehlt mir temporär die Motivation. :frieren

    Ähm... darf man so aus Neugier auch fragen wie hoch die "angenehmen" Kosten waren? (Oder hab ich irgendwo wieder was überlesen? :0plan)

    • Offizieller Beitrag

    Ähm... darf man so aus Neugier auch fragen wie hoch die "angenehmen" Kosten waren? (Oder hab ich irgendwo wieder was überlesen? :0plan)


    176,-€ mit Hol.- Bring-Service, da lag ich sonst ü 100,-€urosen drüber. :daumen-hoch

  • Ähm... darf man so aus Neugier auch fragen wie hoch die "angenehmen" Kosten waren? (Oder hab ich irgendwo wieder was überlesen? :0plan)


    176,-€ mit Hol.- Bring-Service, da lag ich sonst ü 100,-€urosen drüber. :daumen-hoch

    Das ist ja erstaunlich! Zumal der Wartungsumfang bei der 20.000èr größer ist als bei den vorhergegangenen Wartungen. Z. B. Zündkerzen
    und Luftfiltereinsatz. Wurde etwas, was der Wartungsplan eigentlich vorsieht, nicht gemacht?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Das ist ja erstaunlich! Zumal der Wartungsumfang bei der 20.000èr größer ist als bei den vorhergegangenen Wartungen. Z. B. Zündkerzen und Luftfiltereinsatz. Wurde etwas, was der Wartungsplan eigentlich vorsieht, nicht gemacht?

    Hey Theo, ich habe, da ich gerade eine Rechnung für einen Becker Lifter suchte, die Gelegenheit genutzt um mal bei meiner damaligen Rechnung nach zuschauen.
    Ich habe im Herbst 2016 347 € inkl. Steuer bezahlt. Davon lagen mit Öl und Zündkerzen und einigem mehr die Materialkosten ziemlich genau bei der Hälfte :denk . War eine BMW Vertragswerkstatt.

    LG vom Küchenmeister

    traue keinem schlanken Koch....

    • Offizieller Beitrag

    Sag ja, ich war angenehm überrascht:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hmmm. Mag mich täuschen, aber für mich sieht dass nicht wie die 20.000èr nach Wartungplan aus, eher wie der jährliche Ölwechsel
    + Service Standardumfang. Insofern sollte der Preis keine Überraschung sein.

    Lt. Wartungsplan gehört zur 20.000èr

    - Ölwechsel im Motor mit Filter
    - Ölwechsel im Winkelgetriebe hinten
    - Ventilspiel prüfen
    - Alle Zündkerzen ersetzen
    - Luftfiltereinsatz wechseln
    - Motor-Synchronisation einstellen

    Verwirrend finde ich auch die unterschiedlichen Daten und Kilometerstände auf der Rechnung und den Ausdrucken Wartungsplandetails.
    Lt. letzteren müsstest Du im März schon wieder zur Inspektion!????

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt genau, dieses Zeug wurde bei 18500 km gewechselt, also vor 6 tkm. Da hat der ganze Spass auch 520,-€ gekostet. Daher jetzt die Sparversion einer Wartung.....Schade eigentlich :pfeifen