Erfahrungen mit ContiRoadAttack 3 GT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • servus zusammen,

    meine Erfahrung mit dem CRA 3 GT ist einfach nur überragender reifen nach paar Kilometern.

    Ich bin vom Erstausstattung reifen Metzler Z8 auf den CRA3GT gewechselt weil der z8 beim scharf anbremsen hinten nicht haftet und nie richtig war wurde es mich deshalb von bock geschmissen hat.

    Nach dem ich den CRA3GT drauf hatte nach 2km eine absichtlich in die einsen gegriffen und siehe da heck bleibt bei gleicher Fahrwerkseinstellung unten und kein rutschen mehr.

    einlecken kein ich will nicht, sondern sehr leichtes einlecken und korrigieren der Schräglage in der Kurve.

    Der reifen kommt auch wirklich nach paar Kilometer großflächig auf Temperatur.

    Auslieferungszustand hat er hinten 7mm und vorne knapp bisall mehr als 4mm. Deshalb in ich auf die Laufleistung gespannt aber sonst zufriedern.

    bezüglich Easy Handling kann ich auch positiv berichten dass bei langsamen kurven stabil bleibt.

    autobahn schnell geht auch.

  • So, geb ich auch mal meinen Senf zu Conti's Road Attacken zum besten:

    Vorbemerkung 1: Der MZ8 hat mich mit schlechter Eigendämpfung, rumpliger Fahrweise im kalten Zustand und mit wenig Anlehngefühl in Schräglage geärgert.

    Vorbemerkung 2: Zu Zeiten der fetten V2's auf dem Rundkurs hab ich nach viel probieren in den Contis meine Reifen gefunden. Habe alle Road Attacken und alle Race Attacken durch und bin:verliebt

    Also vor ein paar Wochen flugs die Road Attacken #3 GT auf die original Felgen montiert, ein wenig eingerollt und jetzt mal ordentlich am Kabel gezogen.

    1.) Eigendämpfung 1a, sowie von Conti gewohnt

    2.) rumplige Fahrweise im kalten Zustand, Fehlanzeige. Alles wie erwartet

    3.) Anlehngefühl in Schräglage:rocker

    hab noche ein wenig mit dem Luftdruck gespielt und hab bei vorne 2,3 und hinten 2,5 Bar die optimale Einstellung gefunden. Reifenbild ist nach 3500 km :daumen-hochkein Sägezahn...

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Ich kann mich der positiven Bewertung zum CRA3 nur anschließen. Insbesondere auf den ersten Metern nach Kaltstart vermittelt der Reifen schnell Vertrauen bei klasse Laufruhe. Ich habe ihn jetzt 1500km drauf und bin allerdings gespannt bzw. skeptisch was die Laufleistung angeht. Ich vermute diese eher auf Sportreifenniveau.

    Die Kritik die immer wieder am Metzteler Z8 geäußert wird, kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Angesichts der hohen Laufleistung bis zu 8000km, zeigt dieser für mich in allen Belangen eine ordentliche Performance.

    Lg Ralph

    YOU MUST BELIEVE IN STRING

  • Der CRA 3 hat mitlerweile auch auf meinem zweiten Motorrad meinen bisherigen Favoriten, den Pirelli Angel GT abgelöst. Ich fahre diesen seit 3500 km ( davon 2500km recht ambitioniertem Trentino ) auf meiner Multistrada und bin restlos begeistert. Die erreichbare Laufleistung wird bei rund 6500-7000 km liegen was für mich völlig i.O. und über den rund 5000km die jeweils die vorhergehenden AGT erreicht haben ist.

    Auf der Scrambler ist sowohl die Haftung als auch die Eigendämpfung um Welten besser als bei dem Tourance Next, in den ich nie so richtiges Vertrauen hatte. Somit von mir eine klare Empfehlung für den CRA3 auch auf der Scrambler, wo er das vormals etwas sture Fahrverhalten ein gutes Stück in Richtung Handlichkeit bringt.

    Gruß H-P

  • servus zusammen,

    Nach dem ich den CRA3GT drauf hatte nach 2km eine absichtlich in die einsen gegriffen und siehe da heck bleibt bei gleicher Fahrwerkseinstellung unten und kein rutschen mehr.

    einlecken kein ich will nicht, sondern sehr leichtes einlecken und korrigieren der Schräglage in der Kurve.

    Der reifen kommt auch wirklich nach paar Kilometer großflächig auf Temperatur.

    Wenn das Heck "unten" bleibt, muss der neue Hinterreifen deutlich schwerer sein, so um die 50Kg würden helfen, oder der Vorderreifen hat keinen Grip und die dynamische Radlastverteilung bleibt aus. Möglicherweise wurde der Z8 auch nicht ausgiebig eingeleckt, dann kann er natürlich nicht funktionieren. Was man alles so erkennen kann. Nur nicht beim Fahrer.:ablachen

  • Wenn das Heck "unten" bleibt, muss der neue Hinterreifen deutlich schwerer sein, so um die 50Kg würden helfen, oder der Vorderreifen hat keinen Grip und die dynamische Radlastverteilung bleibt aus. Möglicherweise wurde der Z8 auch nicht ausgiebig eingeleckt, dann kann er natürlich nicht funktionieren. Was man alles so erkennen kann. Nur nicht beim Fahrer.

    Autsch!:schmunzeln

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hatte der arme Kerl nicht geschrieben das er eine Rechtschreibschwäche hat ?


    Geht dann sicherlich auch ohne Häme !

  • Nabbend Leute,

    Ich würde gerne als nächsten Reifen den cra3 nehmen. Fahre eine urban gs mit original BMW Speichenfelgen. Welchen nehme ich? Mit oder ohne GT ? Bin ich richtig in der Annahme, daß ich Schlauchlos fahren kann, weil Kreuzspeiche?

    Danke für eure Infos.

    Gruß Sylvia

  • Fahre eine urban gs mit original BMW Speichenfelgen. Welchen nehme ich? Mit oder ohne GT ? Bin ich richtig in der Annahme, daß ich Schlauchlos fahren kann, weil Kreuzspeiche?

    klar, du solltest unbedingt schlauchlos fahren, weil es besser ist. Zu den Reifen kann ich nichts sagen.

  • Der CRA 3 hat mitlerweile auch auf meinem zweiten Motorrad meinen bisherigen Favoriten, den Pirelli Angel GT abgelöst. Ich fahre diesen seit 3500 km ( davon 2500km recht ambitioniertem Trentino ) auf meiner Multistrada und bin restlos begeistert. Die erreichbare Laufleistung wird bei rund 6500-7000 km liegen was für mich völlig i.O. und über den rund 5000km die jeweils die vorhergehenden AGT erreicht haben ist.

    Auf der Scrambler ist sowohl die Haftung als auch die Eigendämpfung um Welten besser als bei dem Tourance Next, in den ich nie so richtiges Vertrauen hatte. Somit von mir eine klare Empfehlung für den CRA3 auch auf der Scrambler, wo er das vormals etwas sture Fahrverhalten ein gutes Stück in Richtung Handlichkeit bringt.

    Gruß H-P

    Hast Du den GT drauf oder den normalen?

  • Nein, ist der normale CRA 3. Auf der Multistrada ist auch der "normale" CRA 3. Den CRA 3 GT habe ich einem Freund auf seiner R1200S montiert, man merkte schon bei der Montage, das sich dieser eine etwas steifere Karakasse hat. Er fuhr vorher den Metzeler Z8 und ist wie ich vom Conti sehr angetan.

    Gruß H-P

  • Nach zwei Sätzen Metzler Z8 interact ( 9.000 und jetzt 9.800 km mit jeweils ca 2mm Restprofil gewechselt) bin ich jetzt mal gespannt wie ich mit dem Conti RA3 GT, da Original Ninet Speichenfelgen, im Vergleich zum Metzler zufrieden sein werde. Heute nur kurz und weitestgehend auf BAB/B52 nach Hause gefahren. Fährt sich wie auf Schienen, dürfte aber normal sein bei einer neuen Pelle im direkten Vergleich zu heute morgen. Eigendämpfung denke besser, mehr kann ich im Moment nicht schreiben außer, das ich mit dem Metzler z8 bisher auch zufrieden war. Noch Original Gabel und Bielsteinfederbein.

    Always keep the rubber side down :rocker