DOT 4 Bremsöl

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Thomas,

    die Basis von DOT4 und DOT5.1 sind zwar ähnlich, Polyglykol bzw Glykol, aber die Spezifikationen sind deutlich abweichend.
    Welche Eigenschaften bei einer Mischung herauskommen ist eher zufällig.
    Deswegen schreiben praktisch alle Motorradhersteller entweder die eine ODER die andere Bremsflüssigkeit vor und vermerken dies auf dem Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter.
    Um die Frage zu beantworten: Vertragen würden das die Leitungen, aber es ist nicht anzuraten.

    schöne Grüße aus Franken

  • Problemzone sind weder Zylinder, Kolben, Dichtungen und Leitungen sondern die ABS Pumpe.
    Das ist das empfindlichste Teil im Bremssystem und Grund für den ersten Brems-Flüssigkeitswechsel zur Einfahrkontrolle.
    Man sehe sich die trübe "Suppe" nur mal nach längerer Gebrauchszeit an und vergleiche die Färbung mit einem ABS-losen Bremssystem.

    Mischen ist vermutlich nicht förderlich (gleichmäßige Verteilung der Schwebststoffe) :denk