Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2018

Endtopf wechseln! Was muss ich beachten?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Liebe Nine T Gemeinde!


    Habe eine Frage an euch:


    An meiner Nine T ist ein Akrapo Sportauspuff montiert, der einen coolen Sound von sich gibt. Weiß allerdings noch nicht, ob ich es auf Dauer so laut haben möchte!
    Da mein Original Endtopf noch im Keller herumliegt, möchte ich ihn mal probehalber auswechseln, um den Unterschied zu checken!
    Muss ich beim Wechseln der Endtöpfe etwas beachten oder geht das ganz einfach??
    Habe keine großartigen Schraubererfahrungen, kann mir aber vorstellen, dass dies nicht die große Hexerei sein kann, oder?
    Plug and play?! :D


    Danke schon mal für eure Hilfe!

  • Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

  • Einfach den Akra Single und sein Verbindungsrohr abschrauben und den Serientop dran (diesen aber ohne die Garnrolle !). Der Akra ist aber nicht wirklich lauter, nur etwas dumpfer.


    Die hintere Schelle an der Abgabklappe muss vor dem Verschrauben wieder innen mit Optimoly TA eingeschmiert werden. Diese Schelle muss auch in einer bestimmten Lage ausgerichtet werden, dazu gibt es Markierungen "GS" unten auf der Schelle. Ich schmiere zusätzlich auch die Verbindung der zwei Rohre Abgasklappe-zu-Endtopf ein.


    Anzugsmoment Schelle: 25 Nm. Anzugsmoment Schalldämper am Rahmen: 10 Nm (ja, kein Schreibfehler).


    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Ist im Prinzip ganz einfach. Nur Schellen lösen, Teile demontieren, Verbindungspunkte mit Kupferpaste einschmieren (nur wenig), wieder zusammenstecken, Schellen anziehen. Das nur so als Anhaltspunkt, wie einfach das geht.


    Hast du die Einbauanleitung vom Akra-Topf noch? Damit sollte es ein Klacks sein.

  • Danke euch! Hab mir schon gedacht, dass das kein Hexenwerk ist!
    Liebe Grüße und eine schöne Bikesaison wünsch ich euch!! :rocker

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Umbau R9T Racer Original-Gabel auf die BMW R9T Scrambler Gabel 5

      • moreno_81
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      181
      5
    3. Jupp 9T

    1. Titankrümmer Slip on - Zard etc.? Evtl. auch Edelstahl 231

      • Bernhard
    2. Antworten
      231
      Zugriffe
      19k
      231
    3. Jupp 9T

    1. Andere Klemmblock / Lenkerbrücke ? 67

      • ymacc
    2. Antworten
      67
      Zugriffe
      8,9k
      67
    3. TomJohn

    1. Umbauten aus aller Welt 2,8k

      • 9T
    2. Antworten
      2,8k
      Zugriffe
      305k
      2,8k
    3. Jupp 9T

    1. Heck/Kennzeichen verändern.... 8

      • TomGun
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,1k
      8
    3. Dukester