Ninette schüttelt und rüttelt sich beim Kaltstart (Motor läuft unrund)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    auch ich tanke ARAL Ultimate. Aber nicht nur mit der RnineT sondern auch mit meinen etwas älteren Vergaser Triumph´s. Seitdem habe ich auch mit einer Standzeit von mehr als einem 1/2 Jahr keine Probleme mit dem anspringen.

    Lt. Info soll das ARAL Ultimate den geringsten Bioethanol Anteil aller erhältlichen Spritsorten haben, was ein Grund hierfür sein könnte.

    Gruß Thomas

    Sei der WIND nicht das FÄHNCHEN.

  • mit dem 95er ROZ "klingelt" mein Motörchen beim kräftig gasgeben... 98er ist hier schwer zu bekommen... also nehm ich das 102er bei ARAL...

    (lt. meinen Aufzeichnungen brauche ich dann 1/4 Liter weniger auf 100km)

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Der Meister bei meiner Harley Vertretung gab mir einmal den Rat die letzten beiden Tankfüllungen vor dem Überwintern Ultimate von Aral zu tanken. Der Grund war der Stahltank. In diesem Sprit fehlt der Bestandteil der Stahltanks rosten lässt.

    Oder ist zumindest geringer. Randvoll zum Überwintern.

    Dies habe ich auch schon in einer Zeitschrift gelesen.

    Mein Harleytank war nach sieben Jahren blitzblank von innen.

  • OK - es fehlt also Wasser :lachen Oder werden dem Ultimate Antioxidanzien beigemischt :denk:ablachen

    Im Ernst - Wasser-Anteile im Sprit entstehen bei allen Sorten gleichermaßen durch kondensierende Luftfeuchtigkeit in Tankzügen und Erdtanks.

    Ist schwerer als der Sprit und somit unten, also macht es manchmal Sinn, nicht zu tanken, wenn der Erdtank fast leer ist - aber woher soll man das wissen? :0plan

    Auch sinnvoll ist es nicht zu tanken, während der Erdtank gerade befüllt wird oder kurz danach, weil dabei abgesetzte Partikel aufgewirbelt werden und ins Moped/Auto wandern, was sie sonst eben nicht tun.

    Quelle: War einige Jahre Gebietsleiter bei einer MÖG (Mineralöl-Gesellschaft)

  • Oder werden dem Ultimate Antioxidanzien beigemischt :denk:ablachen

    Ein Argument für Ultimate ist, dass es keinen Bioethanol enthält. Ethanol ist hydrophil.

    Aral verwendet meines Wissens Bioester, welches hydrophob ist.

    Aus diesem Grund tanke ich Ultimate vor der Winterpause, aber auch nur dann.

    Ja ich weiß, Alutank. Aber ich denke, Wasser im Kraftstoffsystem ist grundsätzlich nicht

    förderlich.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Also der Stahltank der über 20 Jahre alten Virago 250 meiner Liebsten ist innen blitzeblank. Laufleistung bisher gut 6000 km - auf Kraftstoffqualität oder Feinheiten wie volltanken vor dem Winter/mehjähriger Standzeit wurde garantiert niemals nicht geachtet. Von daher neige ich zu der Auffassung, dass die Spritqualität unter dem Aspekt Korrosion tendenziell etwas überbewertet wird ;)

  • Also der Stahltank der über 20 Jahre alten Virago 250 meiner Liebsten ist innen blitzeblank. Laufleistung bisher gut 6000 km - auf Kraftstoffqualität oder Feinheiten wie volltanken vor dem Winter/mehjähriger Standzeit wurde garantiert niemals nicht geachtet. Von daher neige ich zu der Auffassung, dass die Spritqualität unter dem Aspekt Korrosion tendenziell etwas überbewertet wird ;)

    Das glaube ich Dir auf`s Wort. Ich gehe auch nicht so weit, zu sagen, dass man das machen muss .

    Schaden kann es jedenfalls auch nicht. Das Kraftstoffsystem umfasst ja nicht nur den Tank.

    Keine Ahnung, ob es da sonst noch korrosionsanfällige Komponenten gibt.

    Ich mache es als Teil der Überwinterungsvorbereitung, um mein Gewissen zu beruhigen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ist es nicht sogar sinnvoll, E10 zu tanken...!? Diese plörre nimmt doch Wasser auf und würde so, dass evtl vorhandene Wasser unten im Tank entfernen!? 🤔🙈

  • In Nachbarländern (z.B. Italien) gibt es die Spritwahl erst gar nicht. Kein E10, Ultimate oder sonst was. Super Benzin und fertig!

    Demnächst werde ich wie all die Jahre zuvor auch wieder etliche Kilometer mit der "normalen" Plörre Spaß haben.

    Vielleicht (über)bewerten wir das Thema Benzin auch ein wenig...:denk

  • Meine bekommt auch nur super 95!! E10 aus Prinzip nicht....und SP 98 isses mir nicht wert. Meine fährt problemlos, aber evtl liegt es daran, dass ich eher langsam unterwegs bin 🙈

  • Tanke ausschließlich 102 bei Aral oder v Power bei Shell. Das drecks bio Zeug in den andren sprit Sorten will ich nicht haben.

    Beim Auto "aktueller TypeR" auch.

  • Bei uns im Zonenrandgebiet gibts mancherorts nur 95er. Konnte bisher noch keinen Unterschied feststellen, aber wenns schö macht..

    Gruß Frank

  • Es geht um das Bioethanol. Ich kenn nur 2 Sorten die das Zeug nicht drin haben. Aral Ultimate und Total 98 ROZ. Zum Hintergrund: Man schaue sich mal Einspritzanlagen insbesondere die Gummis und Kunststoff Teile und die Tanks von innen nach 10 Jahren an

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH