Musik hören beim Fahren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Weil es gerade aktuell rein passt. Hatte diese Woche in meinem Motorrad Training einen TN der seinen Helm mit entsprechender Beschallung ausgestattet hatte (Carlo oä.) bei einer Übung ist mir dann eine plötzliche Veränderung aufgefallen. Er hat die Übung 3 Runden lang unsauber gefahren, unkonzentriert, nachlässig, eben sichtlich nicht bei der Sache. Ich habe ihn dann angehalten und ihn gefragt was los sei. Beschämt teilte er mir dann mit das er gerade unterm Helm telefoniert hat...... :geschockt


    lg coffee

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

  • Mit ein bisschen Beobachtungsgabe und "Erfahrung" kann man genau erkennen wer sich im Auto wie mit seinem Scheißtelefon während der Fahrt beschäfigt. Die die unsauber, mal schnell und dann wieder langsam fahren tippen Nachrichten und lesen die Antworten.

    Die die auffällig langsam fahren obwohl es schneller ginge, sowohl vom Verkehr wie auch vom Fahrzeug telefonieren und halten ihr Telefon wie ne Stulle.

    Fahrer mit Freisprecheinrichtung können teilweise ganz normal am Verkehr teilnehmen.

    Ich bin für sofortigen Führerscheinentzug bei Benutzung des Telefons ohne Freisprecheinrichtung oder das schreiben von Textnachrichten während der Fahrt. Alleine letze Woche war ich ein drei Situationen wo es zu Unfällen hätte kommen können. Zweimal Texten und einmal die Stullengeschichte. Dann fährt an den Idioten vorbei und die haben teilweise noch nicht mal bemerkt wie die Situation gerade war. Vor 6 Monaten ist mir in Essen ein Student mit Papas Auto in meinen Wagen reingefahren und gibt vor der Polizei zu das er durch "Whatsappen" abgelenkt war.

  • Also Musik beim Fahren ist ok.
    Mach ich seit Beginn fast immer, aber auch nur auf einem Ohr. Mir fehlte nach der Fahrschule irgendwie der Knopf im Ohr. ;)
    Wenn ich in Gruppen unterwegs bin, bleibt die natürliche Musik aus.
    Das Thema Cardo Freisprecheinrichtung usw. hielt ich auch für interesant, bin davon aber wieder weg, da aktive Gespräche und/oder Telefonieren nichts beim Moppedfahren zu suchen haben.
    Verständigen kann man sich auch ohne Worte.
    Das würde mich viel mehr ablenken, als gelegentlich meiner Lieblingsmusik zu lauschen. :rocker

    Btw. Finde ich, dass z.b. manche Gehörschutzstöpsel auch sehr von der Außenwelt abschirmen.

    Aber ich brauch zum entspannten Motorradfahren auch immer nen Kaugummi :brauen

  • Das mit dem Kaugummi kenn ich, brauche auch immer einen :D
    Musik hören finde ich legitim, höre selbst bei längeren Fahrten Musik (und Navi-Ansagen) im Helm. Man sollte seine Umgebung allerdings noch wahrnehmen können.
    Telefonieren lenkt meiner Meinung nach mehr ab als Musik hören. Ganz oben auf die Ablenkungsliste würde ich aber auch alle visuellen Navigationsgeräte schreiben. Vor allem wenn man die Dinger, mit all ihren tollen Einstellungen, während der Fahrt bedienen will.

    Wubba Lubba dub-dub

  • Wenn ich mit meinen Harleykumpels unterwegs bin, werde ich von allen Seiten beschallt.
    Die Herren kommen mittlerweile auch ins gesetzte Alter, wo RoadKing, ElektraGlide, oder son Gelumpe gefahren wird; aua Kreuz, Windschutz, Sissybar und natürlich Mucke.
    Von vorn Helene Fischer, von hinten Iron Maiden; da ist an jeder roten Ampel fremdschämen angesagt.
    Geh mir wech mit sonne Kacke. :ditsch

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • ...................
    Von vorn Helene Fischer, von hinten Iron Maiden; da ist an jeder roten Ampel fremdschämen angesagt..............


    :ablachen HAHA musste bei dem satz lachen. stelle mir das grad bildlich vor............

    Gibts den eigentlich nen thread von aktuellen BT Ohrhörern die zu empfehlen sind? Hätte sowas auch gerne.

  • Wenn ich mit meinen Harleykumpels unterwegs bin, werde ich von allen Seiten beschallt.
    Die Herren kommen mittlerweile auch ins gesetzte Alter, wo RoadKing, ElektraGlide, oder son Gelumpe gefahren wird; aua Kreuz, Windschutz, Sissybar und natürlich Mucke.
    Von vorn Helene Fischer, von hinten Iron Maiden; da ist an jeder roten Ampel fremdschämen angesagt.
    Geh mir wech mit sonne Kacke. :ditsch

    Hab mich auch gerade weggeschmissen :ablachen , danke für den Lacher, das liest sich so herrlich!!

  • Wenn ich mit meinen Harleykumpels unterwegs bin, werde ich von allen Seiten beschallt.
    Die Herren kommen mittlerweile auch ins gesetzte Alter, wo RoadKing, ElektraGlide, oder son Gelumpe gefahren wird; aua Kreuz, Windschutz, Sissybar und natürlich Mucke.
    Von vorn Helene Fischer, von hinten Iron Maiden; da ist an jeder roten Ampel fremdschämen angesagt.
    Geh mir wech mit sonne Kacke. :ditsch

    So isses, Werner :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • ....also, ich habe das nun mittlerweile drei Mal gemacht, finde es gut.
    Allerdings auf der Hausrunde oder sonstigen bekannten Strecken.
    Vor allem auf der Autobahn stelle ich mir das aber ganz entspannend vor.
    Höre allerdings nicht laut, mehr im Hintergrund.
    Und wie das dann aussieht wenn man nicht jede Kurve auswendig kennt wird sicher auch noch interessant.
    Telefonieren werde ich nicht, irgendwann mal nicht erreichbar zu sein, den Luxus kann ich mir mittlerweile gut leisten.

    Go fast, don‘t die !!!

  • Ich will genießen ohne Mucke, Telefon usw. Auspuff Sound hören, Motor hören, Luft riechen, Landschaft sehen, frieren, schwitzen, Wohlfühlen usw. und nicht abgelenkt werden.
    Jeder wie er es mag.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich könnte das auch nicht haben. Wenn ich Musik hören will, dann richtig. Nicht nur so ein bisschen Hintergrund. Und mehr als Hintergrund ist m.E. im Straßenverkehr mehr als fahrlässig.
    Und wenn ich Moped fahren will, dann auch richtig. Da möchte ich nichts, was mich irgendwie davon ablenken könnte.

    Gruß
    Thomas