PURE...mit oder ohne Speichen kaufen (?)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Man man,
    bin ich froh dass ich die Scram auf Speiche bestellt hab und nicht lange drüber sinnieren mußte! Da hat man das beste aus allen Welten. Die unschlagbare Optik der Speiche auf einem klaschischen Krad, Gewichts-, Sicherheits- und Handlingvorteil weil ohne Schlauch. Und das putzen verliert auch seinen Schrecken, da die Speichen nach außen zur Felgenschulter führen und so weit von einander entfernt sind, dass man sie mühelos mit dem putzlappen von vorn bis hinten umschmeicheln kann!

    Aber wenn Pur, dann hätte ich sie wohl trotz alledem mit Speiche genommen! Obwohl die Gussfelgen auch wirklich ziemlich gut aussehen. Motorradfahren ist halt nicht immer nur rational!

    In diesem Sinne... nimm doch ruhig die mit gussfelgen, bevor du bis Sep warten musst und vielleicht findest du ja auch einen Ur-9T fahrer, der mit dir tauschen will!

    Grüße, derLutze

    "2-Zylinder-Stern-Motor - reicht zum fliegen!" :rocker:freak

  • Jep Chris, ich erinnere mich such. Zuerst ne nineT, das irgendeine Duc, dann ne Racer und jetzt ne Pure. Der 8ball scheint ein ziemlich unentschlossener Mensch sein. Oder ein Meinungsforscher.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Man man,
    bin ich froh dass ich die Scram auf Speiche bestellt hab und nicht lange drüber sinnieren mußte! Da hat man das beste aus allen Welten. Die unschlagbare Optik der Speiche auf einem klaschischen Krad, Gewichts-, Sicherheits- und Handlingvorteil weil ohne Schlauch. Und das putzen verliert auch seinen Schrecken, da die Speichen nach außen zur Felgenschulter führen und so weit von einander entfernt sind, dass man sie mühelos mit dem putzlappen von vorn bis hinten umschmeicheln kann!

    Grüße, derLutze

    nö, für mich sind das keine Speichenräder. Sicher, sowas wie Speichen haben diese Kreuzspeichendingens, aber irgendwie ist das weder Fisch noch Fleisch. Optisch bähh und trotzdem schwer. Vereint also lediglich die Nachteile beider Arten. :daumen-runter

    Gruß
    Thomas

  • :klatschen

    nö, für mich sind das keine Speichenräder. Sicher, sowas wie Speichen haben diese Kreuzspeichendingens, aber irgendwie ist das weder Fisch noch Fleisch. Optisch bähh und trotzdem schwer. Vereint also lediglich die Nachteile beider Arten. :daumen-runter

    Wenn du meinst...

    Ich find sie schön, wie übrigens auch fast jeder andere :)

  • Ich war eben auch spontan begeistert, als mir das erste mal aufgefallen ist, dass das gar keine "klassischen" Speichenfelgen sind. Für mich ist das die perfekte Evolution. Schön UND praktisch! :daumen-hoch
    Wer ne wirklich leichte Felge will, braucht schon so was in "dropforged" Magnesiumlegierung. Sowas hatte ich auf meiner ExHyper Duc. Da hat die Hinterradfelge ein knappes Kilo gewogen. Das hab sogar ich Grobmotoriker beim Handling gemerkt.
    Aber deshalb kauft man sich ja keine Ninette Scrambler/Pure.

    Macht doch alle was ich will! :rocker

    "2-Zylinder-Stern-Motor - reicht zum fliegen!" :rocker:freak

  • nö, für mich sind das keine Speichenräder. Sicher, sowas wie Speichen haben diese Kreuzspeichendingens, aber irgendwie ist das weder Fisch noch Fleisch. Optisch bähh und trotzdem schwer. Vereint also lediglich die Nachteile beider Arten. :daumen-runter

    Ich finde die übrigens auch prima, aber nur weil´s mal was anderes ist. Sicher wird keiner den Mehrwert irgendwann nutzen, dass einzelne Speichen "unterwegs" mal gewechselt werden können. Dennoch hat man eine "kleine" Geschichte (falls jemand fragt) dazu zu erzählen.

    Dennoch bin ich der Meinung, dass Speichenräder bei der NineT einfach passend sind, einfach aus dem Grund weil die NineT keine Rennmaschine im herkömmlichen Sinne ist und die Schwerpunkte aus meiner Sicht sich darin befinden, dass wenn man das Mopped bewegt Spaß bereitet werden soll.

    Dazu gehört natürlich auch die Optik. Technisch über Gewichtsersparnis oder sonst was zu reden ist aus meiner Sicht völlig überflüssig, da wir alle keine "echten" Rennfahrer sind sondern uns nur so fühlen möchten :rocker

    Just my 2 cents.... :bier

    Loud pipes save lives but keep in mind to drive respectfully through villages :daumen-hoch

  • Naja, leichter - ok, runder - vielleicht, schöner - nee! Und knapp 2 1/2 dicke Scheine dafür - nimmer!
    Weinger Gewicht im Mehre-kg-bereich merkt man schon auf jeden Fall! Kreiselkräfte und ungefederte Massen sind nicht zu unterschätzen. Die Frage ist nur, was es einem Wert ist. Meiner unbedeutenden Meinung nach, ist die R9T Pure/Scrambler nun mal kein Renner. Aber wem die Kohle dermaßen locker sitzt, nur zu! :ablachen

    Aber rein Interessehalber, hat denn jemand die Gewichtsangaben von allen Felgenvarianten auf Lager? Von mir aus auch inkl Kineo. Würde mich so im Überblick schon mal interessieren!

    "2-Zylinder-Stern-Motor - reicht zum fliegen!" :rocker:freak

  • Ein sehr komplexes Thema dieses Speichenrad. Auch weil es 2 Varianten gibt.
    Ob die nach außen Gekreuzten vom Scrambler schöner sind, vermag ich gar
    nicht zu beurteilen. So neu sind die jedenfalls nicht. Die sind auf meiner R 100
    drauf und wurden seinerzeit als Inovation angepriesen. BMW warb speziell mit der
    Schlauchlosvariante, und wies auf die Gefährlichkeit von Reifen mit Schläuchen hin.

  • Hy zusammen !

    Es ist alles eine Geschmacksache nehme was dein Gefühl dir sagt !

    Ich persönlich finde die Pure nicht toll mit der Mountainbike Gabel und den Alufelgen ist nicht mein Ding passt einfach nicht zusammen !

    Habe eine beim Händler stehen sehen die Tanklackierung sieht aus wie mit der Rolle lackiert und da Grau na ja wem es gefällt ist ok.
    wäre die Nine T so rausgekommen wäre das Moppet für mich Geschichte gewesen . im übrigen finde ich auch nicht gut das die nine T so ausgeschlachtet wird Pure - Scrambler - Racer es sollte doch nur ein Sondermodel werden zu 90.Geburtstag von BMW. Nun ja dem Hersteller geht's halt nur um Umsatz ist verständlich! Aber wie gesagt ist meine Meinung andere mögen das anders sehen und jeder sollte sich das ordern was ihm gefällt und glücklich sein !

    Allzeit gute Fahrt ! MfG. Frank :winken :winken

    Hört nicht auf eure Träume umzusetzen bloß weil ihr erwachsen seit :daumen-hoch !