Rösner und Rose Big Bore Kit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab ich schon geschrieben, dass mein DOHC Big Bore Projekt, ( ja gewerblich..) gut angekommen ist?

    Gemessene Werte waren gut und das in einer R1200R 2011 mit knapp 30 000 km.

    Die Erste Rückmeldung aus dem Gardaseegebiet war begeistert, ein Multi llala und noch ein Freund waren verblüfft..

    Hier die Serie und dann für eine Optimierung vom Profi. So kam sie zu mir = Eingangsmessung bestätigte die Werte.

    Dann drübergekritzelt meine Kurve, die ich garantierte mit Big Bore und SR Racing und noch paar Kleinigkeiten Anfettung Rohre Kopfbearbeitung, nachträgliche Kolbenbearbeitung.. Das war mein Hemdsaärmeliges Angebot. Mit dem Hinweis auf die guten Tuner die ich kenne, lass es dort machen. Nein er brachte es her. Festpreis und garantierte 135 NM.

    Mal sehen, ob ich die Finale Kurve auch eingestellt bekomme.

  • ist das von einem Ammerschläger Prüfstand? Wenn ja, kann man gegenüber einem unter Testern und Tunern anerkanntem Dyno Prüfstand locker 10% abziehen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • "egal" was es für ein Prüfstand war,( glaube auch ein Ammerschläger P4) ich mache grundsätzlich eine Eingangsmessung auf dem P4 Prüfstand der mir zugänglich ist, um einen Vergleich Vorher nachher auf dem gleichen >Prüstand zu haben. Besser für den Besitzer und für mich.

    Die Serienwerte 109 PS und 116,9 NM machten mich mal nicht mistrauisch, Der Tuner ist auch nicht bekannt dafür geschönte Werte zu liefern.

    Dann das nächst höhere Diagramm ; nach dem Rexxer Vorgängertuning mit 122,x PS und 126,1 NM hat sich auch als plausibel bei der Eingangsmessung rausgestellt.

    Versprochen hatte ich vorsichtige mindestens 125 PS und 135 NM.

    edit: wer mal mit einem Getunten Motorrad bei 3 Tunern, die alle einen Ammerschläger P4 haben, einen bezahlten Lauf machen lies und alle sind auf paar PS genau beieinander, dann kann man die Steigerung auch glauben.

    Reh, Rösner & Rose und MGM haben alle gleiche Werte wie meiner. Und Rösner ist gerade einer, der eher tiefstapelt. Nicht einer der angibt.

    Einmal editiert, zuletzt von teileklaus (10. August 2018 um 20:37)

  • Hast du Recht, die Steigerung ist das was zählt. Ich wollte nur vermeiden, dass man die Serienleistung laut Prospekt mit dem eines Ammerschläger Prüfstands vergleicht. Denn das wäre ein Trugschluss. Sind diese Leistungsangaben vom Motor oder vom Hinterrad? Ich gehe vom Motor aus.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • ja, das ist die zurückgerechnete Motorleistung, die über die Schleppleistung korrigierte HR Leistung.

    Gab es nicht auch mal einen Schenk Leistungsprüfstand?


    aber der schreibt sich mit ck..

  • ov_detlev1045bigborekolbenabgedreht1mmsrkompletpiperxohnelambda.jpgLeider nur ein Bild das ich auch noch verkleinern musste:

    Das vorherige Drehmomentmaximum bei etwas über 6000 U/ min stand dann bei 4000 schon an und steigerte sich auf 6500 , so dass drehzahlarme Fahrweise möglich ist, die wenn einem der Hafer sticht, auch bis 8500 ausdrehen rießen Spass macht.

    nacher 142 NM / 132PS zu

    vorher 126 NM / 123 PS

    Einmal editiert, zuletzt von teileklaus (13. August 2018 um 14:15)

  • Sehr cool. Wie ist die Drehfreudigkeit und die Laufkultur und der Sound im Vergleich zu vorher ? Noch zur Frage der 123 PS von vorher. Allein mit Rexxer Tuning dürfte das doch wohl nicht getan sein oder ?

  • Sehr cool. Wie ist die Drehfreudigkeit und die Laufkultur und der Sound im Vergleich zu vorher ? Noch zur Frage der 123 PS von vorher. Allein mit Rexxer Tuning dürfte das doch wohl nicht getan sein oder ?

    nein es wurde damals eine gut funktionierende SR Racing Komplettanlage verbaut, plus Rexxern.

    Der Sound hat sich kaum verändert, Laufkultur ist bei einem 2 Zylinder natürlich relativ... Vl ist der Motorlauf etwas kerniger..

    Zu meiner kann man nicht vergleichen, da ich die OHC habe.

  • Für den Besitzer stellte sich die Frage auch, und er hat sie mit ja beantwortet.

    Wenn es nur drum ginge, mehr PS reinzubauen um in Richtung 150 PS zu kommen, wäre das zwar möglich, aber nicht dem Charakter eines fetten 2 Zylinders gerecht geworden. Auch nicht sinnvoll, den Motor so auszuquetschen.

    Cafe Racer triffts ja bei einer R1200R garnicht, das ist ein voll Langstrecken und Soziustaugliches Motorrad, da müsstest du schon mal 13 000 für eine gebrauchte S1000XR in die Hand nehmen.

  • Richtig erkannt, eine richtig aufgeblasene R9T hält von 12 bis Mittag, da der Motor schon im Serienzustand sehr ausgereizt ist

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Richtig erkannt, eine richtig aufgeblasene R9T hält von 12 bis Mittag, da der Motor schon im Serienzustand sehr ausgereizt ist

    Gruß

    Rainer

    Ich würde relativieren, wenn nichts am Ölkreispauf verbessert wurde. Bei mir kommen ab 130..135 NM gößerer Ölpumpenteile rein die den Durchfluss um ca 25 % erhöhen und zusätzlich die HP2 Öldruckfeder für höheren Öldruck, so dass die unteren Pleuellager dann halten. Die Erfahrung dauert schon paar Jahre und bei anderen Leuten viele Rennsaisons mit den aufgeblasenen R1200S bei ca. 145.. 150 PS Die sind aber nicht auf Big Bore sondern bleiben bei 1170 ccm und drehen lieber höher.

    Wie war das mit den S1000RR Äpfeln und R1200 Birnen verwechseln? Das Thema ist ja Tuning..heißt Verbessern was nicht gefällt.

    Die meisten Fahrer haben überhaupt nicht die Kondition ein 200 PS Motorrad über mehr als 20 Minuten auf dem Ring zu fordern und auch auf 13500 U/min zu drehen..Mein Renn Bekannter sagt: die schalten dann schon bei 10 000 hoch was ca 155 PS sind..

    Die werden dann wohl schon beim Anbremsen von den Teleleverboxern aufgeschnupft. Da ist man dann mit einer 125 PS 600er ggf. langfristig schneller..Und natürlich ist eine S1000RR die bessere Rennmaschine.

    Egal die über 140 MN des Boxers haben jedenfalls so viel mehr Spassfaktor in den Bergen gebracht, dass über einen Motorradneukauf nur bei den anderen Fahrern diskutiert wurde.

    Was ist wenn ich 2 Jahre Garantie auf den Big Bore Umbau gebe? Zeugt das von Vertrauen in die Halbarkeit?

    Meine ist schon "außer der Garantie" mit 3 Jahren Big Bore mit den "schlechten Wössners"..

    2 Mal editiert, zuletzt von teileklaus (14. August 2018 um 23:42)

  • Ich verstehe die Diskusion hier nicht. Ein Motorrad ist ein Verschleißteil. Wenn man natürlich mit dem Wiederverkaufswert spekuliert darf man sein Motorrad am besten nur vor dem Haus waschen.

    Ein getunter Motor verschleißt schneller!!!

    Aber auch deswegen, weil er verschließen wird.

    Eine 9t mit BigBoreKit wird anders bewegt als 90% der nicht getunten 9t!

    Micha ich empfehle Dir eine Probefahrt!

    Ein gebrauchter 9t Motor kostet ca.2.500,- €. Ein o.g. Motortuning kostet zwischen 5.000,- und 12.000,- €.

    Wenn der Motor platzt wird er eben repariert.

    Rainer schreibt hier immer, dass der 9t Motor schon ausgereizt ist. Das stimmt auch, aber unter den gesetzlichen Vorgaben und den BMW-Vorgaben! Kritisch ist der Kopf (nicht nur beim Motor 😂), der Kurbeltrieb, inkl. Kardan hält.

    Aktueller km-Stand mit BBK 7500km. Ölverbrauch deutlich geringer als Original! Inkl. Vollgas (10-20Min)leicht nach vorne gebeugt bis kurz vor dem roten Drehzahlbereich! Kopf auf Tank, dreht sie bis in den roten Bereich.

    Aber auch auf der Landstraße macht sie bei dem Drehmoment eine Menge Spaß. (100Okt)

    Nicht jeder kann und will sich mit dieser Motor- Charakteristik anfreunden.

    Gruß

    Fred

  • ich gestehe, ich hab's glaub ich schon mal geschrieben:

    auch ich durfte mal mit einem 140 NM Apparat fahren, dann wollte ich h a b e n..

    Seltsamerweise kommen aber leute von der R1200R zur S1000 XR und wechseln wieder auf eine R1200GS..

  • Hi die Kolben sind natürlich schon lange da, und ein Satz ist noch übrig in 104,5 mm, allerdings für Langpleuel.

    Die für Serienpleuel sind nachzubestellen.

    Zur Diskussion Haltbarkeit: dieses Jahr hatte ich ca 7000 km gefahren mit meinem 103 mm OHC und die 120 000km sind bald da.

    Also 30 000 km mit Big Bore gefahren Ölverbrauch wie damals ca. fast nix bis 150ccm auf 1000 km verschärft. Da ich immer mein Öl nachfüllen mag. hab ich eine halben Liter mit in Urlaub genommen.. Klappert wenig, läuft schnell und der Reifen hält die Power mnchmal nicht ganz aus..hehe