Rösner und Rose Big Bore Kit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hallo rainer

    ich habe damals auch die kolben von w...... ausgebaut wegen
    diversen problemen.....
    wer auch sehr gute kolben macht ist pistal. die habe ich dann
    verbaut, die sind auch ganz anders wärmebehandelt. der horst von
    der boxergarage hat die dann bauen lassen auf seine eigene kappe.
    die sind echt klasse. rec kenne ich nicht, aber es wird sicher noch
    gute andere geben.....denke mal so zehn satz kriegt man sicher immer
    verkauft. und wegen tüv, naja sehen kann man davon mal garnichts.

    hau rein, wird sicher geil. am besten auch garnicht viel tam tam, nur
    die kolben rein, evtl. noch nen anderen auspuff, abstimmung und gut ist.
    das reicht vollkommen aus und jeder wird seinen spaß damit haben.

    gr.thomas
    https://www.tn-tuning.de/

  • Ich kann einiges zum Big Bore Kit sagen, auch zu anderen Nockenwellen. Ist aber nicht alles positiv, und öffentlich werde ich keine Firma bloß stellen.
    Ich habe auch schon welche verbaut. Da diese 106mm großen Kolben in Verbindung mit Aufbohren dann aber echt an der absoluten Grenze sind. Daher ist es wichtig nur absolut die Besten Kolben auf dem Markt zu nehmen. Da kommt für mich ausschließlich nur die Firma REC Kolben in Frage. Deren Schmiedkolben sind mehrstufig Wärme behandelt, Wössner Kolben würde ich für so einen Umbau nicht nehmen. Auch BMW, Porsche und Audi lassen ihre Kolben dort für den Rennsportbereich fertigen.
    Ich habe schon mal überlegt 20 Stück herstellen zu lassen. Ich weiß allerdings nicht wie die Resonanz bei Euch ist. Denn das ist alles ohne TÜV. Zylinder bohren und neu mit Nikalsil beschichten ist auch kein Problem. Zylinderkopf Feintuning mit Abstimmung und Einbau ist auch kein Problem. Ich hatte mit Andeas Reh wegen dieser Geschichte auch schon vor ein paar Wochen telefoniert. Kamen aber nicht weiter weil wir beide zu viel Arbeit hatten. Aber vielleicht wird es ja was nach der Saison.
    Gruß
    Rainer

    Hallo Rainer, Du erwähnst 106 mm REC Kolben, hast du da mal angefragt ?

    Hi Thomas wir hatten mal kurzen Kontakt über das Beast..

    Pistal Kolben macht der REH rein? Scheffer = Hersteller?

    Ich hatte auch mal den Wunsch mehrere Sätze 106,5 mm für Kurzpeuel DOHC machen zu lassen, aber es gibt nicht viele preislich gute Anbieter.

    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von teileklaus (16. Mai 2018 um 19:31)

  • Eins kann ich bestätigen, Rösner und Rose labern nicht rum, geben eine ehrliche Meinung, sind aber auch nicht supergünstig. Falls ich einen Bigbore Kit haben wollte, würde ich es dort machen lassen, soviel zu meiner mehrjährigen Kundenmeinung ....

  • JA Klar R&R hatte meine letzte R1150 Tuningkuh gemacht: 850 er mit 11 er Motor und 1130 Zylinder.

    Absolut standfest und gute Arbeit. 111PS/NM.

    Aber nun gehts alleine auch ganz gut mit BIG Bore.

  • Ja bei den 1150iger Motoren kein Problem.

    Bei den 1200 ccm Motoren aber nicht. Da würde keine anderen als wärmebehandelte Kolben rein stecken. R&R verbaut Wössner Kolben die nach meinem Kenntnisstand diese Technologie nicht haben.

    Ich habe nicht genügend Anfragen gehabt um bei REC Kolben schmieden zu lassen.

    Es sind sehr wenige R9 T Fahrer welche sich mehr Leistung wünschen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Danke, Ich hatte REC Herrn Rudolph mal angefragt, damals saget er mir übrigens sehr kompetent und freundlich, dass er nur bis 105 mm Rohlinge hätte. Hätte er 106,5mm gehabt, wären wir ins Geschäft gekommen.

    Von Wössner 12 er Schäden weiß ich nur einen, wo sich wohl ein Kolbenbolzensicherungsring gelöst hatte. Schneewittchen..Kurts Motorrad, wenn ich recht weiß.

  • Bei der kurzen Übersetzung der ninet, verstehe ich die Unzufriedenheit mit der serienleistung eh nicht :denk

    Kam von einer 1000er mit 140ps zur ninet und habe leistungsmässig keine offenen Wünsche :geht-klar

    Wiege aber auch nur 85 kg, vielleicht liegt da der Hund begraben :mega

    Gruss Pille!!!

    R Nine T , now and forever!!!

  • Ich durfte die r1200s von einem sehr guten Freund fahren. Hat BigBore Kit unter Anderem. Der komplette Motor wurde allerdings überarbeitet. Nicht nur BBK.

    Schon genial, wie so ein Motor läuft. Verführt wirklich........

    Gruß Sylvia

  • Das zu machen ist kein Problem. Da der

    Motor aber schon jetzt an seiner Grenze der Dauerhaltbarkeit, mache ich es nicht.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • An der Stelle für die neuen im Forum nochmal der Hinweis auf den Motor der HP2 Sport. Da wird die Mehrleistung von 23 PS ggü. der RnineT mit sehr hohem Aufwand erkauft

  • Was sind schon 5000 KM.

    Wir sprechen mal in 20000 KM wieder

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Was sind schon 5000 KM.

    Wir sprechen mal in 20000 KM wieder

    Gruß

    Rainer

    ...können wir gerne machen! Dirk hat es auf jedenfall hinbekommen! Und nicht zum erstenmal!!! Bisschen mehr Repekt unter euch Tunern wäre manchmal angebracht.