Hinterradabdeckung Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wer von euch hat eine Hinterradabdeckung bzw. welche verbaut? Bin eine kleine Runde bei Regen gefahren, die Scrambler und vor allem ich sahen danach fürchterlich aus.
    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Servus,
    an meiner nineT hat der Puig m.E. Bloss was für Batterie, Federbein, etc. gebracht, da der Dreck ja erst hinterhalb hochspritzt (bis zum Helm).
    Eine Menge Dreck kommt glaube ich auch von vorne, weil der dortige Fender halt auch hinten recht kurz ist.
    Gab schon viele Beiträge hier dazu - meines Wissens ohne wirkliche Lösung.....
    Die Ninette ist halt eine echt Wildsau diesbezüglich. Die Scrambler scheint da ganz die Familientradition fortzusetzen.
    Trotzdem viel Spaß und viel Sonne!
    Axel

  • Die H.R. Abdeckung von der R9T an die Scrambler gebaut sieht bescheiden aus, wei zu breit
    Dafür gibt es speziell schmalere und optisch schönere als die von Puig von Ilmberger
    http://www.classicbike-raisch.de/bmw-r9t-und-r9…-scrambler?c=30

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Dafür gibt es speziell schmalere und optisch schönere als die von Puig von Ilmberger


    Hallo,

    ich habe die Ilmberger Carbon Kotflügel von Anfang an (vorne und hinten) an meiner 2017er R9T montiert.
    Frohen Mutes bin mal ich durch einen 2minütigen Regenschauer gedüst.
    Ergebnis: Ich und das Moped waren von oben bis unten eingesaut -> Sch(m)utzwirkung = minimal; Optik = super

    Gruß Berti

  • Danke, für die Antworten.

    Werde mir das Geld sparen, für die Optik brauche ich das nicht.

  • Habe schon mehrfach über die Puig/Wunderlich Abdeckung nachgedacht. Da sie mir optisch nicht gefällt und ich eigentlich nur nen Schutz für das Federbein haben möchte, habe ich überlegt, diesen zu rund 1/2 bis 2/3 zu kürzen. Also so, dass wirklich nur noch ein knapper Schutz für das Federbein übrig bleibt und der Blick auf das Hinterrad weitestgehend frei/unverändert bleibt.

    Geht das prinzipiell? Hat das schon mal jemand gemacht?


    Gibt's hier schon was neues? Hast das vielleicht selbst umgesetzt?
    Mir geht es in erster Linie auch um den Schutz vom Federbein. Wasser stört da eher weniger, aber das permanente "Sandstrahlen" kann auf Dauer nicht gesund sein.

  • Was ich nicht verstehe... wieso gibt es kein vernünftigen Kotflügel der wirklich mal das ganze Rad bis mitte Achse abdeckt? Auch wenns Scheiße ausschaut... der Bedarf scheint ja da zu sein.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Da ich die Scrambler auch auf weiten Touren und z. T. auch unter widrigen Umständen fahre, war das von Anfang natürlich auch ein Thema.
    Ich fahre den Heidenau K 60 Scout. Der Ilmberger-Kotflügel passt aufgrund der dicken Profilblöcke nicht; liegt im Ruhezustand fast auf. Hatte da auch ein nettes Gespräch mit Ilmberger, die mir sagten, dass das durchaus sein könnte, da der Kotflügel für die Serienbereifung konstruiert wurde.
    Zur Zeit bin ich mit dem Freundlichen dabei, einen Ilmberger-Kotflügel der alten 12er GS (mit ESA) umzubauen; abzuschleifen, zu verkürzen u.v.m.. Noch ist das nicht fertiggestellt; es gibt noch Kontakt mit Scheppern im Bereich des Federbeins, aber wir nähern uns an. Vielleicht klappt's ja. Das sieht auch ganz akzeptabel aus.

    Die anderen Abdeckungen gefallen mir auch nicht wirklich. Außerdem wäre die bei meiner Scrambler in Carbon auch stimmiger; aber das ist natürlich eine persönliche Ansicht.
    Gruß
    Hans

  • Da ich die Scrambler auch auf weiten Touren und z. T. auch unter widrigen Umständen fahre, war das von Anfang natürlich auch ein Thema.
    Ich fahre den Heidenau K 60 Scout. Der Ilmberger-Kotflügel passt aufgrund der dicken Profilblöcke nicht; liegt im Ruhezustand fast auf. Hatte da auch ein nettes Gespräch mit Ilmberger, die mir sagten, dass das durchaus sein könnte, da der Kotflügel für die Serienbereifung konstruiert wurde.
    Zur Zeit bin ich mit dem Freundlichen dabei, einen Ilmberger-Kotflügel der alten 12er GS (mit ESA) umzubauen; abzuschleifen, zu verkürzen u.v.m.. Noch ist das nicht fertiggestellt; es gibt noch Kontakt mit Scheppern im Bereich des Federbeins, aber wir nähern uns an. Vielleicht klappt's ja. Das sieht auch ganz akzeptabel aus.

    Die anderen Abdeckungen gefallen mir auch nicht wirklich. Außerdem wäre die bei meiner Scrambler in Carbon auch stimmiger; aber das ist natürlich eine persönliche Ansicht.
    Gruß
    Hans

    servus Hans,

    laß uns bebildert teilhaben an Deinem Ilmberger-Projekt und dem alten 12er GS Fenderumbau.
    weißt du zufällig ob Ilmberger mitlerweilen die Scrambler-Kotflügel an den Haidenau angepaßt haben?

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Hallo,
    die Umbaumaßnahmen der GS-Hinterradabdeckung für die Scrambler waren nicht erfolgreich. Irgendwo hat's immer gescheppert und vibriert. Der sah auch -ehrlich gesagt- sowieso besch..... aus. Also als Lehrgeld verbucht.
    Habe die Heidenau K 60 Scout halb abgefahren, und nun passt der Ilmberger-Kotflügel für die Scrambler gerade so. Das Problem ist nicht nur die vertikale Höhe der Profilblöcke, sondern insbesondere auch an den Flanken.Werde danach umrüsten auf den Conti TKC 70.
    Hatte vor der Entscheidung, überhaupt eine Abdeckung zu montieren, auch die üblichen Bedenken hinsichtlich Aussehen, muss aber sagen, dass das Ilmberger-Teil für die Scrambler für meinen Geschmack top gelungen ist.
    Da bei mir Gabel und Fahrwerk hinten komplett auf Wilbers umgerüstet sind, war die Montage eines vernünftigen Spritzschutzes ohnehin obligatorisch; für's permanente Einsauen war der Fahrwerksspaß zu teuer.
    Ach so: der Scrambler-Hinterradkotflügel ist nicht an den Heidenau K 60 Scout angepasst worden. Ich schätze mal, dass der Aufwand dafür zu hoch ist, weil quasi eine neue Abdeckung designt werden muss und das nur für diesen einen Reifen; verständlich.
    Ich finde aber, dass es durchaus adäquate Alternativen gibt wie z.B. den TKC 70.

    Einmal editiert, zuletzt von Blackboxer (27. Februar 2018 um 19:26)

  • wir haben eine Scrambler (Scout K60) und eine Urban G/S (Karoo) mit dem Ilmberger ausgerüstet.

    Hat natürlich immer gescheppert.... in niedrigen Drehzahlen klopft das vordere linke Ende auf die Profilblöcke...

    Bei beiden haben wir mit Gewalt den Kotflügel hochgebogen (bis das Harz geknaxxt hat) und an den Befestigungslöchern etwas gefeilt... das Scheppern ist jetzt weg...

    hatte zwar dann Risse in der Oberfläche gegeben, aber das Carbon habe wir eh überlackiert.

    aber die Ilmberger haben halt einen akzeptable Form

    :weiaklar, ist jetzt nicht jedermanns Sache und muß auch keiner nachmachen, das Federbein bleibt jedenfalls sauber.

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory