Das Thema mit der Gabel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Durch eine andere Feer verbessert sich doch nicht Anspechverhalten, bzw. das hohe Losbrechmoment. Ansonsten sind die Federelemente der R9T Scrambler, Pure, Racer, Urban überhaupt nicht besser als bei der Ur R9T. Bei allen ist das Anrechverhalten unterirdisch. Ist eben die einfachste und billigste Technik welchje man sich als Herrsteller einkaufen. Nicht mal eine Einstellung für die Vorspannung ist da dran.
    Fahrer die es schon geändert haben, wissen wovon ich rede.

    Gruß
    Rainer


    Was will ein Verkäufer auch anderes sagen.
    Du weißt doch genau, dass es meist an der fehlenden Fahrpraxis liegt.
    Du machst ne Sänfte daraus und schon haben die Leute ein "Aha"-Effekt.
    Was willst du mit Topmoderner Racetechnologie an einer Urban GS oder Scrambler?


  • Was will ein Verkäufer auch anderes sagen.
    Du weißt doch genau, dass es meist an der fehlenden Fahrpraxis liegt.
    Du machst ne Sänfte daraus und schon haben die Leute ein "Aha"-Effekt.
    Was willst du mit Topmoderner Racetechnologie an einer Urban GS oder Scrambler?

    Aber ist es nicht so, dass man fehlende Fahrpraxis mit "Racetechnik" etwas kompensieren kann (was das Fahrgefühl betrifft). Ich für mich sehe einen Umbau als nicht erforderlich. Ich bin zuvor mit einem 22 Jahre alten Motorrad gefahren, wo in den letzten 10 Jahren nachweislich lediglich 1 mal das Motoröl getauscht wurde (und ich glaub ich hab 2-3 mal den Frontscheinwerfer mit dem Hochdruckreiniger gewaschen). Für mich ist jedes Fahrwerk ein innerliches Blumenpflücken.

    Gruß Flo

  • Aber ist es nicht so, dass man fehlende Fahrpraxis mit "Racetechnik" etwas kompensieren kann (was das Fahrgefühl betrifft).


    Ich glaube nicht. Die 9T ist nicht so leicht zufahren, wie die meisten anderen Motorräder. Der Boxer und das Gewicht ist schon ne Nummer. Genau da ist der Punkt. Ich muss mich mit der Maschine Auseinandersetzen, schlichtweg "Üben" und das Verhalten studieren. Die meisten Leute fahren aber viel zuwenig. Meist können sie nicht mal das Problem Bennen oder Beschreiben. Es ist einfach kein "gutes Gefühl". Dann wird die Kiste mit einem neuen Fahrwerk weich und schwammig gemacht. Schon fühlt sich das Besser an. Das daraus andere Probleme entstehen (z.B. bei Lastwechsel) wird verschwiegen.
    Es hilft nix, am Ende hilft nur Fahrpraxis.

  • Sorry, das hat nun nichts mit verkaufen zu tun und auch nicht mit Racetechnik, sondern einfach mit einem besserem Fahrwerk. Und das merkst du sofort beim ersten Kanaldeckel, und nach dem ersten Schalgloch dann grinst Du.
    Würdest du mal eine Motoorad mit guten Fahrwerk fahren könne, bin ich sicher, dass du deine Meinung änderst, denn Punkto Fahrwerk hat sich BMW bei der gesamten R9T Reihe in dieser hohen Preisklasse echt nicht mit Ruhm bekleckert.
    gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Sorry, das hat nun nichts mit verkaufen zu tun und auch nicht mit Racetechnik, sondern einfach mit einem besserem Fahrwerk. Und das merkst du sofort beim ersten Kanaldeckel, und nach dem ersten Schalgloch dann grinst Du.
    Würdest du mal eine Motoorad mit guten Fahrwerk fahren könne, bin ich sicher, dass du deine Meinung änderst, denn Punkto Fahrwerk hat sich BMW bei der gesamten R9T Reihe in dieser hohen Preisklasse echt nicht mit Ruhm bekleckert.
    gruß
    Rainer

    Genauso ist es. Ich kann glücklicherweise mehrere Moppeds fahren und liebe die Scrambler, aber speziell das Federbein ist echt sch....! Man merkt es besonders, wenn man vergleichen kann und dann ist es wirklich schlimm! Rainer hat recht...in dieser Preisklasse nicht zu akzeptieren! Aber ich wollte sie trotzdem :brauen

    Gruß

  • Rainer hat komplett recht. Kristian, nicht jedem geht es darum rennmässig zu fahren. Ein anderes, besseres, Fahrwerk, bedeutet einen Zugewinn in Sachen Komfort und Sicherheit. Gerade an Komfort lässt besonders das originale Federbein mehr als zu wünschen übrig.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Rainer, würde es sich lohnen den Racer mit der modifizierten USD Gabel der Ur 90 umzurüsten, überhaupt, wäre das überhaupt möglich?

  • Sorry, das hat nun nichts mit verkaufen zu tun und auch nicht mit Racetechnik, sondern einfach mit einem besserem Fahrwerk. Und das merkst du sofort beim ersten Kanaldeckel, und nach dem ersten Schalgloch dann grinst Du.
    Würdest du mal eine Motoorad mit guten Fahrwerk fahren könne, bin ich sicher, dass du deine Meinung änderst, denn Punkto Fahrwerk hat sich BMW bei der gesamten R9T Reihe in dieser hohen Preisklasse echt nicht mit Ruhm bekleckert.
    gruß
    Rainer

    Sorry was du hier treibst hat nur mit Verkaufen zu tun und nur weil du hier pausenlos Predigst wie schlecht das Fahrwerk ist, wird es nicht Schlechter.
    Ich habe den Vergleich, eine 9T mit Schweden-Dämpfer-Vollausstattung optimal eingemessen und eine Urban GS mit "alles Original". Der Unterschied ist so gering, dass sich Kosten und Aufwand nicht lohnen. Sicher kommt jetzt "..alles falsch Eingestellt...", dem ist garantiert nicht so.
    Die einzige Wahrheit ist, dass die Leutchen für ihre Fahrpraxis und Anforderung das falsche Motorrad gekauft haben.
    Jetzt kommt der Rainer ins Spiel und macht die Kiste zum Sofa. Genau so ist es.....

  • Kristian, vielleicht merkst DU nur einfach den Unterschied nicht.


    Aha, jetzt gehen die Argumente aus. Das steige ich nicht drauf ein, dass ist mir zu billig. Setzen 6!

  • Sagt der, der nur Behauptungen in den Raum, bzw. das Forum stellt. Lass gut sein.


    Achso und du bist der Faktenchecker hier? Warum wirst du den jetzt plötzlich Persönlich? Ist Rainer dein Bruder?

  • Good to know

    Dann könte ich mir die Kröten sparen


    Wenn du eine Ur9T hast bringt das wirklich was, weil vorne und hinten passen wirklich nicht zusammen.
    Nur bei den neuen 9T's sehe "Ich" keinen Bedarf.

  • Ich habe in den letzten Tagen die neue R NineT, die Scrambler und die Pure gefahren. Prinzipiell gibt es wahrscheinlich schon besseres für diese Motorräder. Aber ich sehe keinen Grund dafür diese Motorräder für normale Fahrbedingungen umrüsten/aufrüsten zu müssen. Ich persönlich würde sie diesbezüglich so lassen wie sie sind

    Letzten Endes muss es aber jeder selber entscheiden was er möchte, braucht, oder meint zu brauchen. Bleibt doch einfach locker. Jedem Tierchen sein Plaisierchen.... :bier

    Gruss, Bikeman

  • Ich glaube das nicht mal 5% hier im Forum das Serienfahrwerk ausreizen können, aber 60% wollen ein besseres Fahrwerk.


    :klatschen Ohhh, prima, endlich gehöre ich mal zur Minderheit, fühle mich aber nicht diskriminiert :bier

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Nochmal, ich denke nicht, dass es jedem, der ein anderes Fahrwerk einbaut, oder einbauen lässt, darum geht das Motorrad an seine Grenzen zu bringen. Das Motorrad wird mit einem besseren Fahrwerk auch sicherer. Mir ginge es hauptsächlich darum, auch etwas komfortabler unterwegs sein zu können und nicht bei jedem Kanaldeckel einen Schlag ins ohnehin malträtierte Kreuz zu bekommen. Ich kann und werde selbst das originale Fahrwerk nie an seine technischen Grenzen bringen.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Nochmal, hättest du dein Motorrad nur nach deinen Anforderungen gekauft, wäre es sicher keine 9T geworden.
    Du hast dich darüber hinwegesetzt und fragst dich nun: "...wie konnte BMW nur ein so unkomfortables Motorrad bauen!?!". Ist schon Lustig...

    Einmal editiert, zuletzt von GS9Urban (13. Juli 2017 um 16:42)