Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2018

Scheppern zwischen 2000 und 2200 Umdrehungen beim Beschleunigen

  • Kennt ihr das?
    Beim Beschleunigen egal in welchem Gang scheppert ( klappert, rasselt) mein Motor. Ich habe schon kontrolliert ob irgend etwas lose ist. Nur dann in dem angegebenen Drehzahlbereich davor nix danach auch nix.
    Kann nicht sagen seit wann, ist mir nur jetzt im Frühjahr aufgefallen.

  • Interessante Produkte für die Yamaha BMW R nineT bei Amazon:

  • Das klingt nach Steuerkette. Lass doch mal die Funktion der zugehörigen Spanner an beiden Zylindern prüfen!

    Viele Grüße

  • Vielleicht ist es dein Tankgeber, bemühe mal die Suchfunktion, wurde schon viel drüber geschrieben. :geht-klar

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Da wird garantiert nichts sein. Setz mal einen anderen Helm auf, dann ist es weg.
    Das ist kein Scherz , denn Geräusche gibt es immer. Ohne Helm, mit Helm, Vollvirsier Helm, offenerHelm, Shoi. Arai, Schuberth usw. Und es sind immer andere Geräusche, die einen mehr oder weniger beunruhigen können. Fahr einfach ist mein guter Rat.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich denke, dass dürfte völlig egal sein, welche Mütze man trägt. Ein Scheppern ist doch sofort zu unterscheiden. Ich würde das vom BMW-Service prüfen lassen und schriftlich festhalten.
    Ich merke z.B. jetzt bei der neuen Scrambler, dass der Motor im Drehzahlbereich bis ca 2000 U/Min anderst brummt als meine Ur-Nine T. Zunächst dachte ich, das die mir den Motor vom Wasserbüffel verbaut hatten. Ich kann es leider nicht genau beschreiben, aber wenn man den Motor der Ur-Nine T gewöhnt ist, fällt das sofort auf. Ist aber doch der gleiche Motor, oder?

  • Da wird garantiert nichts sein. Setz mal einen anderen Helm auf, dann ist es weg.
    Das ist kein Scherz , denn Geräusche gibt es immer. Ohne Helm, mit Helm, Vollvirsier Helm, offenerHelm, Shoi. Arai, Schuberth usw. Und es sind immer andere Geräusche, die einen mehr oder weniger beunruhigen können. Fahr einfach ist mein guter Rat.
    Gruß
    Rainer


    Der Rainer hat schon irgendwo recht…..bin neulich das erste Mal mit Jethelm gefahren und dachte gleich auf den ersten hundert Meter irgendwie hört sich die BMW komisch an.

  • ne der ist leise und kuschelt mit dem Federbein hinten ganz still ;)




    (subjektiv machte die 2016er ninet beim fahren keine andren geräusche wie die 17er scrambler !)

  • Die Abgasreinigung ist etwas anders geworden, aber deswegen hören sich die Motoren doch nicht anders an. Alle DOHC Motoren hören sich gleich an egal ob von R9T, Scrambler, R1200R, RT oder GS.
    Klar kann da mal was vibrieren oder schwirren, bin aber überzeugt das bei so geringer Laufleistung nichts am Motor defekt sein wird. Die Motoren sind sehr ausgereift und BMW hat eine sehr hohe Produktiongüte ohne Schwankungen, denn die Motoren drücken auf dem Prüfstand immer das gleiche. Das kann man nicht von allen Herstellern behaupten.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • ich würde bei irgendwelchen Geräuschen aus dem Motor, egal bei welcher Drehzahl, erstmal den Ölstand checken!

    Rock on


    Uwe

  • Also dass wir da ein Scheppern im Tank und ein Scheppern vom Scheinwerfer haben, hatten wir ja schon genügend durch die letzten Jahre. Keine Fake News. Bei Problemen mit dem Öldruck rasselt die Kette am rechten Zylinder, kann selten mal vorkommen. Ansonsten geb ich dem Rainer recht, dass der Motor selber nicht scheppert.


    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Also ich habe dieses scheppern auch ,und fahre damit seit 10 000 km herum juckt mich überhaupt nicht im gleichen Drehzahlbereich wie beschrieben es gibt schlimmeres.


    Grüße
    Erich

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Tankdeckel defekt 39

      • Adolfo
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      1,2k
      39
    3. NordwestTom

    1. Merkwürdiges Elektrophänomen, welches ich mir nicht erklären kann 12

      • Elster
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      397
      12
    3. Elster

    1. Feuchtigkeit im Scheinwerfer 61

      • lugekri
    2. Antworten
      61
      Zugriffe
      5,8k
      61
    3. Heiner

    1. Batterie ausbauen? 73

      • Stef9T
    2. Antworten
      73
      Zugriffe
      13k
      73
    3. Boxer

    1. Fragen zum Luftfilter-Tausch 3

      • thomas1301
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      367
      3
    3. hardholgi