Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Vorausgesetzt, es würde jemand tatsächlich die Gute "per Hand" 5 Minuten lang senkrecht halten,

    wäre das `ne Sache des "Prozessablaufes". Man könnte z.B. die 5 min. stehend senkrecht halten und

    erst danach die geduckte Haltung einnehmen.

    Nur mal so, als Anregung!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich hab auch noch einen:

    Nach jedem Tanken schaue ich den Ölstand nach, der Tankvorgang plus bezahlen dauert 5 Minuten. Dann nehme ich die Gute bei der rechten Hand, drücke sie gerade und mach nen leichten Diener und schau dann, wie der Stand im Schauglas ist. Fertig.

  • Ist es nicht ein wenig anstrengend, in dieser Position 5 Minuten auszuharren?

    Diese Zeit ist in der Betriebsanleitung vorgegeben (Seite 83):

    • Ölstand nur nach längerer Fahrt bzw. bei warmem Motor prüfen.
    • Betriebswarmen Motor ausschalten.
    • Motorrad senkrecht halten, dabei auf ebenen und festen Untergrund achten.
    • Fünf Minuten warten, damit sich das Öl in der Ölwanne sammeln kann.
    • Ölstand an der Anzeige ablesen.

    Sehr guter Einwand! Gebrauchs- und Bedienungsanweisungen ist immer und unbedingt Folge zu leisten!

    Auf dieser Tube beispielsweise steht: "Nach Gebrauch Tube auf den Kopf stellen!"

    Is auf Dauer ähnlich anstrengend wie das minutenlange balancieren der Ninette am ausgestreckten

    Ast, aber: Wenn`s halt sein muss...:0plan

    :geht-klar

    Bildschirmfoto 2018-09-07 um 13.56.39.png

    Spaß darf sein - muss aber nicht!

    Leute... die Differenz zwischen minimalem und maximalem Ölstand beträgt 0,5 Liter!

    Um zu erkennen ob Öl in bedenklicher Menge fehlt braucht ihr keine Lupe und zum

    auffüllen keine Pipette. Macht euch die Kontrolle nicht selbst schwerer als nötig, guckt

    dafür dann gerne mal ein bisschen öfter... aber fangt um Gottes Willen nicht mit Goldwaagen

    oder Schmiermittelhomöopathie an... nutzt die frei werdende Zeit lieber zum fahren...! :geht-klar


    P.S.: Wie oft, wie genau und penibel kontrolliert ihr eigentlich den Ölstand an euren PKWs -

    informiert ihr euch auch dort in Foren über das "wie", legt Wasserwaagen auf die Haube etc.? :0plan

    Ich vermute mal nicht. Trotzdem dürfte wohl kaum ein Auto dem frühen Öltod erlegen sein in

    jüngerer Vergangenheit.

    (Natürlich brauchen Autos weniger Öl, aber zur Sicherheit gucken tut auch kaum jemand).

    Nur mal so als Denkanstoß... :brauen

    Wochenende soll schön werden! Gebt Gas! :daumen-hoch

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

    4 Mal editiert, zuletzt von TomJohn (8. September 2018 um 07:17) aus folgendem Grund: Toppfe ... Tippfehler

  • Ich gehe deswegen in einen Reinraum mit genau 20 °C (+/- 0,00001°C) und kontrolliere dort den Ölstand.

    ...du fährst dann aber hoffentlich auch nur bei 20 °C (+/- 0,00001°C), oder gehst du das Risiko keck und bewusst ein, sie bei anderen Temperaturen zu bewegen? :geschockt:denk

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Achtung!!!

    Bitte Moped mit Laser ausrichten und haltet die Betriebstemperatur im Auge. Temperaturunterschiede von 5 °C +/- machen die Ölkontrolle zu ungenau. Ich gehe deswegen in einen Reinraum mit genau 20 °C (+/- 0,00001°C) und kontrolliere dort den Ölstand.

    Wichtig ist auch das eingesetzte Öl. Hier nutze ich nur das folgende Öl.

    ninet-forum.de/attachment/12511/

    Das nehme ich auch, aber nur, wenn ich nach Italien fahre!!! In Österreich gibt es Kübiskernöl, entsprechend der Wirkung beim Mann wahrscheinlich gut für die Auspuffklappe ;) ! Daheim wird mit in Märzen verdünntem Weißwurschtsenf aufgefüllt (bitte unbedingt vor´m Zwölfeläuten!)

  • Nun mal nicht so locker mit diesen Glaubensfragen. :freak Auch in den Autoforen nehmen die Diskussionen rund ums Öl breiten Raum ein und haben missionarische Züge. Gerade die vermeintliche Ungenaugkeit der elektronischen Anzeige gegenüber dem Peilstab bereitet vielen Usern schlaflose Nächte. Auch wenn es sonst gar nicht genug digitale Spielereien im Fahrzeug geben kann. Dabei hat BMW die elektronische Ölstandsmessung mal eingeführt, weil zu viele Fahrer sich überhaupt nicht ums Öl und den Peilstab gekümmert haben. Was nach der Verlängerung der Wechselintervalle auf heute übliche 25-30TKm dann oft nicht gutgegangen ist.

  • Was zum Teufel sollte sie am Mopped schauen, ich weiß es nicht mehr :saufnase

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das Heck trägt zu dicke auf... :brauen

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !