Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tja, beim Öl nachschauen werden noch echte Helden geboren. :hut
    Eigentlich wollte ich nen LEGO Roboter bauen, der über seinen Gyrosensor den richtigen Winkel misst und über das Kameramodul den Ölpegel scannt. War mir aber dann doch zu simpel und ich hab mich für die schandhafte Spiegelmethode entschieden. Bin weit unter 50, keine Rückenprobleme, kann super in die Hocke gehen, fahre mit Freuden das Originalfederbein und weiß nicht was Angststreifen sind.

  • ...Und wenn das alles nicht funktionieren sollte, nachdenken ob man zu Mopedfahren nicht zu alt ist.

    Irgendwie hab ich das heute schon mal gehört. Man sollte nachdenken, ob man zum Mopedfahren nicht zu blöd ist, wenn man sich dermassen verrenkt, statt den Smartphone-Trick oder den Spiegel-Trick oder schlichtweg den Hinterradständer-Trick anzuwenden.

  • Wie oft überprüft ihr denn Euren Ölstand?
    Beim ganz normalen Landstraßen fahren ist das nicht notwendig.
    Die Lufi Boxer brauchen nur Öl wenn sie unter Volllast laufen. Ich sage mal 180 Km/h dauernd auf der A.B.
    Ansonsten passiert eigentlich nichts zwischen den Ölwechseln.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Na endlich ! Danke Rainer ! Hab' schon gedacht ich mache was falsch weil ich nicht permanent am Schauglas hänge, vor, während und nach der Fahrt.

    Go fast, don‘t die !!!

    • Offizieller Beitrag

    Theo, ne Wippe fürs Vorderrad. Das ich dir aber auch immer alles genau erklären muss. :freak


    Herje ja....bin doch schon älter :geschockt

    Danke Rainer, genau das wollten wir lesen :daumen-hoch

  • Wow cool, das dreht sich ja im Kreis. Muss wirklich was mit dem Alter zu tun haben.
    Hab jetzt wirklich in keinem Beitrag gelesen, dass die Leute dauernd am Schauglas hängen  :0plan


    Und ich hab tatsächlich Ölverbrauch zwischen den 10.000er Intervallen, auch ohne Autobahn. Aber nach Rainer kann ich den guten Liter, der da zusammenkommt ruhig draußen lassen.


    Und als nächste kommt jetzt, dass mit meinem Motor etwas nicht stimmt.  :freak  NEIN, alles in Ordnung, auch keine dauerenden Boxerfürze.

  • Zitat

    Bin weit unter 50, keine Rückenprobleme, kann super in die Hocke gehen, fahre mit Freuden das Originalfederbein und weiß nicht was Angststreifen sind.

    Ein echter Held...ich bin so froh das es Dich gibt...

    Ich würde übrigens mal den Motor prüfen lassen, da scheint ja was nicht zu stimmen mit. Vermute mal, Boxerfürze...

  • Ui ui, Sprücheklopfer Nr.3 und Mr. "Muss bei jedem Scheiß Öl ins Feuer gießen" meldet sich zu Wort.
    Dir ist wohl grad wieder langweilig..

  • Meine Erfahrung: die 1200er brauchen weit weniger Öl als noch die Vorgängermotoren. Sie verbrennen dann Öl, wenn man mit viel Last die 4500/min überschreitet, z.B. zu zweit sehr flott einen Bergpass hoch mit vielen Überholmanövern. Oder auch schnelle Autobahn, wie Rainer beschrieben hat. Bei Bummelfahrt braucht's kein Öl.

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Schlechtes Wetter! und sexueller Entzug? und schon geht es wieder los. Wie ist hier der Altersdurchschitt? Ich vermute mal, dass die meisten hier mitten im Leben stehen. Sooo schlecht um die Finanzen kann es auch nicht stehen, die Gesundheit wird bei den meisten auch passen, sonst wäre es ja nichts mit dem Hobby Motorradfahren. Also eigentlich alles so das man zufrieden sein kann. Was bringt euch dann dazu sich gegenseitig dermaßen ans Bein zu pinkeln? Sprecht ihr mit Euren Partnern, Arbeitskollegen und Chefs auch so wenn euch was nicht passt? Total offtopic - ich weiß. Entspannt mal, runter kommen, freut euch am Leben ihr unzufriedenen Gesellen.

  • Herbert, ja das tue ich. :freak

    Meiner Meinung nach, darf ein Motor Öl innerhalb gewisser Grenzen brauchen. Selbst der Motor kein Öl braucht, sollte man den Ölstand hin und wieder kontrollieren.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Zitat

    Ui ui, Sprücheklopfer Nr.3 und Mr. "Muss bei jedem Scheiß Öl ins Feuer gießen" meldet sich zu Wort.
    Dir ist wohl grad wieder langweilig..

    Ich pass mich halt meiner Umgebung an.

    • Offizieller Beitrag

    .....Was bringt euch dann dazu sich gegenseitig dermaßen ans Bein zu pinkeln? Sprecht ihr mit Euren Partnern, Arbeitskollegen und Chefs auch so wenn euch was nicht passt? Total offtopic - ich weiß. Entspannt mal, runter kommen, freut euch am Leben ihr unzufriedenen Gesellen.[/quote]


    Perfekt Herbert, locker vom Hocker. Auch wenn das Wetter suboptimal ist. Es ist Ostern und es gibt keinen Grund sich verbal zu zerfleischen

    Also frohe Ostern, hoffen wir auf baldige Genesung des Wetters :frieren

  • Beim ganz normalen Landstraßen fahren ist das nicht notwendig.
    Die Lufi Boxer brauchen nur Öl wenn sie unter Volllast laufen. Ich sage mal 180 Km/h dauernd auf der A.B.
    Ansonsten passiert eigentlich nichts zwischen den Ölwechseln.

    Hallo Rainer,
    das kann ich absolut nicht bestätigen...!
    Letztes Jahr in Südfrankreich, viele Pässe, viele Kurven, etc., angemessen flotte Fahrweise, war auf 1.000km gerne mal 1/4 bis 1/2 Liter weg!
    Auf Nachfrage bei BMW hieß es, alles bis 1l pro 1.000km ist beim Boxer im grünen Bereich.
    Also..., schon ratsam, auf längeren Trips unterwegs mal nachzuschauen, um keine unliebsamen Überraschungen zu erleben.

  • Dafür, dass in den ersten 5 - 6 Beiträgen eigentlich alle Möglichkeiten der Ölstandskontrolle aufgezeigt wurden - für eine davon entscheiden muss man sich nun mal selbst -, der damit gewonnene Raum für eine lockere und mit Ironie gewürtzte Unterhaltung mit barschem Hinweis auf thematische Sachlichkeit gleich wieder genommen wurde und zwischenzeitlich fast eine Keilerei mit Beleidigung und Beleidigten ausbrach ist der Fred nach nun mehrern Seiten ohne neue Erkenntnisse erstaunlich lebendig. Das klappt nur bei Ölfreds. :D
    Auf die Gefahr hin, dass jemand die notwendige Ernsthaftigkeit vermissen könnte (die liegt mir an dieser Stelle tatsächlich fern), empfehle ich bei Ableseschwierigkeiten die Verwendung der rot gefärbten Schmierstoffe eines bekannten Herstellers mit Namensbezug auf das früher im Rennsport verwendete Rizinusöl. Das gibt einen für das altersbedingt ermattete Auge einen hilfreichen Kontrast zum schwarzen Motorgehäuse.