Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2018

Kellermann Bullet PL / DF anschließen / Rizoma Heckunterverkleidung - wer hat sie verbaut und kann helfen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen, schon lange surfe ich hier so rum und habe viel vom Forum profitiert. !


    Es ist Frühling und ich wollte mal ein bißchen basteln :) Und jetzt werden die Fragen doch etwas spezifischer. Daher habe ich mich angemeldet!


    Ich bin der Thomas und habe meine geliebte nineT seit Oktober letzen Jahres :klatschen



    Es gibt ja bereits die hervorragende Anleitung von Björn wie man die PL Blinker anschließt.


    Drei Fragen treiben mich um:


    1)
    Wenn ich die "PL" am Navistrom anschließe UND mein Navi dort anschließe, greift das dann zuviel Strom ab?


    Wer hat auch die PL Variante? Habt ihr sie alle am Navistrom dran hängen oder sollte man ans Standlicht gehen?


    2)
    Brauche ich Relais/Widerstände???
    Ich habe mir die Finger schon wund gesucht. Es gibt Einträge im Forum, demnach braucht man bei den Dingern bei aktueller CAN-Bus Software (meine Maschine ist produziert 06/2016) keine zusätzlichen Relais, manche schreiben sie brauchten sie. Was stimmt???


    3)
    Rizoma Heckunterverkleidung: Hat jemand die Kombi aus Rizoma Heckunterverkleidung und anderen Blinkern bei sich installiert?
    Wenn ich das richtig sehe muss ich für die Blinker durch bohren und kann dann einfach das Gewinde vom Blinker durchstecken und auf der anderen Seite kontern? Also brauche ich die Adapterplatten von Rizoma nur für die vorderen Blinker?

  • Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

  • Weiss denn keiner einen Rat ;( :0plan


    Ich will mit der Montage los legen :lachen

  • 1)
    Wenn ich die "PL" am Navistrom anschließe UND mein Navi dort anschließe, greift das dann zuviel Strom ab?


    Wer hat auch die PL Variante? Habt ihr sie alle am Navistrom dran hängen oder sollte man ans Standlicht gehen?


    Habe keine PLs, aber die LEDs werden wohl nicht allzuviel Strom ziehen. Sollte am Standlicht funktionieren. Beim Navi weisste ja nicht, wieviel das Navi zieht - da gibts ganz sicher Unterschiede - denke da wird trotzdem auch genug Reserve sein


    2)
    Brauche ich Relais/Widerstände???
    Ich habe mir die Finger schon wund gesucht. Es gibt Einträge im Forum, demnach braucht man bei den Dingern bei aktueller CAN-Bus Software (meine Maschine ist produziert 06/2016) keine zusätzlichen Relais, manche schreiben sie brauchten sie. Was stimmt???


    Ich habe ne 12/2014er... ich habe in Brems/Rücklicht und Blinkerleitung je eine Diode gepackt - funzt. Steuergerät beim Freundlichen umprogrammieren lassen auf LED hält den Fehlerspeicher leer.


    3)
    Rizoma Heckunterverkleidung: Hat jemand die Kombi aus Rizoma Heckunterverkleidung und anderen Blinkern bei sich installiert?
    Wenn ich das richtig sehe muss ich für die Blinker durch bohren und kann dann einfach das Gewinde vom Blinker durchstecken und auf der anderen Seite kontern? Also brauche ich die Adapterplatten von Rizoma nur für die vorderen Blinker?


    Müsste so gehen, ohne Adapterplatten, ich habe zwar die Rizomaunterverkleidung, habe meine hinteren Blinker jedoch an nem Winkel unter selbiger montiert.

  • Der Saft von der Dose reicht. Bei mir ging der Blinkerumbau auf LED immer (mittlerweile 6x) ohne Lastwiderstand. Und ohne Softwareupdate.
    Lediglich ein 100Ohm Widerstand bei DF Betrieb.
    Für vorne habe ich Originalhalter abgesäbelt und ein Gewinde reingeschnitten.
    Hätte noch zwei abzugeben.

    Gruss dacruso

  • http://abload.de/img/imaged5u44.jpg


    Von Wunderlich gibt es jetzt welche aus Alu
    http://www.wunderlich.de/shop/…pter-set-44960-002-1.html


    Für die Bullet gibt es auch Halter mit längeren Gewinde. Ich habe vorne Distanzringe und diese Halter montiert. Ohne wird der rechte Blinker sonst vom Lenkungsdämpfer etwas abgedeckt.

    Gruss dacruso

  • Müsste so gehen, ohne Adapterplatten, ich habe zwar die Rizomaunterverkleidung, habe meine hinteren Blinker jedoch an nem Winkel unter selbiger montiert.

    Super vielen Dank für die Antworten!


    Welchen Winkel hat du genommen? Aus dem Zubehör oder selbst gemacht. Hättest du ein Bild wie das aussieht :freak


    dacruso


    Danke für den Tip. die Wunderlich Dinger sehen schon edel aus. Ich hätte auch kein Problem meine eigenen Blinkerhalter abzusäbeln. Kann es geraede noch nicht ganz nachvollziehen wie du es gemacht hast, muss wohl den orignal Blinker mal daneben halten

  • Cool sieht das aus! Da habe ich auf jeden Fall die richtige Wahl getroffen :D


    180mm Abstand der Blinker zueinander ist gemeint? ... in Deutschland gibt es für alles eine Regel

  • Zitat

    Welchen Winkel hat du genommen? Aus dem Zubehör oder selbst gemacht. Hättest du ein Bild wie das aussieht


    Selbst gedengelt -> bei Bauhaus habe ich mir nen Streifen 25 x 3 mm Edelstahl geholt. (Eigentlich 2, denn die Katzenaugefolie ist auf den 2ten Winkel geklebt)


    Bild schau ich ma...besser / detaillierter habe ich grad nix zur Hand


    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Michel ()

  • sieht echt schick aus :daumen-hoch


    also hinten hast du wahrscheinlich nur durch die heckverkleidung gebohrt und die blinker befestigt, richtig?


    vorne wunderlich adapter mit distanzen, richtig?


    Also wenn ich zusammenfassen:


    Vorne: Wunderlichadapter, Distanzen, PL an Navistrom mit dran


    Hinten: Rizoma Heckunterverkleidung, Löcher bohren




    NUR: wie schließe ich die Bremslicht/Rücklicht der Bullet Blinker an?????


    Nehme ich die Kabel, die zum Rücklicht gehen und klemme ein Y-Stück sozusagen an, womit ich dann zum rechten und linken Bullet gehe?????



    Danke Dacruso du hast mir schonmal super geholfen!!!!

  • Richtig -Rücklicht Bremslicht Masse mit Y
    Blinker mit Adapterkabel angeschlossen. Hab noch zwei
    Ja, nur gebohrt
    Nein, keine Wunderlich, Originalhalter gecutet und Gewinde geschnitten. Hab noch zwei

    Gruss dacruso

  • Moin
    Warn guter tip mit Abgeschnittenen original blinkern.
    Hab ich bei den kurzen Shin yo led blinkern am Wochenende auch so gemacht.
    Bohrung bissl vergössert ind dann mit gummi Kleber eingeschraubt. So stehn sie, besonders rechts wegen Lenkungs Dämpfer bissl weiter raus.
    Gruss Nico

  • Moin
    Warn guter tip mit Abgeschnittenen original blinkern.
    Hab ich bei den kurzen Shin yo led blinkern am Wochenende auch so gemacht.
    Bohrung bissl vergössert ind dann mit gummi Kleber eingeschraubt. So stehn sie, besonders rechts wegen Lenkungs Dämpfer bissl weiter raus.
    Gruss Nico


    Mit Gewindebohrer spart man den Kleber. Blinker wird direkt eingeschraubt.

    Gruss dacruso

  • Kollege möchte PL montieren. Ich hatte die micro 1000 PL irgendwann demontiert, weil immer wieder LAMP-Meldung kam. Stromquelle war Navistecker.
    Dann hat man gleich eine Garagen- Homebeleuchtung, die selbstständig abgeschaltet.
    Kann mich aber erinnern, dass jemand die Meldung mit zwei Sperrdioden wegbrachte.
    Wer wars? :0plan

    Gruss dacruso

  • Hi zusammen,

    der Thread ist zwar schon älter, aber was tut man nicht alles für zukünftige Generationen...

    Hab seit letzter Woche Kellermann Micro 1000 PL verbaut, Strom dafür vom Navistecker an meiner '16er Ninet (E3).


    Ergebnis:

    "LAMP"-Meldung und lustige Blinker-blink-Spielchen (u.A. vorne/hinten abwechselnd) bei laufendem Motor oder Warnblinken. Bei stehendem Motor war alles gut.


    Lösung:

    Eine Standarddiode 1N4001 in die Versorgung der Positionslichter geschaltet und gut ist.

    Gab wohl irgendeine Form von Rückspeisung, keine Ahnung wo der Saft fürs Navi herkommt.

    Alternativ hätte auch Anschluss ans Standlicht geholfen, hatte aber Lust auf die 1min "Nachglühen"


    Viele Grüße,

    Christian

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Basti´s 21ig 19

      • basticsl
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      1,8k
      19
    3. Swiss82

    1. Kellermann Bullet Atto 76

      • La-9T
    2. Antworten
      76
      Zugriffe
      8,7k
      76
    3. Martin72

    1. Holzfurnier am bike 16

      • RolDo
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      648
      16
    3. RolDo

    1. Jumiparts Fußrastentieferlegung

      • Andi70
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      108
    1. Titankrümmer Slip on - Zard etc.? Evtl. auch Edelstahl 272

      • Bernhard
    2. Antworten
      272
      Zugriffe
      30k
      272
    3. Vintage21