Ganganzeige Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey PistolPd,

    wie Serge73 schreibt, gibt es das Modul bei Devmoto. Montage ist easy. Es gibt auf der Seite auch eine bebilderte Anleitung. Lohnt sich!!!

  • Ich habe es in der Pure verbaut. Ganganzeige und Drehzahlmesser funktionieren einwandfrei und ohne Verzögerung. Einbau habe ich etwas anders erledigt, als in der Anleitung angegeben. Meine klobigen Finger und das "zu große" Werkzeug waren schuld.

    MZ ETZ 150

    Suzuki DR 800 S BIG

    IWL 59 "Berlin"

    Suzuki GSF 600 S Bandit

    Simson Schwalbe KR 51/2

    BMW R nineT Pure

  • Hallo,

    hat jemand das Teil von Devmoto verbaut? Erfahrungen bzgl. Einbau und Funktion?

    Grüße Rolf

    Gibt schon einige hier, die das Teil verbaut haben.

    Gib mal in die Suche ein, taucht in verschiedenen Themen auf.

    Einbau ist einfach. Ich habe es aber nicht wie beschrieben unter die Zündschlossabdeckung gesteckt, sondern nach anheben des Tanks am Rahmenrohr links mit Kabelbinder befestigt.

    Da ist es etwas besser aufgehoben…

    38133B2D-3161-498B-8DE8-EA65DCEDCD21.jpg

    Preis / Leistung passt meiner Meinung nach auf jeden Fall.

    Wollte außerdem meine Pure, nur wegen einer Ganganzeige nicht mit einem zusätzlichen Instrument „verschandeln“ .

    Einzig die Kontrollleuchten im Tacho, waren nach dem Einbau dunkler als vorher.

    Weis nicht, ob das Teil den Helligkeitssensor des Instrumentes beeinflusst, oder gar außer Funktion setzt.

    Habe im Menu manuell auf Helligkeit 4 gestellt.

    Passt für mich wieder…

    Für mich eine sehr gute Investition :daumen-hoch

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Bei mir waren die Anzeigen auch dunkler, die Helligkeit lässt sich aber am Taster TRIP/INFO zwischen 1 und 5 einstellen. Handbuch der Pure Seite 45 ff. Ich wußte es auch nicht und wurde von hier beraten ;)

    MZ ETZ 150

    Suzuki DR 800 S BIG

    IWL 59 "Berlin"

    Suzuki GSF 600 S Bandit

    Simson Schwalbe KR 51/2

    BMW R nineT Pure

  • Es geht NIX über das zweite Instrument!!! :enorm

    Alleine schon wegen Datumsanzeige. :smoker

    Aber im Ernst, bin die Pure ca 2 Monate ohne Drehzahlmesser gefahren und dachte dauernd das irgendwas nicht stimmt. :0plan

    Das Moped war einfach nicht komplett.

    Teil plus Halterung gekauft, eingebaut, allet wieder jut. :geht-klar

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Aber im Ernst, bin die Pure ca 2 Monate ohne Drehzahlmesser gefahren und dachte dauernd das irgendwas nicht stimmt. :0plan

    Das Moped war einfach nicht komplett.

    Ich kann das nicht verstehen!

    Wer kuckt denn auf den Drehzahlmesser, ob er schalten kann, oder ob da noch 2.000 Touren drin sind? Ich weiß ja nicht, ob ich ein besonderes Gehör habe, aber ich höre sowas und hab meine Augen auf der Straße.

    Ohne Drehzahlmesser "dauernd denken, dass irgendwas nicht stimmt" kann ja nur an einer unruhigen Gashand liegen, oder?

    Sorry, mein Moped hat keine Drehzahlmesser und ist komplett!

    Mir fehlt allerdings eine Ganganzeige. Ich schalte immer noch einen Gang hoch, wo's gar nix mehr hochzuschalten gibt. :weia:0plan Wäre auch zwischendrin manchmal gut zu wissen, wo man gerade ist. Ich weiß manchmal nicht in welchem Gang ich bin, weiß aber dass es der passende zur Drehzahl ist. Wie gesagt ich schein ein außergewöhnliches Gehör zu haben.

    Die Ganganzeige wäre für mich der einzige Grund für das Devmoto Teil. Die gefahrenen Touren im Miniformat und 5stelliger Zahlenanzeige wäre eine schönes Gimik on top, mehr nicht.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    Einmal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (14. November 2021 um 21:05)

  • Da hast du aber wohl doch ein Problem mit den Drehzahlen,

    wenn du denkst du müsstest noch mal hochschalten.

    Ich bin in meinem ganzen Leben, außer der Vespa,

    kein Motorgetriebenes Fahrzeug ohne Drehzahlmesser gefahren.

    Ich habe ihn schlichtweg optisch und der Vollständigkeit halber vermisst.

    Außerdem habe ich nicht damit gerechnet, das der Boxer so ne Drehorgel ist.

    Beim Reihenvierzylinder sind, für mich, die Schaltpunkte klarer erkennbar.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • hab 84 bei der Guzzi den Drehzahlmesser abgebaut…

    bei der 9T weiß ich ue in welchem Gang ich bin, liegt wahrscheinlich daran dass die gleich soviele hat… Selbes bei der Harley, die auch 6 Gänge hat…

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Ich mag Drehzahlmesser, ist mir wichtiger wie Ganganzeige. Daher lasse ich auch den Drehzahlmesser nachrüsten. Weiss einfach gerne wo der Motor dreht und noch wieviel Reserve.. ja sicher kann man nach Gehör fahren. Aber bin da Zahlenmensch, hab das gerne genau. Hingegen Ganganzeige kann ich gut verzichten. Wenn man im 1 oder 6 ist, spürt man es ja. Bei der 9T gehts dann einfach ins Leere und bei der Grosse einfach Hebel blockiert.

    Weiss noch bei meiner ersten Ausfahrt mit der Kleinen. An Ampel runtergeschaltet und plötzlich drückte man nur noch ins Leere. Dachte schon, ohhh Schei..., Getriebe hinüber! Bin ich mich nicht gewohnt, hatte ich so noch nie! Habs dann irgendwo im Forum gelesen, dass das so ist, wie bei 6 auch.. Den Hebelweg hat man, aber völlig leer. Aber gut, wäre auch egal gewesen, wenn Getriebe defekt gewesen wäre, wäre dann mit dem Motortausch im selben Aufwisch gegangen! :ablachen

  • Als blutiger Anfänger bin ich um die Ganganzeige des DEvmoto sehr glücklich. Ich schaue zwar nicht mehr so oft drauf wie zu Beginn, hilft mir aber gerade im Stop and Go. Da wäre ich ohne Ganganzeige doch das ein oder andere Mal im Zweiten zum Anfahren.

    Drehzahlmesser ist netter Nebeneffekt, wobei ich eh noch kein einziges Mal an den Begrenzer gedreht habe. Finde das Drehmoment toll und schalte daher früh hoch und fahre schaltfaul.

  • Als blutiger Anfänger bin ich um die Ganganzeige des DEvmoto sehr glücklich. Ich schaue zwar nicht mehr so oft drauf wie zu Beginn, hilft mir aber gerade im Stop and Go. Da wäre ich ohne Ganganzeige doch das ein oder andere Mal im Zweiten zum Anfahren.

    Drehzahlmesser ist netter Nebeneffekt, wobei ich eh noch kein einziges Mal an den Begrenzer gedreht habe. Finde das Drehmoment toll und schalte daher früh hoch und fahre schaltfaul.

    im zweiten, dritten, vierten Gang wegfahren ist eh hin und wieder eine gute Übung.

    Supermarktparkplatz, Sonntagvormittag ....