Tankinhalt, Reserve, Nachfüllmenge Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,
    nachdem ich das Moped nun endlich habe, bin ich natürlich auch gleich ordentlich unterwegs gewesen.
    Laut Handbuch soll der Tank ja 17ltr. fassen wovon 3,5ltr Reserve sein sollen.
    Beim ersten nachtanken waren es 14ltr ohne das die Reserve an war.
    Beim nächsten mal bin ich direkt nach dem die Reserve aufleuchtete an die Tanke ran, max 3km,
    dort paßten dann 15,29ltr in den Tank. Bei beiden Tankvorgängen das Moped auf dem Seitenständer.
    Wie sieht das bei euch aus?
    Tanke ich zu Voll?
    schönes We

    Rock on

    Uwe

  • Das Tankvolumen bezieht sich auf die Füllung bis zur Unterkante des Einfüllstutzens. Mann kann durchaus etwas mehr hineinbekommen. Bei eigenen Tests mit verschiedenen Motorrädern hat sich übrigens wenig Unterschied zwischen der Parkposition auf dem Seitenständer und dem aufrecht balancierten Motorrad gezeigt. Die Reserveangabe ist ein ungefährer Wert. Wer es unbedingt ganz genau wissen will, muss den Tank richtig leerfahren (Spritreserve im Kanister nicht vergessen).

  • Bei meiner Schrambler kam heute bei 240 km die Reservewarnung.
    Nach insgesamt 264 km bin ich an die Tanke und habe 14,5 l eingefüllt.
    Ist wie bei meiner alten R100R: ab 200 km sollte man nach einer Tanke Ausschau halten.
    Ich setze bei jedem Tankvorgang den Streckenzähler auf Null.

  • Heute bin ich mit meiner Scrambler unterwegs gewesen. Komischerweise ging bei ca. 250km die Warnlampe an. Es wurde dann Trip R angezeigt und nach ca. 2km verschwand die Meldung dann wieder. Bin dann trotzdem zum Tanken bei 255km und hab auch so um 15,3l nachgetankt. Was mich am meisten irritiert hat, war halt dass die Meldung wieder verschwunden ist :denk
    Ich kenn das so nicht von meinen bisherigen Motorrädern.
    Das mit den verschiedenen Nachtankmengen ist wohl immer wieder individuell und Tagesform abhängig. :brauen

  • Das die Meldung im Grenzbereich wieder verschwindet ist wohl normal. Ist bei mir auch so. Kommt auf die Fahrweise an, Kurven, Bremsen etc. Ist aber nur im Grenzbereich so. Liegt einfach an der Bewegung des Benzins im Tank.

  • wenn bei mir die reservelampe angeht sind noch etwa 2,5 liter drin, also ca, 40 km

    bene

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen

  • Ok, dann weiß ich jetzt, dass die Meldung ggf. auch nochmal verschwindet.
    Bei meiner MT-01 kommt halt die Meldung und bleibt bis zum nächsten Tanken stehen. Da der Tank etwas kleiner ist, bin ich da noch etwas vorsichtiger.
    Ein Restreichweiten-Anzeige, wie bei den ersten F800 z.b., wäre mir lieber. :pfeifen

  • Was ist jetzt daran theoretisch. Das die Reservelampe im Grenzbereich auch nochmal verschwinden kann irritiert wenn man es nicht weiß. Ich fand die Frage völlig gerechtfertigt.

  • Hmmm, so theoretisch ist das nicht.
    Letztes Jahr hatte ich den Fall, wo ich in einer mir nicht bekannten Region unterwegs war. Da ging die Warnlampe an und das Navi zeigt mir auf der Strecke auch noch eine Tankstelle an. Da wog Mann sich eigentlich in Sicherheit. Ich fahre also weiter meines Weges und als ich den Ort der Tankstelle erreichte, war diese nicht mehr in Betrieb. Für immer geschlossen und gerade in solchen Momenten kommt es, wenn auch nur gefühlt, auf jeden Kilometer in Reserve an :geschockt
    Eine angezeigte Restreichweite wäre vielleicht etwas beruhigender.

  • Hmmm, so theoretisch ist das nicht.
    Letztes Jahr hatte ich den Fall, wo ich in einer mir nicht bekannten Region unterwegs war. Da ging die Warnlampe an und das Navi zeigt mir auf der Strecke auch noch eine Tankstelle an. Da wog Mann sich eigentlich in Sicherheit. Ich fahre also weiter meines Weges und als ich den Ort der Tankstelle erreichte, war diese nicht mehr in Betrieb. Für immer geschlossen und gerade in solchen Momenten kommt es, wenn auch nur gefühlt, auf jeden Kilometer in Reserve an :geschockt
    Eine angezeigte Restreichweite wäre vielleicht etwas beruhigender.

    Gebe dir da völlig recht.
    Was habt ihr denn für Erfahrungen mit der Reserve. Wie weit seit ihr damit schon gefahren?

  • Was soll da die Rest-km besser machen? 50km sind immer drin. Da überlege ich nicht welche ich nehme. Nur die nächste zählt.
    Bringt nix, wenn du 10km Restfahrstrecke am Display hast und an der navigierten Tankstelle ein Biosupermarkt steht.
    Das mit den nicht mehr vorhandenen Tankstellen ist mir in Italy schon ein paar mal passiert.

  • .. würde ich auch empfehlen, sobald die reseve beginnt, bis spätestens 50 km einfach tanken. finde, das heraufzählen der km ab reserve ist unsinn, anders herumg gibt für mich mehr sinn.
    .. 17,92 ltr passen hinein wenn man den ank so leer gefahren hat, dass man nur noch mit schieben zur tanke kommt.

  • Das mit den 50km ist auch meine Einschätzung bzw. Erfahrung. Insofern ist die Anzeige der gefahrenen Reserve-km schon sinnvoll.
    Und klar, kommt die Reserveanzeige, strebt man die nächste Tanke an.