Kurze Brems- und Kupplungshebel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gut! Aber schaue Dir mal die ABM Synto EVO an. Die sind m.E. vollkommen identisch, ein paar € billiger und in verschiedenen

    Farben wählbar. Ich fahre die nun schon seit einiger Zeit und habe nichts zu meckern.

    Ok die sehen gut aus, ist auf jedenfall eine Alternative. :denk

    Gruß

    Stephan

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Zitat Walter Röhrl )

  • Das hat nix mit Hype sondern mit Ergonomie zu tun. Als langjähriger MX und Endurosportler bin ich es gewohnt stets zwei Finger am Kupplungs- und Bremshebel zu haben. Insb. beim schweren Enduro ist die Kupplung ein integraler Bestandteil der Fahrtechnik. Insofern kupple und bremse ich stets nur mit zwei Fingern. Das geht mit kurzen Hebeln viel einfacher und ist vor allem kontrolliert.

    Ja, beim Fahren im Gelände verstehe ich das, da musst Du immer reaktiv auf der Kupplung sein. Aber die NineT, auch die Scrambler, ist kein Offroadmotorrad.

    - Boxern seit 1987 -

  • "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Zitat Walter Röhrl )

  • Ja, beim Fahren im Gelände verstehe ich das, da musst Du immer reaktiv auf der Kupplung sein. Aber die NineT, auch die Scrambler, ist kein Offroadmotorrad.

    Nicht "reaktiv" auf der Kupplung sonder "proaktiv". Klappt genauso gut im Strassenverkehr. :geht-klar

    Z.B. bei Schritttempo oder ähnlichen Unannehmlichkeiten.

  • An alle Zweifingerbremser, die immer 2 Finger an der Bremse Anliegen haben.

    Wenn ihr mal mir überbremsten Vorderrad hoffentlich wohlbehalten im Graben liegt, weder ihr umdenken.

    Auf dem Kriegel ja, aber auf der Strasse einmal erschrocken und falsch gezückt ...

    Grüße

    Claus

  • Ich kann auch nicht folgen.... Überbremste Vorderräder gehören mit Abs wohl der Vergangenheit an. Und das man mit 2 Fingern das Vorderrad eher Überbremst als mit 4 Fingern ist ja wohl auch nicht so. Da ist es schon eher ein Problem, dass wenn du noch keinen Finger an der Bremse hast deine Reaktionszeit bis die Bremsung beginnt größer ist und noch wichtiger finde ich das Gefühl am Hebel. Wenn du die Finger schon auf dem Hebel hast, dann hast du die vom Gefühl für dich auch schon auf der genau richtigen Stelle...

  • Da ist es schon eher ein Problem, dass wenn du noch keinen Finger an der Bremse hast deine Reaktionszeit bis die Bremsung beginnt größer ist und noch wichtiger finde ich das Gefühl am Hebel. Wenn du die Finger schon auf dem Hebel hast, dann hast du die vom Gefühl für dich auch schon auf der genau richtigen Stelle...

    Verständnisfrage: 3 oder4 Finger auf dem Hebel geht nicht?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Klar geht auch, ist halt Gewohnheitssache. Darf jeder so machen wie er meint. Ich rede da nur von mir wenn ich von 2 Fingern rede. MTB Bremse ich downhill nur noch mit 1 Finger um mehr Kraft am Lenker zu haben....

  • Klar geht auch, ist halt Gewohnheitssache.

    Nicht nur. Ist m.E. auch eine Angelegenheit der persönlichen anatomischen Voraussetzungen.

    Meine Finger z.B. sind ziemlich kurz. Wenn ich den Hebelabstand so einstelle, dass mindestens die ersten

    Glieder der Zeige- und Mittelfinger um den Hebel greifen können, klemme ich bei vollem Bremsdruck

    den Ringfinger zwischen Griff und Hebel ein. Also liegt der Ringfinger ebenfalls auf und der kleine

    schwebt quasi frei. Außerdem habe ich das Gefühl, mit 3 Fingern besser dosieren zu können.

    Was ich sagen will ist, es ist also eine ganz individuelle Angelegenheit. Den Königsweg gibt es m.E. nicht.

    Ich würde aber auch jedem empfehlen, die Finger im Rahmen seiner Möglichkeiten

    aufzulegen, um, wie hier schon erwähnt, die Reaktionszeiten im Bedarfsfall zu verringern.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hi Bernhard, ich rede von Downhill MTB fahren wenn ich von Kraft auf den Lenker rede... Nicht vom Fahren auf der Straße. Ich bin zwar noch nie MX gefahren, aber ich denke, dass es da ähnlich ist und du den Lenker da auch nicht nur gefühlvoll mit zwei Fingern führst sondern ordentlich zupackst.

  • An alle Zweifingerbremser, die immer 2 Finger an der Bremse Anliegen haben.

    Wenn ihr mal mir überbremsten Vorderrad hoffentlich wohlbehalten im Graben liegt, weder ihr umdenken.

    Auf dem Kriegel ja, aber auf der Strasse einmal erschrocken und falsch gezückt ...

    Grüße

    Claus

    nun das sehe ich anders:

    1. konzentriert fahren und oft Pause machen wenn die Konzentration nachlässt

    2. immer 2 Finger auf Kupplung und Bremse und damit jederzeit bereit für Not- Ausweich- sonstige Bremsung

  • Hi Bernhard, ich rede von Downhill MTB fahren wenn ich von Kraft auf den Lenker rede... Nicht vom Fahren auf der Straße. Ich bin zwar noch nie MX gefahren, aber ich denke, dass es da ähnlich ist und du den Lenker da auch nicht nur gefühlvoll mit zwei Fingern führst sondern ordentlich zupackst.

    Eben nicht, wenn du dich an den Lenker klammerst machst du was falsch. Damit überträgst du alle Schläge ins Fahrwerk und deinen Körper.

    Gruss Thomas

  • Ich gebe Gas mit Daumen und Zeigefinger (mit etwas Training geht das den ganzen Tag) , Mittel- und Ringfinger liegen IMMER am Bremshebel, der kleine tut nix.

    :verdutzt  :denk

    Mein Mittelfinger macht oft was er will - meist liegt er aber neben dem Zeigefinger am Hebel.

    Und Ring-/Kleinfinger/Daumen um den Griff. Schon immer - hab ich irgendwann mal was verpasst?

    Durch die kleine entstehende Hebelwirkung fasse ich auch sicherer als nur mit Daumen/Zeigefinger umgriffen :0plan

  • Na, wenn man nen richtigen Downhill mit dem Mountainbike fährt, also mit Sprüngen und über Steine größer 10cm muss man den Lenker schon festhalten.

    Beim Motorrad ist natürlich anders, da ist der Lenker eher ein Halter für die Armaturen.