Kurze Brems- und Kupplungshebel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab' die längenverstellbaren Hebel von Wunderlich drauf ... Auf ganz kurz gestellt, bin damit sehr zufrieden.
    IMG-20200927-WA0002__.jpeg

    Bitte um Aufklärung: was ist denn so störend an den äußersten 3 cm von normal langen Hebeln ? Kuppelst Du nur mit zwei Fingern und weißt nicht, wohin mit den restlichen drei - korrigiere: zwei ?

    Möchte einfach nur den Hype um kurze Hebel verstehen.

    - Boxern seit 1987 -

    Einmal editiert, zuletzt von hardholgi (8. Januar 2022 um 11:31)

  • Bitte um Aufklärung: was ist denn so störend an den äußersten 3 cm von normal langen Hebeln ? Kuppelst Du nur mit zwei Fingern und weißt nicht, wohin mit den restlichen drei ?

    Möchte einfach nur den Hype um kurze Hebel verstehen.

    Den Daumen hab ich nie am Hebel, bei mir geht's also nur um vier Finger.
    Die Hebel sind für meine Hände lange genug um mit drei Fingern die Hebel zu ziehen.

    Greift man den Lenker weiter außen kann man auch mit zwei Fingern die Hebel ziehen während man mit Ringfinger und kleinem Finger den Lenkergriff festhält.

    Seit einem kleinen Mountainbike Glatteis Unfall ist der kleine Finger meiner linken Hand nicht mehr optimal nutzbar, das war beim kuppeln mit den langen Hebeln schon lästig, und auch der Hauptgrund für die Umrüstung.
    Jetzt geht der Hebel immer am kleinen Finger vorbei und ich zwicke ihn mir nicht mehr zwischen Griff und Hebel ein.

    Die Bremse lässt sich schon mit einem Finger bis zum ABS Eingriff ziehen, ich brauche rechts also auch keinen langen Hebel.

    Beim rangieren in sehr engen Bedingungen,(z.B. in meiner Garage) ist es auch besser.

    Die originalen Hebel stehen einfach weiter raus und man kratzt schon mal an der Wand damit.
    Bei den kurzen Hebeln sind die Lenkerenden die am weitesten abstehenden Teile, vorher waren es die Hebelspitzen.

    Schließlich sind die Winkel noch minimal anders als bei den original Hebeln, ich finde die Fingerpositionen beim kuppeln mit den Wunderlich hebeln etwas angenehmer.

    Ein Hype geht mich aber nichts an, verstanden ?

  • Kinder, ist doch danz einfach: Wer fixe Hebel findet, die gut zu den eigenen Vorlieben passen, nimmt fixe. Wer da nicht 100% fündig wird, nimmt verstellbare, ebenso der noch Unentschlossene.

    Der Rest ist Optik, Geschmack und Budget.

  • Das hat nix mit Hype sondern mit Ergonomie zu tun. Als langjähriger MX und Endurosportler bin ich es gewohnt stets zwei Finger am Kupplungs- und Bremshebel zu haben. Insb. beim schweren Enduro ist die Kupplung ein integraler Bestandteil der Fahrtechnik. Insofern kupple und bremse ich stets nur mit zwei Fingern. Das geht mit kurzen Hebeln viel einfacher und ist vor allem kontrolliert.

    Ich ziehe auch die Originalhebel nur mit 2 Fingern und das passt prima. Kupplungshebel ziehe ich sowieso nie ganz durch ,sondern nur bis der Hebel am Ringfinger anliegt. In Fahrt reicht links normal nur ein Zupfer zum Schalten. Ich finde die gerundete Form der Originalhebel angenehmer als die meist kantigen Frästeile. Optisch ... tja Geschmacksache.

    Warum werden allseits sündteure superkurze Hebel gekauft ? tja.. ist wohl so wie Auspuff, Spiegel, ....

  • Anders machen ist einfach.... - besser machen ist ziemlich schwer, zumal bei den heute zumeist schon ab Haus recht guten Motorrädern. Diese müssen allerdings ' allen' passen und gefallen und so kann man durch ein paar Individualisierungen durchaus eine Verbesserung ( und sei sie primär nur optisch / haptische und damit vielleicht eher eingebildeter besserer Funktionalität zugeschriebene Natur) darstellen.

    Ein anderer Lenker oder Griffe können also durchaus eine Verbesserung darstellen aber nicht jedes sündhaft teure Fräs- oder Zubehörteil ist auch für jeden besser!

  • Aber die Midi sind doch genauso kurz oder liege ich da falsch? Hab die ja auch an der Racer und finde, dass sie genau die richtige Länge haben.

    Ich habe auch die Midi und bin der gleiche Meinung

  • Ich habe auch die Midi und bin der gleiche Meinung

    Habs ja oben geschrieben, geht doch einfach auf die Webseite :0plan

    190 € hätte ich dafür auch niemals ausgegeben, aber bei Schmerzgrenze 150 griff ich halt zu.

    Hätten auch ganz schwarz sein dürfen, doch der Kontrast in "Titan" gefiel mir besser.

  • Ich fahre auf der Bremse auch einen 2 Finger Hebel, weil ich aus Gewohnheit lieber mit 2 Fingern Bremse. Das geht natürlich mit einem 4 Finger Hebel genauso gut, ich habe mit dem 4 Finger Hebel aber das Problem , dass wenn ich gemütlich durch die Gegend fahre und dann schnell zur Bremse greifen immer alle Finger ausstrecke und beim zupacken dann mit den äußeren Fingern am Hebel hängen bleibe....

    Ist vielleicht nur bei mir so ? Ich finde es für mich auf jeden Fall angenehmer...

    Auf der Kupplungsseite fahre ich den 4 Finger Hebel weil ich in ner Großstadt wohne und mir an den vielen Ampeln das mit 2 Fingern auf Dauer unangenehm ist. Ich ziehe dann lieber mit 4 Fingern den Hebel bis an den Lenker... In Stresssituationen auch kein Problem. Beim konzentrierten Fahren habe ich 2 Finger auf dem Kupplungshebel liegen...

    Aber das ist ja auch das Schöne an der Sache, dass es dafür im Zubehör Handel hunderte verschiedene Hebel gibt...

    2 Finger / 4 Finger ist ja nur ein Aspekt , die Form spielt auch eine Rolle und die Einstellbarkeit... Dazu kommt dann noch die Optik.

    Das sind alles keine Quantensprünge und die original Hebel sind wirklich für mich nicht schlecht, aber ich muss sagen, dass ich auch schon für deutlich sinnloseres Zeug Geld ausgegeben habe....

  • mal eine dumme Frage zwischendurch, hab es leider nicht gefunden oder überlesen.

    Die kürzeren Hebel verschiedener Hersteller sind für die E3 und E4 Modelle.

    Wie sieht es denn mit Euro 5 aus? Warum passen die nicht, bzw. kann man die doch montieren?

    Danke schon einmal vorab!

  • Was ich weiß ist dass E3 Hebel angeblich nicht an E4 Modelle passen und umgekehrt.

    Ich meine aber gehört zu haben dass die E5 die gleichen Hebel wie E4 hat, bin aber nicht 100% sicher.

    Die E5 Modelle sind noch recht neu, da muss man eben noch warten bis die Zubehörhersteller und Händler ihre Listen und ABEs aktualisieren.

  • Was ich weiß ist dass E3 Hebel angeblich nicht an E4 Modelle passen und umgekehrt.

    Ich meine aber gehört zu haben dass die E5 die gleichen Hebel wie E4 hat, bin aber nicht 100% sicher.

    Die E5 Modelle sind noch recht neu, da muss man eben noch warten bis die Zubehörhersteller und Händler ihre Listen und ABEs aktualisieren.

    Danke schonmal. Aber sooo neu sind die Modelle ja auch nicht mehr, ausserdem möchte man doch mit den Kunden auch Geld verdienen :denk

  • Ich gebe Gas mit Daumen und Zeigefinger (mit etwas Training geht das den ganzen Tag) , Mittel- und Ringfinger liegen IMMER am Bremshebel, der kleine tut nix.

  • Was haltet ihr von den AC Schnitzer Brems- und Kupplungshebeln?

    AC Schnitzer Brems- und Kupplungshebel verstellbar AC S2 (Satz) R nineT Pure 2017-20
    AC Schnitzer Brems- und Kupplungshebel verstellbar für BMW R nineT hier online kaufen. Gratis Versand ab 200 Euro Bestellwert.
    acschnitzer.shop

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Zitat Walter Röhrl )

  • Die ersten Modelle der Classik E4 wurden 09/2016 produziert. Daher vermutl. der Eintrag in der ABE, der weiterhin vermutl. noch den Hinweis auf die Modellreihe 1N12 beinhaltet? Die Hebel E3 und E4 sind unabhängig vom Baujahr nicht kompatibel.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Was haltet ihr von den AC Schnitzer Brems- und Kupplungshebeln?

    Gut! Aber schaue Dir mal die ABM Synto EVO an. Die sind m.E. vollkommen identisch, ein paar € billiger und in verschiedenen

    Farben wählbar. Ich fahre die nun schon seit einiger Zeit und habe nichts zu meckern.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • gibt's zur Zeit gebraucht bei Kleinanzeigen

    AC-Schnitzer Brems & Kupplungshebel BMW R NineT
    Ich verkaufe einen Satz Hebel (Bremse & Kupplung zusammen) von AC-Schnitzer. Die Hebel sollten auf...,AC-Schnitzer Brems & Kupplungshebel BMW R NineT in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de
    BMW R1200R R1200RT R nineT Synto Bremshebel Kupplungshebel
    Neuwertig original Synto Evo Handhebel schwarz verstellbar. Für original BMW Ersatz- und...,BMW R1200R R1200RT R nineT Synto Bremshebel Kupplungshebel in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de