Kurze Brems- und Kupplungshebel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich vermute, damit sind die generellen Probleme beim Tausch der Hebel an der E3 gemeint. Bei der E3 sind die Druckstangen von den

    alten auf die neuen Hebel umzubauen. Wenn das nicht sorgfältig gemacht wird, schleift u.U. anschließend die Kupplung o.ä. bzw. stimmt das Schnüffelspiel am Bremsgeberzylinder nicht mehr.

    Schau hier.

    Hi Thomas, danke für den Hinweis auf das Thema "Brems & Kupplungshebel".

    Ich mach es dann lieber so, wie alfred "der_fla" 2015 schon geschrieben hat, "Hebel Umbau entfällt".:bier

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • Ich finde die Originalhebel auch optisch nicht so prickelnd. Habe mir deshalb wie Sven die Probrake Midi bestellt und probeweise montiert. War jedoch damit nicht glücklich und werde wie wieder zurückschicken. Optisch sind sie prima, aber ich finde sie liegen nicht so gut in der Hand wie die Originalhebel. Ich bin bekennender 2 Fingerbremser und -kuppler, habe daher immer einen oder 2 Finger unter dem Hebel. Durch die eckige Form kneifen die Hebel , die originalen Hebel haben ein runderes Profil und liegen (nach meinem subjektiven Empfinden) besser in der Hand.

  • Ich hab auch die Probrake. Ich finde sie super. Allerdings musste ich einen (ich glaub es war der Bremshebel) umtauschen. Er ist unter Belastung immer aus der Verstellung gesprungen. Also von 1 auf 6 oder so ähnlich. Auf Nachrage und Erklärung Ersatz bekommen mit dem Hinweis das sei noch nie vorgekommen.

    Alles in Allem bin ich aber wirklich sehr zufrieden damit. Ach ja, den Umbau bei der E4 traue ich auch dem vielzitierten dressierten Affen zu.

    Gruß Frank

  • OK, alter Thread - egal :zunge

    Nach dem Tausch auf probrake "Edition" war ich schon sehr zufrieden. Bessere Haptik, Druckpunkt und Ergonomie.

    Konnte aber aktuell nicht widerstehen,, mir die "Tec2" für den Angebotspreis von 150€ anzueignen.

    Gestern angekommen, machen sie schon mal einen sehr wertigen Eindruck.

    Im Lieferzustand wären sie mir wohl zu kurz, aber die verstellbare Hebellänge macht's :geht-klar

    Mal schauen, wie sie sich am Bromfiets machen ...


    IMG_3077.jpg

  • Wie so etwas den Druckpunkt beeinflussen soll ? 🙄

    Ergonomie und Optik und nach oben wegklappen sicherlich - also sinvoller als so'n Carbonfirlefanz.

    Gruß

    Claus

  • Mir auch nicht Bernhard. Ist sogar gefährlich, wenn man mit dicken Handschuhen aus Versehen von unten unbemerkt den Bremshebel nach oben klappt. Ist einem Kunden von mir schon passiert. Auch fuhr dann in den Wald. Ich kann nicht verstehen warum der TÜV für so etwas eine ABE ausstellt.

    Wie schon gesagt, wo soll der Nutzen des Hochklappens sein? Ich kann keinen einzigen erkennen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Das ist doch nur ein Marketing Gag. Nach einem Sturz sind ganz andere Teile kaputt, welche eine Weiterfahrt verhindern würden. Da nutzt garantiert kein klappbarer Hebel

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Das Thema sollte man schon sehr ernst nehmen. Man liest doch ständig von Vorfällen mit hochgeklappten Hebeln.

    Erst kürzlich der Goldwing-Fahrer, der beim Versuch die Klimaanlage einzustellen, mitten im Kreisverkehr den Kupplungshebel hochklappte. Da er nicht mehr schalten und somit nicht anhalten konnte, drehte er in knapp 12 Stunden ca. 2000 Runden.

    Weil die örtlichen Ordnungskräfte befürchteten, dass es aufgrund der permanent einseitig wirkenden Fliehkräfte zu Durchblutungsstörungen in der linken Gehirnhälfte mit irreparablen Folgen für den Unglücksfahrer kommen könnte, hat ihn der

    amtliche Bezirksveterinär schließlich mit einem gezielten Schuss aus dem Betäubungsgewehr vom mobilen Altar geschossen.

    Bei diesem war nach dem ruppigen Abstieg übrigens auch der Bremshebel hochgeklappt. :geschockt

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom (8. Januar 2022 um 11:58)

  • Das Thema sollte man schon sehr ernst nehmen. Man liest doch ständig von Vorfällen mit hochgeklappten Hebeln.

    Erst kürzlich der Goldwing-Fahrer, der beim Versuch die Klimaanlage einzustellen mitten im Kreisverkehr den Kupplungshebel hochklappte. Da er nicht mehr schalten und somit nicht anhalten konnte, drehte er in knapp 12 Stunden ca. 2000 Runden.

    Weil die örtlichen Ordnungskräfte befürchteten, dass es aufgrund der permanent einseitig wirkenden Fliehkräfte zu Durchblutungsstörungen in der linken Gehirnhälfte mit irreparablen Folgen für den Unglücksfahrer kommen könnte, hat ihn der

    amtliche Bezirksveterinär schließlich mit einem gezielten Schuss aus dem Betäubungsgewehr vom mobilen Altar geschossen.

    Bei diesem war nach dem ruppigen Abstieg übrigens auch der Bremshebel hochgeklappt. :geschockt

    Linksrum fahren und auf die rechte Seite fallen. Schafft auch nicht jeder.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Man schaue sich mal Unfallmotorräder an. Da kenn ich keins wo ein klappbarer Hebel irgendwelchen Nutzen gehabt hätte.

    Unter Rennfahrern sind diese Klapphebel verpönt. Warum wohl ?

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH