Kurze Brems- und Kupplungshebel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gibt es noch kürzere Hebel.

    Spieler Raptor sind ca. 3cm kürzer als Original.

    Ich suche noch kürzere.

    es gibt meines Wissens nach 4 verschiedene Arten von Hebeln:

    1. Kurze

    2. Mittlere

    3. Lange

    4. Verstellbare ( in der Länge!) - in der Weite sind wohl alle verstellbar!

    1. und 3. machen etwa die Hälfte der Hebel aus, die meisten gibt es in langer oder kurzer Ausführung so z.B.:

    V-trec, pazzo racing, LSL, ABM...

    2. sind eher die Exoten, in Mitteleuropa gibt es soweit ich weiss nur Probrake und Spiegler.

    4. ist der andere große Haufen. Die meisten Hersteller bieten auch längenverstellbare Hebel an so u.a.: V-trec, Spiegler, Probrake, Pazzo, Gilles, ABM, LSL und und und!!

    Hoffe das hilft!!

    @ Michael - schön, dass das bei dir so gut passt... - ich warte noch!!

  • Sehen ja ganz schick aus! Hältst Du das Material für vertrauenswürdig?

    Sollte - wenn es nicht ganz billiger China- Müll ist - eigentlich immer 6er Alu sein, und eigentlich sehe jetzt ich keinen triftigen Grund warum nicht!! Zumindest die mit ABE sind wohl alle was Gscheites!!

    Die Probrake Hebel kenne ich nicht, aber die Bremskomponenten wie Scheiben sind völlig i.O. ( baugleich mit Braking / Galfer) und die Firma gibt es auch schon ne Wrile!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (3. März 2020 um 22:12)

  • Bevor jemand meine Zeilen oben fehlinterpretiert: Ich wollte keineswegs behaupten, die Probrakes-Hebel wären umgelabelte China-Kracher.

    Der Satz bezog sich allgemein auf diverse Zubehörteile, bei denen ich zumindest den starken Verdacht habe.

    Probrake scheint jedoch selbst zu fertigen - in der Nähe von Freiburg.

  • Problem - behoben :rocker

    Was mich ja an den Puig-Behälterdeckeln gestört hat war das helle silber der eingelegten Teile. Also eine Dose Originallack (Scrambler 2018) besorgt, die Teile angeschliffen, entfettet, lackiert und eingebrannt. Farbe und Oberflächenstruktur ist nun exakt wie der Tank oder das Lampengehäuse - lässt sich aufgrund der unterschiedlichen Winkel nur schlecht fotofieren:

    Puig lackiert.jpg

    Jetzt sieht das im Zusammenspiel mit den Probrakes midi-Hebeln für mich stimmig aus. :daumen-hoch

  • bei mir sind heute die Spiegler angekommen - das Titanfarbene passt eigentlich zu nichts und fügt sich trotzdem harmonisch ein - gab bisher ja nur schwarz und silber, das wollte ich nicht, ist mir ein bisschen zu schwarz - weiss. Anbau und Passform der Hebel völlig problemlos keine 5 Minuten. Die originalen Hebel sind bereits gut - mir ist der Verstellbereich etwas zu weit weg so dass ich mit Stufe 1 gerade so klarkomme, das ist bei den Spieglern jetzt besser, hier liege ich bei 3...4 hab also noch Luft in beide Richtungen. Fazit: muss man nicht haben, macht aber Spaß!20200307_180209_autoscaled.jpg

    20200307_180154_autoscaled.jpg

  • Hi Michael,

    sieht gut aus!:rocker

    Wie sind denn die Hebel vom „Griffgefühl“?

    Ich habe mir letztens für meine Sportenduro gefräste Hebel geholt und die sind so unangenehm eckig, dass ich nach ner halben Stunde im Gelände wieder die Originalteile montiert habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Vegg (7. März 2020 um 19:07)

  • Ich habe kürzlich die Synto evo von ABM montiert.

    IMG_2045_autoscaled.jpg


    Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass ich sie trotz meiner kurzen Finger so einstellen kann, dass ich mit einem oder zwei

    Finger bremsen kann, ohne die am Griff verbleibenden Finger einzuklemmen. Funktioniert zumindest mit Winterhandschuhen nicht,

    jedenfalls nicht, wenn ich vollen Bremsdruck will.:0plan Ich vermute nun, bei der Guten geht das einfach nicht, egal welche Hebel.

    Oder wie sieht das bei Euch aus?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hi Michael,

    sieht gut aus!:rocker

    Wie sind denn die Hebel vom „Griffgefühl“?

    Ich habe mir letztens für meine Sportenduro gefräste Hebel geholt und die sind so unangenehm eckig, dass ich nach ner halben Stunde im Gelände wieder die Originalteile montiert habe.

    Danke! :)

    ..und sorry: Aufgrund meiner Freude über die selbstlackierten Inserts hab' ich glatt das wichtigere vergessen: Wie machen sich die Hebel in der Bedienung?

    Die vordere Grifffläche ist eckiger/platter als bei den BMW-Hebeln. Noch keine Ahnung wie sich das macht, wenn man im Sekundentakt kuppeln oder bremsen muss, aber ich find's angenehm und den Grip etwas "definierter".

    Erheblich mehr macht für mich allerdings der andere/größere Einstellbereich aus: Die Abstufungen sind nicht so fein wie beim Originalgriff, dafür aber eben der einstellbare Bereich weiter und zwar in Richtung Lenker hin - die Hebel lassen sich deutlich enger einstellen.

    Besonders bei der Kupplung hat das für mich den Effekt, daß der eigentlich unnötige lange Leerweg (Kupplung trennt nach ca. 1 cm - danach kommt nur noch unnützer Weg) deutlich reduziert werden kann, was für mich die "Gefahr" reduziert, den Hebel unnötig weit zu ziehen (Ampelstops...). Eine engere Einstellung macht es für die Hand auch angenehmeer - die Quote wirklich smoother Schaltvorgänge war bei mir gestern höher als sonst. Zumindest, so lange die Finger noch nicht taub waren wegen der Kälte :brauen

    Warum bei der Kupplung BMW keine nähere Einstellung erlaubt? Man weiss es nicht :0plan

    Tom : Ich fürchte, der von Dir beschriebene Effekt liegt weniger an den Hebeln als am eher langen Betätigungsweg/Wirkbereich des Bremshebels (oder hast Du ev. Luft in de Leitungen und damit einen noch längeren Weg als normal?) Wenn da am Ende noch Platz für die Finger sein soll, muss der Hebel in Ruheposition eben weit weg vom Griff sein. Ich meine, wenn man das wirkllich kombiniert haben will (eher nahe Hebelposition + genügend Platz für verbleibende dicke/dickbehandschuhte Finger), müsste man ev. über eine andere Bremspumpe nachdenken :denk

    Ich bremse in der Regel auch mit 2 Fingern (auch jetzt mit den etwas enger eingestellten Probrakes midi) und kollidiere bisher nicht mit den am Lenker verbleibenden Fingern. Habe aber auch keine Winterhandschuhe. Und wenn eine heftige Bremsung ansteht, greifen sowieso alle 4 Finger reflexartig zu.

  • Ich fürchte, der von Dir beschriebene Effekt liegt weniger an den Hebeln als am eher langen Betätigungsweg/Wirkbereich des Bremshebels (oder hast Du ev. Luft in de Leitungen und damit einen noch längeren Weg als normal?)

    So denke ich mir das. Hinzu kommen meine kurzen Finger. Ich muss den Hebel schon recht nahe an den Griff einstellen, um vernünftig

    greifen zu können.

    Mmmhh?:0plan Luft in den Leitungen? Wie könnte ich das feststellen? Das Bremsverhalten verändert sich über die Betriebsdauer

    nicht. D.h., der Betätigungsweg oder das Ansprechverhalten ändern sich nicht, auch wenn ich die Bremse mal härter ran nehme.

    Ich habe den Betätigungsweg mal gemessen. Von unbetätigt bis Maximum sind es 3,3 cm. Vielleicht mag mal jemand bei sich

    zum Vergleich messen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Vielleicht mag mal jemand bei sich zum Vergleich messen.

    Ich denke, wenn Du keine Druckpunktwanderungen bei mehrmaligem scharfem bremsen hast, wird Luft im System eher nicht das Problem sein. Aber da sollen sich nochmal Leute zu äußern, die sich damit auskennen.

    Nur für Dich in die Garage hinabgestiegen ;)

    - Probrakes midi, Stellung 5 von 6 (zweitweiteste Einstellung)

    - Griffdicke bei mir: 35,8 mm

    - Messpunkt am Gasgriff: 60 mm vom inneren Wulst Griffgummi (bei mir Mitte zwischen Zeige- und Ringfinger)

    - Bremshebel-Dicke Probrake midi an der Stelle: 11,6 mm

    Abstand Bremsgriff-Vorderkante zu Gasgriff-Hinterkante

    - unbetätigt: 92,7 mm

    - Druckpunkt: 79,0 mm

    - voll betätigt: 62,0 mm

    Bei "voll betätigt" sind 4 Finger im Einsatz mit allem, was sie haben. Da blieben dann noch 62-35,8-11,6 = 14,6 mm übrig für Ring- und kleinen Finger - echt wenig. Mit 2 Fingern würde ich diesen Punkt aber wohl gar nicht erreichen. Der gesamte Aktionsradius des Hebels wären dann 30,7 mm, davon 13,7 mm Leerweg und 17 mm Dosierbereich.

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (8. März 2020 um 16:55)

  • Zweifingerbremsen und Zweifingerkuppeln geht bei mir mit den Originalhebeln problemlos.

  • Servus,

    stehe kurz vor dem Tausch der Hebeleien an meiner Pure. Habe hier viel in älteren und alten Threads gestöbert und plötzlich erscheint mir der Tausch nicht mehr so einfach wie zunächst erwartet. Daher 2 Fragen:

    1.) hier hatte neulich wer ein Video zum Tausch der Hebeleien gepostet. Finde es nicht mehr, kann sich wer erinnern?

    2.) kann mir wer sagen, ob die Herausforderungen und Hürden, die in den Threads von 2015 beschrieben sind, an einer BJ 2017 Pure immer noch die gleichen sind?

    Danke schonmal!

  • Nein kann ich jetzt nicht spontan. Ich würde dir aber empfehlen keine kurzen Hebel zu nehmen und auch keine die einklappen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH