Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Komisch nur, über Autobahnlärm, der gerade am Wochenende und Nachts, kilometerweit zu hören ist, regt sich niemand auf.

    Die Güterzüge donnern seit hundert Jahren durchs Rheintal, so what?

    Kann noch zehn Beispiele nennen............

    Es kommt nicht auf den Lärm an, sondern auf den Verursacher!!!

    Auch da wohl sehr interessant!

    Gerade die LKW‘s sind derart laut, das PKW‘s erst bei weit über 130km/h gleichen Lärm verursachen.

    Warum werden diese LKW nicht in einem wesentlich größeren Maße auf die Schiene gebeten??

    Ach ja, da war ja was mit Toll Collect!

    Ramsauer, Dobrindt, Scheuer, alles Komplettversager mit vielleicht doch etwas krummen Händen?? 🤔

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Ich fahre jeden Tag in die Innenstadt von Köln, zur Arbeit.

    Da regt sich keiner über den Lärm vom Moped auf.

    Wieso auch, die paar Mopeten fallen in dem ganzen Lärm garnicht auf.......

    Am Wochenende, bei schönem Wetter, da mache ich auf der Einfallstrasse ins Bergische nicht mehr Lärm.

    Aber jeder Anwohner hat einen hass auf mich, wieso eigentlich? Sind die weniger tolerant, wie der Kölner ansich?

    Das einzige, das der Liebe Gott gerecht verteilt hat, ist der Verstand. Jeder meint er hat genug davon!

    • Offizieller Beitrag

    Die Güterzüge donnern seit hundert Jahren durchs Rheintal, so what?

    Natürlich gibt's in Deutschland auch dazu Proteste

    Die Deutschen protestieren generell gegen alles. Den Zugverkehr gab es schon immer. Auf einmal ziehen Leute dorthin und beschweren sich. Gegen Autobahnen wird sich ebenso beschwert, sogar gegen Landwirtschaft.

    Für alle ( Spießer) die kein Motorrad fahren und fahren wollen, sind wir überflüssige lärmende geisteskranke Raser......

    So ist die Deutsche Egomanen Gesellschaft eben

    Das kann ich definitiv bestätigen. Egal wo ich bin bekomme ich immer die gleichen Kommentare zu meinem Hobby von Nicht-Motorradfahrern bezüglich unnötig, gefährlich, laut etc. mit völligem Unverständnis.

    Erst vor ein paar Tagen hat mir eine ältere Dame die Vorfahrt genommen, dann auch noch einen Spurwechsel gemacht und mich dabei seitlich touchiert. Und wer war schuld (ihrer Meinung nach)? Ich natürlich, weil ich ja viel zu schnell (bin gerade über Straßenbahnschwellen abgebogen, also gar nicht möglich) und viel zu klein (haben Motorräder halt so an sich) war. Und überhaupt wäre mein Spiegel ja viel zu weit außen, sonst wäre das natürlich nicht passiert. Und witzigerweise war ihr mein Motorrad zu leise, das hätte sie ja gar nicht gehört.

    Ich für meinen Teil muss zugeben, dass mir meine Mitmenschen zunehmend egaler werden. Warum sollte ich besondere Rücksicht auf andere nehmen, wenn die das nicht ebenfalls tun? Ich rede jetzt nicht davon mir extra einen lauten Auspuff anzuschrauben und die Klappe zu deaktivieren. Aber solange ich mich im legalen Rahmen befinde kann ich das mit meinem Gewissen vereinbaren und die Menschen um mich herum sollen damit klarkommen. Ich sehe es nicht ein mir einen leiseren DB-Killer zu verbauen und ihn mit riesigen Kosten eintragen zu lassen, nur damit sich dann trotzdem noch Leute über meinen lauten Auspuff aufregen.

  • Es ist alles so wie beschrieben, nur ändert es nichts. Irgendwann ist alles so weit eingeschränkt ( nicht nur Motorradfahren), daß es keinen Spaß mehr macht oder mit enormen Kosten verbunden ist, siehe die Heuchelei mit dem Rauchen

  • Hi liebe RnineT Freunde und Freundinnen :verliebt


    ... Grundsätzlich meine ich verstanden zu haben, dass eigentlich keiner von uns mit Vorsatz dem anderen auf den Keks gehen möchte.

    ... Ich meine auch verstanden zu haben, dass es einige unter uns gibt, - dazu gehöre ich auch -, die im Stand und in den unteren Umdrehungen etwas mehr Charakter und etwas mehr dumpfes Blubbern haben möchten. Gerade die E5 Fahrer, zu denen ich auch gehöre. ... Unterwegs bin ich sehr zufrieden mit meiner E5. Aber in den unteren Drehzahlen dürfte meine Boxerin etwas mehr Charakter, Rumoren, Blubbern, etc. zeigen.

    -> Aber das hängt tatsächlich auch etwas vom Fahrmodus (E5) ab. Bin heute den ganzen Tag im Dyn.-Modus gefahren. Habe das Gefühl, dass die Klappensteuerung hier etwas anders konfiguriert ist, also etwas "rauer und sprozender". Ich kenne den Dyn.-Modus noch von meiner S1000R. Hier hat der Motor bzw. die Abgasanlage deutlich und absichtlich mehr Fehlzündungen produziert und gebrabbelt. Kann das jemand für die E5-R_nineT bestätigen?

    Insgesamt bin ich aber auf der Seite der Kolleg*Innen (ist das richtig?), die sich für mehr Ruhe und Frieden mit den lokalen Ortsansässigen einsetzen. .. Das Beispiel mit den HD-Vertretern ist schon nicht aus der Luft gegriffen. Wie oben schon beschrieben, wie ich finde richtig erwähnt, sind sehr viele der HD-Besitzer nur noch auf eine lautes Erscheinungsbild aus. Es geht in vielen Fällen bei HD nur noch um möglichst laute Maschinen, die dann auch nur noch möglichst Publikumswirksam eingesetzt werden. Mit individueller Mopet- Fahrerei hat das in den meisten Fällen nicht mehr zu viel tun. *Leider*. Aber ich möchte hier auch wirklich nicht alle HD Fahrer über einen Kamm scheren ;)

    ... soweit, .... ist ein komplexes Thema, aber wir alle sind der R nineT erlegen, oder? Und daher sollten wir uns nicht so doll streiten und insgesamt mehr Toleranz zeigen. Extreme sind nie gut. Auch hier im Forum nicht.

    Lieben Gruß

    Thorsten

  • -> Aber das hängt tatsächlich auch etwas vom Fahrmodus (E5) ab. Bin heute den ganzen Tag im Dyn.-Modus gefahren. Habe das Gefühl, dass die Klappensteuerung hier etwas anders konfiguriert ist, also etwas "rauer und sprozender". Ich kenne den Dyn.-Modus noch von meiner S1000R. Hier hat der Motor bzw. die Abgasanlage deutlich und absichtlich mehr Fehlzündungen produziert und gebrabbelt. Kann das jemand für die E5-R_nineT bestätigen?

    Verstehe ich das richtig?
    Du hast selbst eine E5 die im Dynamic Modus, zumindest subjektiv, etwas anders klingt als in einem anderen Modus.
    Jetzt versuchst du herauszufinden ob du dir das nur einbildest?

  • Verstehe ich das richtig?
    Du hast selbst eine E5 die im Dynamic Modus, zumindest subjektiv, etwas anders klingt als in einem anderen Modus.
    Jetzt versuchst du herauszufinden ob du dir das nur einbildest?

    Guten Morgen Franco,

    Ja :) Vielleicht etwas anders ausgedrückt. Ich bin mir nicht sicher, ob das Gefühl aufgrund der feineren Gasannahme entsteht oder tatsächlich weil im Dyn.-Mode die Steuerung der Klappe anders geregelt ist. Bei der S1000R wusste ich, dass im Dyn.-Mode extra Fehlzündungen beim Schließen des Gaszugs produziert worden sind. Also anders gefragt, ist die Klappensteuerung bei der E5 im Road und im Dyn.-Modus unterschiedlich?

    Grüße,

    Thorsten

  • Guten Morgen Franco,

    Ja :) Vielleicht etwas anders ausgedrückt. Ich bin mir nicht sicher, ob das Gefühl aufgrund der feineren Gasannahme entsteht oder tatsächlich weil im Dyn.-Mode die Steuerung der Klappe anders geregelt ist. Bei der S1000R wusste ich, dass im Dyn.-Mode extra Fehlzündungen beim Schließen des Gaszugs produziert worden sind. Also anders gefragt, ist die Klappensteuerung bei der E5 im Road und im Dyn.-Modus unterschiedlich?

    Grüße,

    Thorsten

    Hallo Thorsten,

    da die Klappe über Software gesteuert wird wäre das zumindest denkbar.
    Ob es tatsächlich anders programmiert ist wird wohl letztlich nur die Entwicklungsabteilung von BMW wissen.

    Wo stammt deine Information zur Klappensteuerung der S1000R her ? Die Quelle könnte doch auch bei der nineT E5 Auskunft geben.

    Ciao,

    Franco

  • Hi Franco,

    mein Händler hatte mit damals berichtet, dass bei der S1000R beim Schließen des Gaszugs ein Extratropfen Öl für das "Sprozeln" gesorgt hat. .. Ich werde ihn tatsächlich mal fragen, ob er etwas bzgl. der Klappensteuerung bei der nineT weiß. Gute Idee.

    Schönen Sonntag,

    Thorsten

  • Hi liebe RnineT Freunde und Freundinnen :verliebt


    ... Grundsätzlich meine ich verstanden zu haben, dass eigentlich keiner von uns mit Vorsatz dem anderen auf den Keks gehen möchte.

    (...)

    Ich habe mir meinen Beitrag von gestern noch einmal duchgelesen. War nicht mein bester Beitrag, wie ich heute finde.

    Mir lag es irgenwie am Herzen etwas Ruhe in die teilweise aufgebrachte Stimmung zu bringen. Auch mein Bezug zu HD "hinkt". Es gibt bestimmt auch viele HD Fahrer, die sich vernünftig und rücksichtsvoll mit ihren Maschinen bewegen. Schwarze Schafe gibt es leider überall.

    Also nichts für ungut. Am Besten ignoriert ihr meine Zeilen oben ;)

    Auch allen einen schönen Sonntag,

    Thorsten

  • 😯 Was es nicht alles gibt!

    Wo kommt denn der Extratropfen Öl her? Motoröl? Zusatztank?

    ... Ja hatte mich auch erstaunt. .. Was es nicht alles gibt. Aber warum sollte mir mein Freundlicher Blödsinn erzählen? Von daher habe ich das auch geglaubt. Der Effekt war auf jeden Fall deutlich wahrnehmbar:ablachen .. Ich vermute ganz normales Motoröl, da es keinen Extratank o.ä. an der S1000R gab.

  • Immer mehr HD Fahrer bauen sich einen Klappenanlage um leiser als original zu fahren. Und fahren dann nur noch im leise Modus. Denn auch die HD Fahrer haben sich sehr geändert

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hi Franco,

    mein Händler hatte mit damals berichtet, dass bei der S1000R beim Schließen des Gaszugs ein Extratropfen Öl für das "Sprozeln" gesorgt hat. .. Ich werde ihn tatsächlich mal fragen, ob er etwas bzgl. der Klappensteuerung bei der nineT weiß. Gute Idee.

    Schönen Sonntag,

    Thorsten

    Jössas, frag mal deinen Freundlichen ob er weiss wie ein 4 Taktmotor funktioniert ?

    Hoffe doch sehr, dass die S1000 keine Öleinspritzung in den Brennraum hat.

    Sprotzeln tut ein abgemagertes Gemisch(Benzin/Luft) , also es darf die Einspritzung nicht komplett abdrehen, sondern mageres Gemisch liefern. Beim Vergaser konnte man da schön über Leerlaufdüse, unterer Schieberanschlag etc. spielen, heute macht das eben die Software.

  • mein Händler hatte mit damals berichtet, dass bei der S1000R beim Schließen des Gaszugs ein Extratropfen Öl für das "Sprozeln" gesorgt hat. ..

    Das ist, entschuldige, absoluter Blödsinn von Deinem Händler. Öl in den Auspufftrakt, womöglich noch in den heißen Katalysator, wäre fatal. Außerdem ist das, siehe oben, technisch gar nicht implementiert. Es ist ein Exttatropfen BENZIN, was da eingespritzt aber nicht im Zylinder verbrannt wird. Das erzeugt dann das Sprotzeln, weil es im heißen Auspuff verpufft.

    - Boxern seit 1987 -

  • Ja, die NineT E5 hat einen anderen Klang im Dynamic Modus. Ich vermute auch schwer, dass das von der Klappe kommt. Es ist einfach etwas bassiger und beim Gaswegnehmen blubbert sie etwas.