Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die meisten die sich zu den Klappen äußern wollen diese wahlweise ausbauen oder Richtung laut verändern.

    Eine Option die Klappe Richtung leise zuverstellen kenne ich keine.

    Wäre manchmal schon super. Mir ist meine E4 auch eher zu laut, besonders nachts im Wohngebiet.

  • Die meisten die sich zu den Klappen äußern wollen diese wahlweise ausbauen oder Richtung laut verändern.

    Eine Option die Klappe Richtung leise zuverstellen kenne ich keine.

    Wäre manchmal schon super. Mir ist meine E4 auch eher zu laut, besonders nachts im Wohngebiet.

    Ich durfte jetzt feststellen, dass meine E5- Urban GS mit Akrapovic doch schon gefühlt deutlich leiser als die E4 ist. Natürlich klingt die E4 damit an der Ampel oder beim Beschleunigen etwas „knackiger“.

    Nur: Beim Fahren längerer Strecken ist die E5 für mich vom Sound her genau richtig.

    Noch lauter, und es würde mir auf den Geist gehen. Also: Gut wie es ist mir der E5.

  • Die Diskussion , ob Sound oder Lautstärke, wird es solange geben wie Verbrennungsmotoren. Ich für mein Teil habe schon bei Ende der 70er gelernt, daß es besser (und vor allem billiger) ist, nicht unangenehm aufzufallen. Betrifft Motorrad wie auch Auto. Wenn sich keiner nach Dir umdreht, ist es okay. Was mich auch immer amüsiert, sind Ohrstöpsel und ein offener Auspuff in Kombination. Ich will bestimmt keine Spassbremse sein, aber die Zeiten sind vorbei, das ist Realität. Wir haben hier bei uns in der Nähe ein Kino, was über die Straße gebaut ist wie eine Unterführung, da muß dann jeder zweite Soundjünger, bei gezogener oder getretener Kupplung, seine Zubehöranlage vorführen, zur Begeisterung der Anwohner und zu allen Tageszeiten

  • Eine steuerbare Klappensteuerung kann aber auch die Lautstärke reduzieren! Es gib ja genügend Situationen, wo man einfach mal Leise unterwegs sein will und dies über das Drehzahlband der originalen Klappensteuerung hinweg. Wer möchte kann diese dann für den ursprünglichen Sound wieder aktivieren!

    Gibt es jetzt eine Klappensteuerung für die nineT mit der man die Lautstärke auf Knopfdruck reduzieren kann?

    Wenn ja, Bezugsquelle?

    • Offizieller Beitrag

    Was mich auch immer amüsiert, sind Ohrstöpsel und ein offener Auspuff in Kombination.

    Wobei ich auch viele mit Ohrstöpseln und leisem Auspuff in Kombination kenne, wegen den Windgeräuschen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute sich wirklich Ohrstöpsel wegen dem Auspuff rein machen, sondern eher wegen den Windgeräuschen, oder? Denn der meiste Lärm geht ja nach hinten und nicht zum Fahrer, und dann wäre es ja schon extrem laut und verantwortungslos, wenn es sogar für den Fahrer schon zu laut wäre. Oder bin nur ich so naiv das zu glauben? :denk

  • Wobei ich auch viele mit Ohrstöpseln und leisem Auspuff in Kombination kenne, wegen den Windgeräuschen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute sich wirklich Ohrstöpsel wegen dem Auspuff rein machen, sondern eher wegen den Windgeräuschen, oder? Denn der meiste Lärm geht ja nach hinten und nicht zum Fahrer, und dann wäre es ja schon extrem laut und verantwortungslos, wenn es sogar für den Fahrer schon zu laut wäre. Oder bin nur ich so naiv das zu glauben? :denk

    Das ist ja gerade die Ironie. der Fahrer will sein Gehör schonen, warum auch immer (wenn der Auspuff laut genug ist, oder wie früher z. B. offene Ansaugtrichter, dann geht's auch unter den Helm), für die anderen um ihn herum macht er sich weniger Sorgen (trifft natürlich nicht auf alle zu)

  • Ei ei ei. Da habe ich mit meiner Frage ja in ein Wespennest gestochen..... das hatte ich gar nicht vor.

    Also am besten vergesst ihr meine Frage wieder.

    Aber ich kann sagen, dass bei mir Emotionen beim Motorradfahren dazu gehören, und da gehört ein schöner Klang für mich einfach mit dazu. Deshalb wollte ich unbedingt eine Euro 3 Maschine haben. Eine Euro 5 würde mir nicht ins Haus kommen (ist mir vom Klangbild zu emotionslos und langweilig=> ich möchte damit aber keinem auf den Schlips treten).

    Jeder hat das Thema selbst in seiner rechten Hand und wie man sich im Straßenverkehr verhält ob man positiv oder negativ auffällt.

    Leider gibt es auch genug, die sich als Raudies mit ihren leisen Motorrädern aufführen und unnötig rasen oder sich und andere Verkehrsteilnehmer mit irgendwelchen Aktionen gefährden.

    Damit ich meinen bevorzugten Klang genießen kann fahre ich mein Motorrad und außerdem noch eins von Bj.78 und hoffentlich bald noch eins vom Bj.49. Ich mag die alten Motorräder ohne viel Technik/Elektronik mit all ihren Vor- und Nachteilen. Ein neues Motorrad möchte ich gar nicht haben. Ich bin aber auch eher der gemütliche, cruisende Fahrer.

    Also bitte Klang und Lärm etc. nicht in einen Topf werfen.

    z.B:

    Einer meiner Nachbarn fährt einen Pontiac von 69. Der ist auch recht laut (mit originaler Auspuffanlage). Aber da beschwert sich hier keiner. Der fährt/blubbert ganz gemütlich die Straße entlang und sitzt da mit seiner Frau gemeinsam im Rockabilly look im Auto. Das Auto hat einen sehr schönen Klang und viele freuen sich, wenn er mal wieder an ihnen vorbeifährt.

    Im Gegenzug dazu, ballern irgendwelche Prolls in ihren AMGs oder BMW Ms mit umprogrammierter Schubabschaltung durch die Straßen, ob früh oder spät, ohne sich an die Verkehrsregeln halten. Hauptsache laut und auffallen. Da braucht man sich selbst nicht lange damit zu beschäftigen, um rauszufinden, über wen sich die Anwohner mehr aufregen.....

    Gruß Chris

  • Wir hatten selbst bis Dezember 2020 einen AMG-Mercedes. Gegen meine Panigale V4S mit Serienauspuff ein flüsterleises Gerät. Außerdem finden diese Autos aus Kostengründen stückzahlmäßig nicht die Verbreitung. Und die Bevölkerung hat sich noch nicht drauf eingeschossen, da die meisten selbst Auto fahren. Ich gönne jedem seine persönlichen Vorlieben, aber ob jetzt der ganze Spass an diesem schönen Hobby vom Auspuffgeräusch abhängt, möchte ich bezweifeln. Wie oben schon gesagt, unter dem Helm hört man eh nicht soviel. Es ist ja nicht nur die reine Phonzahl, sondern die Gashand ausschlaggebend

  • Gibt es jetzt eine Klappensteuerung für die nineT mit der man die Lautstärke auf Knopfdruck reduzieren kann?

    Wenn ja, Bezugsquelle?

    keine Klappensteuerung, aber ein überarbeiteter Originalendtopf von Hattech erfüllt bei mir den Zweck der Lautstärkereduktion. Ich habe den mit der UGS zusammen erworben, zum guten Glück. Der Originaltopf der E4 ist unfassbar laut. Wie das bei der Abnahme gelaufen würde ich mal gerne wissen......

  • keine Klappensteuerung, aber ein überarbeiteter Originalendtopf von Hattech erfüllt bei mir den Zweck der Lautstärkereduktion. Ich habe den mit der UGS zusammen erworben, zum guten Glück. Der Originaltopf der E4 ist unfassbar laut. Wie das bei der Abnahme gelaufen würde ich mal gerne wissen......

    Die gesetzlich geforderten Grenzwerte werden aber doch eingehalten

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

    • Offizieller Beitrag

    Ich liebe meine E3 Classic... aber auf die Dauer war sie mir zu laut. Daher habe ich einen dB-Eater von Hattech montiert. Nun passt es für mich perfekt mit der Lautstärke und dem Klang. Jeder kann zur Lärmreduktion beitragen, vielfach ohne grosse Abstriche an Klang und Sicherheit zu machen...wenn ich das freiwillig machen kann, ist es mir noch sympathischer, als wenn es mir vorgeschrieben wird... :rocker

  • Die gesetzlich geforderten Grenzwerte werden aber doch eingehalten

    Gruß

    Rainer

    Diese scheinheilige Gebetsmühle musste nicht sein. Du weisst doch sehr gut, was die Meßzyklen abbilden und welche "Freiräume" für erheblichen Schalldruck übrig bleiben. Mit solchen Argumenten wird doch nur denjenigen Vorschub geleistet, die sich für absolute Emmissionswerte über alle Betriebszustände und Drehzahlen stark machen. Dann wird es wirklich emotionslos.

  • Die gesetzlich geforderten Grenzwerte werden aber doch eingehalten

    Gruß

    Rainer

    Die sind dennoch viel zu lasch. Man müßte mehrere bayrische Verkehrsminister der letzten Jahre teeren, federn und des Landes verweisen, dass sie so einen Mist wie Auspuffklappen und 98 dB Grenzwerte durchgewunken haben.

    Zu laut ist zu laut, egal, was die StVZO sagt.

    - Boxern seit 1987 -

  • Diese scheinheilige Gebetsmühle musste nicht sein. Du weisst doch sehr gut, was die Meßzyklen abbilden und welche "Freiräume" für erheblichen Schalldruck übrig bleiben. Mit solchen Argumenten wird doch nur denjenigen Vorschub geleistet, die sich für absolute Emmissionswerte über alle Betriebszustände und Drehzahlen stark machen. Dann wird es wirklich emotionslos.

    Ich habe doch nur gesagt, dass die gesetzlichen Grenzwerte eingehalten werden, und nichts weiter. Das war also eine reine Feststellung und keine Meinung wie wo was oder wer zu laut ist. BMW macht doch nicht die Vorgaben sondern die EU.

    Als die EU 4 Modelle 2016 auf den Markt kamen, gab es diese Diskussion noch nicht in dem Maße wie heute. Da hat BMW den Sound geliefert, wie es sich die allermeisten Kunden wünschten. Die meisten hatten vor dem Kauf auch bestimmt eine Probefahrt gemacht. Überall auch in der Presse wurde der satte Sound gelobt. Mittlerweile hat sich der Wind gedreht und mit Euro 5 hat BMW ja auch deutlich reagiert.

    Also was will man dem Hersteller vorwerfen?

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Da kauft Einer das Grundstück am Ortsausgang, den Altbau an der Bundesstraße, das Haus direkt neben der lautesten Kirchturmglocke Hessen (ich 😆) und flennt dann rum?

    Bei allem Verständnis, bei allem Respekt, Kanada ist ein schönes Land!!

    Im direkten Vergleich, Rhein-Main-Gebiet zum Vogelsberg, ist es da oben herrlich leise! Und der „Vogelberger“* war doch wohl auch schon auf Malle, mit der AIDA auf dem Mittelmeer usw.

    Das ist sooooooo scheinheilig!!!!!

    „Me, myself and I“!!

    (Ich gebe mir Mühe keinen unnötigen Lärm zu machen! Das kann ich behaupten!)

    * Region beliebig austauschbar!!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Es geht letztlich nur darum, anderen den Spaß zu vermiesen, es trifft ja auch andere Bereiche wie Außengastronomie. Aber dann sollten wir eben nicht noch handfeste Gründe zu Verboten liefern. Die Argumente Lärmbelästigung und Umweltschutz ziehen derzeit