Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Da ist der Stecker.
    Zündung an, Stecker abziehen, Zündung aus, Klappe bleibt jetzt immer auf.

    Gruß Ingo :bier

    Hallo Ingo kannst du mir bitte noch einmal das Bild schicken wo der Stecker ist ,kann ich hier nicht öffnen

    Danke Gruß oppi

  • Ohne jetzt euch noch einmal alle zu nerven , kann ich irgendwie ordentlich testen ob die Klappe richtig arbeitet ,ohne den Auspuff abzubauen ,rein klang mäßig meine ich ,ich hatte heute das Gefühl beim fahren es würde sich immer gleich anhören ,nicht das die fest hängt auf einer Position ich fahre einen E3 Baujahr 2016 Classic mit der serienmäßigen Akra mit den zwei Tüten .

    Grüße oppi

  • Du kannst die Plastikverkleidung der Klappe abschrauben (Tx25), dann liegt die Scheibe, die von den Bowdenzügen betätigt wird, frei. Solange die Klappe nicht von der Welle abeschoren ist, wird der Bewegung der Scheibe folgen. Die Kappe fährt beim Einschalten der Zündung. Damit wäre geprüft, ob die Klappe arbeitet. Für die Antwort auf die Frage, ob sie richtig arbeitet, müsste man wissen, welche Klappenöffnung zu welchem Fahrzustand (Drehzahl, Geschwindigigkeit, Drosselklappenstellung etc.) gehört. Das wurde im Forum zwar öfter mal diskutiert, aber m.W. ohne eine verbindliche Antwort zu finden.

  • Der Vorbesitzer meiner Ur9T, hat sowas eingebaut.

    Externer Inhalt i.ebayimg.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    -Zündung an (Klappe geht auf)
    -Knopf drücken
    -Klappe geht nicht mehr zu

    Bei Kontrolle einfach Zündung aus und Klappe ist wieder im Normal Modus.
    Nutze ich aber fast nie, ist mir zu Laut. :geht-klar

    Hat jemand auch diese Lösung verbaut?? Man kann das Bild leider auch nicht mehr öffnen (Aufgrund des Alters :altersack).

    Mich würde diese Lösung zur deaktivierung der Klappe interessieren. Würde das gerne an meiner Euro 3 umsetzen. Klappe einfach aushängen ist eigentlich keine Option für mich.

    Hoffe mir kann jemand helfen.

    Gruß

    Chris

  • Hi zusammen,

    in diesem Thread traut man sich ja schon fast nix mehr zu schreiben, aber ich will trotzdem mal den Gedanken von einer steuerbaren Klappenlösung (Jekill & Hyde) in den Ring werfen :geschockt

    Wäre das nicht für manchen eine gute Lösung? Aktuell ist die Anlage für E5 noch nicht verfügbar soweit ich weiß, aber kommt bestimmt.

    Klar ist es keine billige Lösung. Aber wenn man die Nachbarn und Mitbürger innerorts nicht ärgern möchte, trotzdem jederzeit mal an geeigneter Stelle etwas "aufdrehen" möchte, ... ist es eine Option, oder?

    Grundsätzlich finde ich sogar die E5 Version gut. Lauter muss sie auf keinen Fall. Etwas mehr Bass in der Stimme fänd ich aber gut. :geht-klar

    Eines möchte ich noch anmerken und mich verschiedenen Vorrednern anschließen. Egal wie laut Dein Motorrad kann, es liegt immer am Fahrer wie rücksichtsvoll er wo und wann fährt. Ich kann auch mit meiner 250er ordentlich Rabatz machen und im Ort hohe Drehzahlen fahren. Genauso gut kann ich mit einer HD ruhig und besonnen durch den Ort fahren. Es kommt meines Erachtens also nicht auf das Setup der Maschine an (jedenfalls nur gering), sondern auf jeden Fahrer selbst, wie er sich verhält.

    ...Und ganz ehrlich, ich liebe es auch meine Maschine zu hören und zu spüren, aber nicht um anzugeben und zu posen, sondern für mich. .. so und jetzt gehe ich in Deckung :lachen

    • Offizieller Beitrag

    Eines möchte ich noch anmerken und mich verschiedenen Vorrednern anschließen. Egal wie laut Dein Motorrad kann, es liegt immer am Fahrer wie rücksichtsvoll er wo und wann fährt. Ich kann auch mit meiner 250er ordentlich Rabatz machen und im Ort hohe Drehzahlen fahren. Genauso gut kann ich mit einer HD ruhig und besonnen durch den Ort fahren. Es kommt meines Erachtens also nicht auf das Setup der Maschine an (jedenfalls nur gering), sondern auf jeden Fahrer selbst, wie er sich verhält.


    ...Und ganz ehrlich, ich liebe es auch meine Maschine zu hören und zu spüren, aber nicht um anzugeben und zu posen, sondern für mich. .. so und jetzt gehe ich in Deckung :lachen

    Genau so sehe ich das auch. Der Klang ist für mich und für die Landstraße, dementsprechend kann man sich im Ort auch zusammenreißen :daumen-hoch

  • Warum setzt Ihr immer Klang mit Lautstärke gleich ? Das hatten wir als Konfirmanden so gemacht, wenn es um die „Qualität“ unsrer ersten Stereoanlage ging. Ist fast 50 Jahre her und heute weiß ich zwischen Klang und Lautstärke zu unterscheiden. Auch beim Motorrad.

    - Boxern seit 1987 -

    Einmal editiert, zuletzt von hardholgi (30. April 2022 um 21:58)

  • trotzdem jederzeit mal an geeigneter Stelle etwas "aufdrehen" möchte, ...

    Ich will beileibe keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber zu diesem Zitat gerne noch eine andere Sicht auf die Dinge einbringen.

    Meine Heimatregion ist der bayerische Wald. Ein, wie der Name zurecht schon sagt, sehr bewaldetes Gebiet, durchzogen von einer guten Zahl von schönen Mopedstrecken. Nicht zuletzt deshalb zieht es die Motorräder aus Nah und Fern in die Gegend.

    Nun war ich früher auch der Meinung, ein Auspuff darf schon gut hörbar sein, denn man könne ohne Probleme innerorts mit niedrigen Drehzahlen dahintuckern und draußen im „Wald“ mal ordentlich im Hahn ziehen, denn da ist ja schließlich niemand, den man stören kann.

    Aber über die Jahre habe ich da mehr und mehr über meinen Tellerrand hinaus geschaut und eben festgestellt, dass es schlicht und ergreifend keine Ecke mehr gibt, wo niemand wäre.

    Oft stehen Häuser hinter einem kleinen Waldstück, abgelegene Höfe usw., die viel Näher sind, als man von der Straße vermuten könnte. Und selbst wenn da grad kein bewohntes Gebiet ist, dann sind da immer noch eine Menge Wildtiere, die regelmäßig am Rad drehen aufgrund der Lärmspitzen.

    Dazu hat man in hügeligen Gebiet den Taleffekt, nämlich dass sich der Schall dort schön hält und längs ausbreitet.

    Wer schon mal in der Gegend war und beim „Reimwirt“ oder am Arbersee, einem bekannten Mopedtreff, saß kennt das, dass die „Sau-Rauslasser“ schon über viele Kilometer zu hören sind. Und ich bin mir sicher, dass viele davon eben genau glauben, dass da eh niemand ist, dem man auf den Sack gehen könnte. Aber dem ist leider nicht so.

    Ganz zu schweigen, wenn man sich in der schönen Gegend mal ohne Motorrad bewegt entweder zu Fuß auf einer der vielen Wanderrouten oder auch mit dem Fahrrad. Der Lärm, und da stechen Motorräder schon sehr besonders raus, kriecht auch in den letzten Winkel.

    Am Ende muss es jeder selbst wissen. Aber der Druck auf uns Motorradfahrer wird weiter steigen. Bei der Bevölkerung kann man sich als Politiker schnell Pluspunkte holen, wenn man auf Kosten einer kleinen Randgruppe, wie wir es sind, profilieren kann. Man befriedigt viele, indem man dafür sorgt, dass die „Raser“ und „Lärmer“ weiter eingeschränkt werden. Da kann man auf unsere paar Wählerstimmen leicht verzichten.

    Und am Ende: „Es hilft einfach nix, wir werden zusammenhalten müssen“ und weiterhin schauen, dass wir so wenig Leuten wie möglich auf den Sack gehen.

    Sonst wird es immer dünner mit unserem Hobby.

    Aber ich schweife ab… wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass es die Orte da draußen, wo man niemanden stört eigentlich gar nicht mehr gibt…

  • Ich bin auch ein Freund vom guten Sound......

    Bei mir (am Rhein) kommen bei schönem Wetter auch eine Menge Bike's vorbei.

    Was ich aber leider feststellen muss, ist die folgende Tatsache:

    Es sind fast ausschließlich die überstylten Harleyfahrer, auf ihren ebenfalls überstylten 30000 Oken Mopeds, die händeringend um Aufmerksamkeit betteln.

    Dabei, so meinen sie, hilft Lautstärke am besten.

    Was das Gebrüll mit Sound zu tun hat, entzieht sich mir komplett.

    Das Gleiche am "Cafe Hubraum" und jedem ähnlichen Treff

    Es geht mir auf den Sack!!!

    Das einzige, das der Liebe Gott gerecht verteilt hat, ist der Verstand. Jeder meint er hat genug davon!

  • Eine steuerbare Klappensteuerung kann aber auch die Lautstärke reduzieren! Es gib ja genügend Situationen, wo man einfach mal Leise unterwegs sein will und dies über das Drehzahlband der originalen Klappensteuerung hinweg. Wer möchte kann diese dann für den ursprünglichen Sound wieder aktivieren!

    Macht aber (kaum) einer! :daumen-runter

    ...meint der Jo.


  • Eine steuerbare Klappensteuerung kann aber auch die Lautstärke reduzieren! Es gib ja genügend Situationen, wo man einfach mal Leise unterwegs sein will und dies über das Drehzahlband der originalen Klappensteuerung hinweg. Wer möchte kann diese dann für den ursprünglichen Sound wieder aktivieren!

    Wo gibt es sowas?

  • Eine steuerbare Klappensteuerung kann aber auch die Lautstärke reduzieren! Es gib ja genügend Situationen, wo man einfach mal Leise unterwegs sein will und dies über das Drehzahlband der originalen Klappensteuerung hinweg. Wer möchte kann diese dann für den ursprünglichen Sound wieder aktivieren!

    Also ich halte das auch für eine Urbane Legende. Das wäre mir neu, dass sich ein Fahrer der einschlägigen Klientel einen J&H Auspuff ans Moped schraubt, um möglichst leise durch die Gegend zu fahren. Die Argumentation scheint mir schon sehr konstruiert.

    Und diese Pauschalisierung, dass nur eine bestimmt Gruppe an Motorradfahrern (in eurem Beispiel die Freunde des US Amerikanischen Alteisens) der Hauptverursacher des Lärms, halte ich ebenso für falsch.

    An den einschlägigen Treffpunkten sieht man so ziemlich alles an Mopeds, welche mit mehr oder weniger günstigen Endtöpfchen der einschlägigen Louis Marken in der Größe einer Coladose akustisch "optimiert" werden. Diese Döschen kommen gerne mal aus Italien mit von der Regulierungsbehörde offenbar recht großzügig ausgelegtem Regularien zugelassen. Die Fahrer auf die Brülltüten angesprochen kommt sofort das mantramäßige runterbeten der doch vorhandenen Zulassung, auch wenn alle wissen, dass das Ding einfach nur sozialunverträglich brüllt.

    Leider reden sich immer noch zu viele das Thema schön, glauben dass sie als einzelner doch gar nicht das Problem sein können und suchen zwanghaft nach einem 800 PS Ferrari der doch noch viieeeel lauter wäre, um sich damit das eigene Handeln damit schön zu reden.

    Am Ende sind es wir alle zusammen in Summe, die den Leuten auf den Sack gehen. Der Rest meiner Ausführungen steht ja bereits ein paar Posts weiter oben. Jeder einzelne der Fraktion "ich will doch nur meinen Sound genießen" trägt sein kleines Bausteinchen zur Verbannung der zweirädrigen Gemeinschaft bei...

  • Will jetzt ernsthaft jemand erzählen, dass Klappensteuerungen eingebaut werden, um legal leise oder laute (je nach Sichtweise) Abgasanlagen situationsbedingt leiser zu machen?

  • Will jetzt ernsthaft jemand erzählen, dass Klappensteuerungen eingebaut werden, um legal leise oder laute (je nach Sichtweise) Abgasanlagen situationsbedingt leiser zu machen?

    doch, im Prüfmodus.....

    meine 08er Harley mit KessTech macht genau dann zu wenn die Rennleitung prüft, bei ca. 2.740 U/min... oder bei 50km/h Konstantfahrt, davor und danach einfach nur "BrüllAffe"

    Über den sog. "Werkstattschalter" kann man die Klappe 1/4 / 1/2 und voll öffnen, nur die Verwendung im Straßenverkehr ist illegal :(

    bei den neueren KessTech-Anlagen kann man im legalen Modus die Klappenstellung auswählen.... die alten Steuergeräte kann man angeblich nicht nachrüsten... :( ich muß entweder in "Schleichfahrt" oder "Brüllaffenmodus" fahren....

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Sorry, weiter oben las es sich so, dass die Modifikation der Klappensteuerung zum Wohle der genervten Anwohner die Serienemmisionswerte noch unterbieten sollte. Du bestätigst jetzt ehrlicherweise die wahre Intention, nämlich im Normalbetrieb übermäßig laute Abgasanlagen auf dem Prüfstand durchzuwinken. Brüllaffen braucht aber heutzutage niemand mehr, denn es sind mittlerweile so viele geworden, dass die Toleranzschwelle deutlich gesunken ist. Ich wohne nicht in Kaufbeuren, aber hier sind es zu 98% Motorradfahrer, die durch akustische Selbstverwirklichung unangenehm auffallen, dann kommen die lauten Ackergeräte und Ferrari, AMG und Dorftuner sind tatsächlich Einzelfälle.