Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Meine Erfahrung ist die, dass zu leise Fahrzeuge gefährlicher und für die Gesundheit schädlicher sind wie laute.

    Denn wenn ich mit meinem Hybrid Auto im E Modus beispielsweise über einen gut besuchten Baumarktparkplatz, in der 30er Zone oder in einer Verkehrsberuhigten Straße fahre, langsam natürlich, laufen mir regelmäßig Personen unmittelbar vor das Auto weil sie mich einfach nicht heranfahren hören.

    Das Fahrzeug gibt zwar einen dezenten Summton von sich ( ist so vorgeschrieben ), aber der ist so leise daß er im Alltagslärm völlig untergeht.

    So schnell kann ich teilweise, trotz langsamer Fahrweise, kaum auf die Bremse treten wie die einem vors Auto springen.


    Daher schalte ich mittlerweile in der Innenstadt lieber um auf Benzinbetrieb, das ist für mich entspannter und für die Passanten auf Dauer echt gesünder.

    Und freu mich schon auf die nächste Fahrt mit meine nineT, bei der die Passanten wie immer wenn ich damit angefahren komme schon lange bevor sie mich sehen können die Straße verlassen und sich rechtzeitig in Sicherheit bringen... :brauen

  • Bevor ich mit der E5 auf dem Niveau deiner E4 original Anlage bin, kann der Zubehör ESD ganze 50% lauter werden.

    Ja und dann macht die Tour auch gleich mehr Spaß   :kasper Bis ich mit einer E4 auf das Niveau von einer Panigale komme kann ich vielleicht den Endschalldämpfer ganz ab machen :denk Egal, ich lese hier einfach weiter mit, kann man ja vielleicht noch was lernen :popcorn

  • Du, ich finde dein Motorrad überhaupt nicht zu laut! Ich wurde nur von Pyt dafür angemacht, dass ich mir vorstellen kann bei der NineT E5 einen anderen ESD dran zu machen.

    Diese Aussage über die E4 vs E5 sollte nur eine Aufforderung an Pyt sein, aufzuhören anderen gegenüber den Moralapostel zu spielen und sich selbst nicht dran zu halten.

  • Nach all den Gedanken der "lauter ist besser"-Fraktion hätte ich da eine Idee bzw. einen erheblichen Konstruktionsfehler so ziemlich aller Mopeds entdeckt:

    "Ich will Sound" und "Fußgänger müssen gewarnt werden": Ja verdammich - warum zeigen die Tüten dann alle nach hinten?

    Einfach die Pötte nach schräg vorne/oben umlenken, und alle sind glücklich:

    - Die Oma (selbst schwerhörig) hört mich rechtzeitig kommen

    - Ich wähle freiwillig 'nen leiseren Puff - weil - so gute Ohrstöpsel gibt's gar nicht :geschockt

    - Damit sind die anderen Mitbürger entlastet.

    Daraus folgt:

    - Mehr Spaß für den Fahrer

    - Mehr Sicherheit im Straßenverkehr

    - Weniger Lärm für Anwohner, keine Streckensperrungen mehr

    und das alles für nur 2 lausige Rohrwinkel. Und bei den aktuell zulässigen Abgaswerten sollte das ja auch kein Problem für die Gesundheit darstellen.

    :freak

  • .....Das Fahrzeug gibt zwar einen dezenten Summton von sich ( ist so vorgeschrieben ), aber der ist so leise daß er im Alltagslärm völlig untergeht.....

    Deswegen wird ja so heftig daran gearbeitet, den Alltagslärm zu verringern. Z.B. durch den Zwang zu leiseren Motorrädern. :freak:evil:

  • Einfach die Pötte nach schräg vorne/oben umlenken, und alle sind glücklich:

    Ui, ui, das würde ich nicht machen. Da kommen beim Fahren Fliegen oder andere Insekten in den ESD, der dann mit der Zeit verstopft.... und dann ist der Sound wieder im Eimer....

  • Moin zusammen, was ich noch nicht ganz verstanden habe: Muss ich bei meiner End-2016er Scrambler, E4 leider, nur so einen Auspuffklappenservo Eliminator anstecken (und muss nichts weiter tun) um die Klappe ohne Fehlermeldung offen zu haben? Danke für Eure Hilfe, Ralf

  • Moin und danke Euch. Ich wills einfach mal ausprobieren und denke auch, dass ich das dann nicht "offen" belassen werden. Ich komme von einer 80er Jahre Tenere ohne Pfeifferl - und da war die Scrambler erst etwas leise im Vergleich. Also, probieren und "Probehören" und dann wohl wieder regelkonform.

  • Probieren kann man ja mal. Bei meinen "Experimenten" mit dekativierter Klappe und ausgebauten Db Eatern ist schon bei mäßigem Landstraßentempo das Auspuffgeräusch so sehr von anderen Fahrgeräuschen überlagert worden, dass das für das Fahrerohr keinen nennswerten Unterschied macht. Für die Leute am Straßenrand schon.

  • Probieren kann man ja mal. Bei meinen "Experimenten" mit dekativierter Klappe und ausgebauten Db Eatern ist schon bei mäßigem Landstraßentempo das Auspuffgeräusch so sehr von anderen Fahrgeräuschen überlagert worden, dass das für das Fahrerohr keinen nennswerten Unterschied macht. Für die Leute am Straßenrand schon.

    Ja, da hast Du wohl recht. Und damit auch alle anderen, die das kritisieren. Aber hey, ich probier das jetzt mal, dann weiß ich es - und gebe dann Bescheid. Merci, Ralf

  • Falsch...Die Seile an der Klappe aushängen lässt den Servo weiterhin arbeiten und somit KEINE Fehlermeldung

    Wenn du aber was gutes machen möchtest....lass die Finger davon

    siehe den Beitrag von @Daysi

    Doch doch... ich hab’s getestet. :)

    Ist zumindest bei der Euro4 ab ca. 100km der Fall. Sehr unangenehm.

  • Hier tummeln sich irgendwie nur noch Pussys rum. Das ganze Forum ist zu einem ekelhaften Ort voller Besserwisser und Moralapostel verkommen.

  • Moin,

    kurze Frage an die Experten hinsichtlich der Stellung der Klappe:

    Hatte kürzlich meinen Serientopf demontiert. Dabei viel mir auf, dass sich die Klappe in der Mittelstellung befand (Motor war logischerweise aus).

    Ist das serienmässig so? Bei ‚Aus‘ Klappe auf Mittelstellung? Hatte blöderweise den Motor nicht gestartet um zu sehen, was mit der Klappe passiert...

    Racer Euro 4.