Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das Risiko der Auspuffbastelei muss jeder selbst enschätzen und tragen, aber andere mit einem fotten Spruch in die Falle locken ist nicht die feine Art.:daumen-runter

    Mit der Mängelkarte ist es nicht getan. Es gab vor vielen Jahren zwar ein kurze Unsicherheit im Zusammenhang mit der Verknüfung von nationalem und EU-Recht, aber das ist seit 2013 wieder vorbei. Es ist nun mal eine Manipulation der Abgasanlage, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt. In der Regel wird Vorsatz unterstellt, was ja im Falle des Wegdremelns der Eater nicht weit hergeholt ist, und damit werden die Sätze im Bußgeldkatalog verdoppelt. In einigen Bundesländern gibt es auch immer wieder Maßnahmen wie die Untersagung der Weiterfahrt oder gar Beschlagnahme des Fahrzeugs zur technischen Begutachtung durch einen Sachverständigen (vor einiger Zeit wurde der akustische Auftritt eines ehemaligen Fußballtorwarts in Hamburg mit seinem Sportwagen so beendet). Sollte so eine Aktion im Nachhinein auf dem Rechtsweg als unverhältsmäßig eingestuft werden, nützt das dem zum Fußgänger degradierten Motoradfahrer in der Situation am Straßenrand auch wenig. Hier ist die Historie der Sache gut beschrieben. Nicht beim Lesen des ersten Teils frohlocken, der zweite ist entscheidend.

    https://kradblatt.de/rechtstipp-auspuff-konfiszieren/

  • aber andere mit einem fotten Spruch in die Falle locken ist nicht die feine Art. :daumen-runter

    Es lag mir fern andere in die Falle zu locken um das klar zu stellen.

    Es sind lediglich eigene Erfahrungen die ich wieder gebe. Das die Polizei

    ihre gesetzlichen Möglichkeiten nicht ausgeschöpft hat war natürlich mein Glück.

    Gruß Holgie

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • ich find die Akra laut genug. Sehr untypisch Flüster BMW. Daher hatte ich auch ein Jahrzehnt keine mehr und war auf Guzzen und HDs unterwegs. Die 9T find ich akustisch sehr gelungen. Sagt ein jeder, der sie hört. Wenn ich es mal richtig satt dumpf bollernd brauche, hole ich die Rohrrahmen Buell von 2002 aus dem Schuppen. Legal laut wird da auch der schwerhörige Opa wach. :freak und mit treibt es das GRINSEN ins Gesicht :daumen-hoch

  • Hallo! Sehr interessante Themen, ich habe seit 2 Wochen eine R nine T Scrambler, und nun ist mir nach einige Recherchen aufgefallen, das ich vermutlich keinen DB Eater drin habe. Klingt nicht zu laut, schön kernig, also perfekt. Die BMW ist von 2016 und eine Scrambler mit dem hohen Doppelauspuff von Akrapovic. Wie ich hier gelesen habe ist der Eater ab 2017 fest verschweißt, meine von 2016, auch Euro4, ist derzeit ohne, man sieht nur 2 kleine Löcher im Innenrohr ziemlich am Ende vom Auspuff. daher gehe ich davon aus das dort mal die Eater gesteckt haben.

    Nun muss ich im Juli zum Tüv und mache mir etwas sorgen. Hat jemand von euch die Eater übrig, ich würde sie gern kaufen, für den Fall der Fälle. Gruß OLAF

    Gruß Olaf

    Boxer for ever!

  • Kaufen, ja gerne. Habe es auch lieber im legalen Bereich. Den Stress am Wochenende mit den Uniformierten brauche ich nicht, zumal sie jetzt einfach das Bike einkassieren können. Früher mit Mängelschein war alles leichter.

    Hat jemand von euch DB EATER von der Scrambler(Akrapovic) rumliegen und will sie los werden.

    Würde gern welche kaufen.

    Neu finde ich nur welche bei Hattech, eine Anfertigung in dem ich den ganzen Auspuff hin schicke, zu teuer. (für EURO4)

    Würde mich über Angebot freuen. Danke und Gruß OLAF:winken

    Gruß Olaf

    Boxer for ever!

  • Ich fahre keine Scrambler, also kann ich hier in gewisser Weise nur Vermutungen anstellen. Und die lauten,

    dass bei allen E4 Modellen unabhängig vom Baujahr der DB-Eater fest eingebaut ist (über Schweißpunkte).

    Bist Du also sicher, dass bei Dir keine vorhanden sind? Im Ersatzteilkatalog z.B. sind für die Doppeltüte der Scrambler

    keine DB-Eater als Einzelteile ausgeweisen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Sicher bin ich mir nicht, habe ich mir so zusammen gereimt. Auf den Bildern vieler Scrambler sieht es auch so aus als ob da noch etwas drin ist, mehr als bei mir. Kann man auch direkt rein schauen in die Rohre, bis zum Knick. Das mit den verschweißten Eatern habe ich schon gehört, und ja, habe auch keine im Katalog gefunden.

    Meine ist auch nicht lauter als die vom Kumpel, eine 2017 R9T Standard.

    Von dem ich die gekauft habe sah jetzt auch nicht so aus als läge er Wert auf Lautstärke, eher andersrum, so mit Schiebe vorne dran,...

    Habe sie natürlich erstmal gecleaned.

    Ja, ist ein schwieriges Thema, werde wohl mal nächste Woche (oder übernächste) zum BMW Händler fahren und mal nachfragen.

    Gruß Olaf

    Boxer for ever!

  • Ich habe mir nochmal diverse Bilder angeschaut von Scrambler Anlagen welche zum Verkauf stehen. Alle haben im Rohr noch ein Rohr/Einsatz verbaut, der fehlt bei mir. Den 2 kleinen Löchern in der Wandung der Rohre(pro Rohr) innen deutet darauf hin das man da etwas verschrauben kann. Habe dazu auch noch folgendes gelesen:

    Euro 4 Schalldämpfer, die in 2016 entwickelt und homologiert wurden betrifft die neue Richtlinie noch nicht, da die Anforderungen für Euro 4 Nachrüstschalldämpfer erst 2017 klar definiert wurden und ab dem Zeitpunkt müssen die Einsätze fest verbaut sein für Anlagen die ab da erst Homologiert wurden

    D.h. meine 2016er hat dann noch verschraubte DB Eater gehabt, so wie die EURO3 Modell dann auch.

    Verzwickt!

    Gruß Olaf

    Boxer for ever!