Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Irre! Nun habe ich nochmal wieder einmal rein und wieder raus gewechselt
    und es ist zum verrückt werden.
    Ich vermag nämlich keinen Unterschied mehr heraus zu hören, zwischen mit und ohne.

    Vielleicht spielt einem dieses überlastete Kabel zwischen Ohr und Hirn einen Streich. :band

  • Dennis - Hi,

    was erwartet denn einen bei einer kontrolle, wenn man sie draußen haben sollte?

    hab mal schnell gegoogelt :

    Quelle : http://www.tschuschke.eu/bussgeld-punkt…nden-db-killer/
    kleiner Auszug aus o.g. Link :

    Ab 1.5.2014 gibt es für einen zu lauten Auspuff keine Punkte mehr. Bereits vorhandene Punkte werden gelöscht.

    Ist der Auspuff zu laut, weil defekt, kostet das 20 €.

    Ist der Auspuff zu laut, weil manipuliert, kostet das 90 €


    Ciao Michael

  • Hallo Zusammen,

    habe mir einen gebrauchten original Auspuff gekauft.
    Leider war dieser ohne die dB eater.

    Also falls von euch jemand ohne fährt und diese nicht mehr benötigen sollte würde ich diese gerne käuflich erwerben. ;)

    Gruß David

  • Hallo Zusammen,

    habe mir einen gebrauchten original Auspuff gekauft.
    Leider war dieser ohne die dB eater.

    Also falls von euch jemand ohne fährt und diese nicht mehr benötigen sollte würde ich diese gerne käuflich erwerben. ;)

    Gruß David

    Servus David,

    hab Dir gerade eine Nachricht geschickt.

    Viele Grüße,
    Alexander

    Loud pipes save lives but keep in mind to drive respectfully through villages :daumen-hoch

  • Erlischt bei Manipulierung nicht die Betriebserlaubnis.


    Korrekt!
    Gibt dafür in solchen Fällen aber keine Punkte. Natürlich Bußgeld!


    PS.: Ups, sorry! Wurde ja bereits beantwortet. :heil

  • Irre! Nun habe ich nochmal wieder einmal rein und wieder raus gewechselt
    und es ist zum verrückt werden.
    Ich vermag nämlich keinen Unterschied mehr heraus zu hören, zwischen mit und ohne.

    Vielleicht spielt einem dieses überlastete Kabel zwischen Ohr und Hirn einen Streich. :band


    Ich habe nun auch mal die Eater entfernt.

    Der akkustische Unterschied ist minimal, aus Fahrersicht.

    Es wird etwas lauter, nicht bassiger.
    Könnte sagen, etwas kerniger, dominanter, frecher.
    Im kalten Zustand, direkt nach dem Losfahren hat meine nineT etwas gefrotzelt, samt einer Fehlzündung.
    Nach den ersten 500 Metern war diese Akkustik verschwunden.
    Auf den insgesamt ca. 180 km gestern kam es auch nach drei Stopps nicht wieder.
    Schade! :freak So kann ich nicht irgendwelchen Leuten was "von schlecht eingestellten Vergasern" erzählen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Leichtgewicht (18. Mai 2016 um 12:03)

  • Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich habe gestern zwei Auspuffblenden von Rizoma verbaut und stellte fest, das der DB Eater nun verschweißt ist. Ich habe eine R NINET 2017

    Kann mann an das Modell 2017 auch die Schalldämpfer der Modelle 2016 verbauen?

    Oder sind die Maße auch verändert?

    Wollte den DB Eater testweise mal ausbauen, doch die Möglichkeit hat BMW mir leider genommen:(

  • Ja das habe ich letztes Jahr auch feststellen dürfen, nach dem ich die Schrauben gelöst habe. Ist eine Vorgabe für Euro 4.

    Auch an der Akra ist der Gummistopfen verschwunden um an der Schraube zukommen um den dB-Killer zu entfernen.

    War auch am überlegen ob ich in das Carbon ein Loch bohre um an die Schraube zukommen.

    Aber ich lasse es. NineT ist auch so laut genug und somit erspart man sich Ärger mit den Uniformierten.

    Wenn ich es laut haben will dann nehme ich die Harley geht einfacher dank J&H😊👍

    Gruß Holgie

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Wer sich über fehlenden Sound bei der 9T beschwert, hat echt den Schuss nicht gehört... ich kann immer noch nicht glauben, dass das (auch die E4) legal sein soll. Mehr braucht's nicht, mehr ist Ruhestörung! :daumen-hoch

  • Wer sich über fehlenden Sound bei der 9T beschwert, hat echt den Schuss nicht gehört... ich kann immer noch nicht glauben, dass das (auch die E4) legal sein soll. Mehr braucht's nicht, mehr ist Ruhestörung! :daumen-hoch

    Nun ja ganz so krass würde ich das jetzt nicht so sagen. Wenn der Klang schön klingt darf es auch ruhig laut sein, fahren ja keine kreischende Vierzylinder.

    Und meine persönliche Meinung ist, das ein lauteres Motorrad mehr Sicherheit im Straßenverkehr bringt für unsere tauben und vor allem blinden Autofahrer die uns dann doch eher wahr nehmen, wie wenn wir leise dran vorbei säuseln. Leider teilt die Straßenverkehrsordnung und die Polizei meine Sichtweise nicht. 😢

    Also dann doch die Warnweste mit Rundumlicht.😂😂 Nein war ein scherz😂😂

    Gruß Holgie

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Die These "mehr Sicherheit durch Lautstärke" halte ich für sehr gewagt! Wenn alle durch die Gegend "brüllen" hört am Ende keiner mehr was.

    Außerdem bin ich auch Autofahrer, aber weder blind noch taub!

    Ich bin mit dem Sound (Klang und Lautstärke) meiner E4 sehr zufrieden. Mehr muss es nicht sein.

    Aber jeder so, wie er es braucht!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich bin auch Autofahrer und sensibilisiert für Zweiradfahrer, da ich Zweiradfahrer bin. Aber die meisten Unfälle passieren doch weil Autofahrer uns übersehen

    oder falsch einschätzen. Aber du hast recht wenn alle laut durch die Gegend bollern hebt sich das Sicherheitsempfinden wieder auf.

    Von daher sollten nur Mopeds laut sein. Aber wie du schon schriebst jeder wie er es mag. Mein post war jetzt nicht so bierernst gemeint.

    Gruß Holgie

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Weiß denn jemand ob der Endtopf eines 2016 Modell an eine 2017er passt?

    Ich wollte jetzt nicht die Schweißpunkte wegschneiden? Wenn es nicht gefällt Und ich zurückbauen will! Möchte ich kein klappern.......

  • Ich würde jetzt mal sagen JA!! Den der Topf wurde bestimmt nur im inneren wenn überhaupt verändert.

    Der Anschluss am Krümmer ist gleich geblieben und die Größe hat sich wohl auch nicht verändert, weil

    der optionale Endtopf Halter den man kaufen kann wenn man den Soziusrahmen abbaut, für alle Modelle gleich ist.

    Auch der Akra Topf hat die gleiche Größe wie der Akra Topf von einer 16 nineT.

    Aber bevor ich jetzt für viel Geld einen 16 Topf kaufen würde, würde ich den Dremel nehmen und die Schweißpunkte

    wegschleifen um die Eater zu entfernen. Sollten die Grünen dich dann mal anhalten gibt es ein dudu und ne Mängelkarte

    und du setzt sie wieder ein und fertig. Fährst du einen Topf der nicht zugelassen ist fährst du ohne Betriebserlaubnis.

    Gruß Holgie

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff