Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Was der Alfred schreibt ist völlig richtig. Die angezeigt Temperatur ist viel zu hoch, falsch und irreführend für den Kunden. Ignoriert das bitte, fahrt und macht Euch keine Sorgen

    Gruß
    Rainer

    Richtig, macht euch nicht verrückt und denkt nicht Zuviel über so was nach ;) fahrt lieber ;)

    Lg coffee

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

  • Hallo,

    bin gestern von einer 3 Tages Tour Slowenien und Friaul zurück.

    Bei einigen kleinen Pässen ( insgesamt ging es über 11 km bergauf, 1-2-3. Gang) hatte meine Scrambler oben unglaubliche 142 Grad angezeigt.

    Bergab ging es dann wieder auf 104Grad runter.

    Bei Temperaturen von 25 bis 30 Grad lag die Öl Temperatur auch bei langen Passagen im untertourigen Bereich immer über 100 Grad.

    Ich werde Montag mal den BMW Händler kontaktieren, sicher ist sicher.

    VG Andi

  • zum glück hab ich keine solche Anzeige, sonst müsst ich mir wahrscheinlich bei jeder Pässefahrt sorgen machen :geschockt

    Allerdings wird dat Öl inner Friteuse auch 180*C heiss un is trotzdem noch nich hinübr :brauen:ablachen

  • Brauchst nicht zum Händler. Die zeigen alle so hohe Temperaturen an. Aber keine Sorge, das sind nicht die Temperaturen aus dem Sumpf wo man üblicherweise das Öl misst sondern aus den Rücklauf aus dem Zylinderkopf. Keine Ahnung warum BMW dort den Sensor angebracht hat. Ist also nicht aussagekräftig. Daher keine Sorge, alles im Grünen Bereich. Außerdem sind moderne Synthetiköle bis 180 Grad scherstabil
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Brauchst nicht zum Händler. Die zeigen alle so hohe Temperaturen an. Aber keine Sorge, das sind nicht die Temperaturen aus dem Sumpf wo man üblicherweise das Öl misst sondern aus den Rücklauf aus dem Zylinderkopf. Keine Ahnung warum BMW dort den Sensor angebracht hat. Ist also nicht aussagekräftig. Daher keine Sorge, alles im Grünen Bereich. Außerdem sind moderne Synthetiköle bis 180 Grad scherstabil
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Sehr interessant zu lesen. Hatte mich auch schon gefragt warum die Temperatur beim morgendlichen Losfahren so schnell ansteigt ?? Mir war eigentlich klar das das nicht die Öltemperatur aus der "Wanne" sein kann. Die Frage ist doch: Warum legt BMW den Sensor nicht in die "Wanne" ?? Kommt mir fast vor wie mein 4 Zylinder wo die Wasser Temperatur auf Betriebstemperatur ist, dass Öl aber noch lange nicht auf Betriebstemperatur ist.
    Hatte gestern in Hamburg lange im Stau gestanden. Da hat die Temperatur bis 143Grad angezeigt. Mir kam es vor, als würde die Anzeige nicht mehr als 143 Grad anzeigen können. Denn nach erreichen der 143Grad stand ich noch länger im Stau und die Anzeige hat nicht mehr angezeigt.

  • Hallo,

    auch wenn der Thread schon älter ist, hab ich mir die Mühe gemacht und BMW diesbezüglich eine E-Mail geschrieben. Das Ergebnis würde ich gerne mit euch teilen und vielleicht noch eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören.

    Frage war, ob Stau oder lange Standzeiten bei laufendem Motor schädlich sind.

    E-Mail:

    Die luftgekühlten Boxermotoren sind natürlich zwingend auf eine Kühlung durch den Fahrtwind angewiesen. Ohne hinreichende Kühlung können die Temperaturen am und im Motor, und damit auch die Öltemperatur, kontinuierlich ansteigen. Eine Öltemperatur von rund 140 °C ist allerdings aus unserer Sicht völlig unbedenklich. Grundsätzlich empfehlen wir aber den Motor bei längeren Standzeiten abzustellen.

  • Da gab es früher in den Handbüchern bzw, Wartungsanleitungen für den Boxer die Warnung, die Maschine nicht länger als 10 min im Stand im Leerlauf laufen zu lassen. Das ist eine typische Situation z.B. beim Synchronisieren. Das nehme ich heute noch ernst.

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Im Zweifel beim synchronisieren einfach nen Ventilator vor das moped...ist ähnlich wie Fahrtwind.

  • Schei ß auf Öldruck! Wenn genug Öl drin ist, dann wird da auch druck sein 😎 Mir ist wichtiger zu wissen, wann die karre zu heiß ist.