Moin, bin heute mit meiner neuen Sc gefahren--12C Außentemperatur--- nach kurzer Zeit war die Öltemperatur auf 107C. Ist das normal?
Wohin geht die noch ? --30C Außen BAB Vollgas ???---
Wer weiß was?
VG aus dem Norden . O. Lixiot
Öltemperatur
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
-
-
Mach Dir mal keine Sorgen! Ich hatte insgesamt drei Mopeds mit diesem Motor und bin bei 38 Grad im Schatten im dickstem Stop and Go durch italienische Großstädte geschlichen. Mir und meiner Sozia ging es dabei garantiert bescheidener als dem Motoröl...
Also völlig problemlos! -
ich denke er mein SCrambler
die liest man im Kombiinstrument ab.
-
Schade das man die an der Nine-t nicht ablesen kann...
-
Hallo,
das müßte doch die Engtemp im "Boardcomputer" sein, oder? Hab mit 9T selbst nur Erfahrung aus der Probefahrt. Ich bestell meine morgen erst!
Ich war eher positiv überrascht, wie schnell der Boxer auf Betriebstemperatur kommt! Meine ehemalige Luft-Öl-gekühlte Ducati hatte da in der kühlen Jahreszeit eher Probleme über 100°C zu klettern. Bei Regen ist sie sogar wieder kälter geworden. Ich hab dem Ölkühler dann ein kleines Neoprenmäntelchen geschneidert und auch den ganzen Sommer dran gelassen. Bin nie über 120°C gekommen.
Ist halt Öl und kein Wasser, also ich würde mir da keine Gedanken machen. Hat das Teil vielleicht sogar ein Thermostat und damit großen und kleinen Kühlkreis? Sowas hätte ich mir bei der Duc gewünscht.
Grüße aus Berlin -
Doch kannste schon. Aber nur mit dem Motoscope.
Die liegt bei mir momentan zwischen 96 und 110 Grad C. -
mir ist bei der Scrambler auch aufgefallen, dass die Motortemperatur trotz der derzeitigen niedrigen Temperaturen sehr hoch ist. Ich hatte im Münchener Stau kurzzeitig 140 ° und das bei 10° Außentemp. Mmhh. 140° hatte ich mit der Caferacer im Stau bei 30° Außentemp. angezeigt im Motogadget Pro. Ich vermute, dass die Temp-Anzeige der Scrambler nicht genau ist.
-
Ich meine mal gelesen zu haben das die angezeigte !! Öltemperatur bei BMW Motorrädern so zuverlässig und reproduzierbar ist,
wie der Wetterbericht... !?Jo
-
Na,dann bin ich ja beruhigt.
VG. O.Lixiot
......nur mal so: Ich dachte es wäre klar das man in der Scramblerabteilung die Abkürzung Sc benutzen kann -
Selbe Geschichte bei mir.
Im Stadtverkehr deutlich über 100 Grad, teilweise sogar 130...
Aber wenn jeder ähnliches berichtet, dürft es hoffentlich normal sein -
Bei mir dauert's vielleicht 10 Minuten, aber sicher nicht mehr...
-
Ich meine mal gelesen zu haben das die angezeigte !! Öltemperatur bei BMW Motorrädern so zuverlässig und reproduzierbar ist,
wie der Wetterbericht... !?Jo
. . . wer misst misst Mist und das liegt nicht an der Qualität des Messgerätes.
Es sollte doch klar sein, dass innerhalb des Ölkreislaufes - angefangen von der Köpfen bis zum Kühlerausgang - unterschiedliche Temperaturen vorzufinden sind.
Vergleichbar sind Öltemperaturen nur dann, wenn auch am gleichen Ort gemessen wird. Die Öltemperatur der nineT wird nicht in der Ölwanne* erfasst!*Das ist die einzige mir bekannte Position an der man halbwegs vergleichbare Öl-Temperaturwerte erzielen kann.
-
Heißt in Kilometern?
Ich gebe uns immer 20 Km zum warm werden -
macht euch nicht bekloppt wegen der dämlichen Temperaturanzeige
Jo
-
Ich denke diese relativ hohen Temperaturen sind bei luftgekühlten Motoren normal.
Ich kenn das von den 2V-Boxern... -
...Die Öltemperatur der nineT wird nicht in der Ölwanne* erfasst!...
Hallo Alfred,
wo wird die Öltemperatur denn gemessen bei der Scrambler?
-
Ich gebe uns immer 20 Km zum warm werdenSehr vorbildlich,bei mir eher 10km...
-
Der Öltemperatursensor sitzt am Thermostatgehäuse auf dem Motorblock rechts hinter dem Ansaugschnorchel.
-
Der Öltemperatursensor sitzt am Thermostatgehäuse auf dem Motorblock rechts hinter dem Ansaugschnorchel.
Danke Clemens!
-
Was der Alfred schreibt ist völlig richtig. Die angezeigt Temperatur ist viel zu hoch, falsch und irreführend für den Kunden. Ignoriert das bitte, fahrt und macht Euch keine Sorgen
Gruß
Rainer -