Katzenaugen Gabelholme

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Du verstehst nur nicht, das wenn er die Weißen Katzenaugen dran macht, er sie gleich ablassen kann.

    Das kommt auf das selbe hinaus.

    doch klar hab ich es verstanden, deshalb hab ich ja die gelbe folie erwähnt

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wo steht es denn geschrieben, dass ne E-Nummer nicht maßgeblich ist, dafür aber halt die Farbe der Katzenaugen.

    Hier

    Welche Formen der seitlichen Beleuchtung können angebracht sein?

    • obligatorisch: seitliche, gelbe, nicht dreieckige Rückstrahler bzw. Reflektoren (§ 51a Absatz 1 StVZO)
    • obligatorisch: gelbe Seitenmarkierungsleuchten (§ 51a Absatz 6 StVZO)
    • obligatorisch: gelbe retroreflektierende Streifen, Bänder, Schlauch- oder Kabelumhüllungen u.a. über die gesamte Länge (§ 51a Absatz 7 StVZO)
    • optional: retroreflektierende gelbe waagerechte Streifen an den Reifen (§ 51a Absatz 4 StVZO)
    • optional: ringförmig zusammenhängende retroreflektierende weiße Streifen an den Reifen (§ 51a Abssatz 5 StVZO)
  • Hier mal die Antwort von einem Anwalt:

    Die Vorschrift seitlicher Reflektoren ist streng genommen nicht Teil der EURO 4, sondern einer separaten Regelung der UNECE. Demnach sind die seitlichen Reflektoren eine Voraussetzung dafür, dass das Fahrzeug auf Antrag des Hersteller genehmigt werden kann. Nur mit diesen seitlichen Reflektoren entspricht damit das Fahrzeug einem genehmigten Typ.

    An diesen Begriff des "genehmigten Typs" knüpft die Fahrzeug-Zulassungsverordnung an. Nach § 3 (1) der FZV können nur solche Fahrzeuge zugelassen werden, welche einem genehmigten Typen entsprechen (oder eine Einzelgenehmigung erhalten haben).

    Im Umkehrschluss bedeutet dies praktisch, dass schlichtweg eine Neuzulassung nicht mehr möglich ist, bereits zugelassene Maschinen jedoch den Bestandsschutz genießen.

    Aber auch beim Abbau der seitlichen Rückstrahler dürfte die Betriebserlaubnis erlöschen. Hierfür dürfte die Behörde zwei Gründe anführen, nämlich zum einen den § 19 Abs. 2 StZVO, wonach die Betriebserlaubnis dann erlischt, wenn eine Veränderung an dem Fahrzeug eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer erwarten lässt, und zum anderen die Nichterfüllung der ursprünglichen Zulassungsvoraussetzung, dass die Maschine einem genehmigten Typen entspricht. Dies tut sie ja nach Abbau der verpflichtenden Reflektoren nicht mehr.

    Daneben können EURO 3 Maschinen nicht mehr neu zugelassen werden. Deshalb sind nunmehr viele der EURO 3 Maschinen bereits vom Markt gänzlich verschwunden oder entsprechend EURO 4 angepasst worden.

    LIFE IS A JOURNEY, NOT A RACE

    Bike Historie: Susuki SV 650 S, Triumph Daytona 675, Honda CBR 600 RR, Triumph Street Tripple, BMW NineT

  • Ich frage mich, ob weisse unförmige Refllektoren an einer schwarzen oder goldenen Gabel tatsächlich besser aussehen als gelbe unförmige Reflektoren? :denk:pffff

    Ich finde diese gedrungenen eckigen Dinger bei den meisten (allen?) aktuellen BMWs besonders für eher retro-orientierte Motorräder ziemlich unpassend. Längliche, abgerundete Teile finde ich zwar auch nicht schön, aber immerhin einiges besser. Mit dem Kompromiss aus Optik, Sicherheit und (auffälliger) Regelkonformität kann ich leben.

    Zum Vergleich:

    Reflektoren.jpg Reflektoren alt.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (6. März 2020 um 12:00)

  • Die nineT ist nach EU-Vorschriften homologiert, da gelten für die Beleutung folgende Regelungen (Farbe und Form der Seitenreflektoren B Ziff.13):

    https://eur-lex.europa.eu/legal-content/…EX%3A31993L0092

    Weiße Rückstrahler sind für vorne vorgesehen. Wer noch ein Fahrrad im Keller hat, wird sich vielleicht daran erinnern. Vorne weiß, seitlich gelb und hinten rot.:) Bei Motorrädern dürfen zusätzlich zu den gelben Reflektoren hinten rote zur Seite angebracht werden (macht z.B. Triumph am KZH).

  • Servus zusammen,

    da ich keine Diskussionen mit der Rennleitung haben möchte und ich generell Street legal unterwegs bin, hab ich mir kleine zugelassene Reflektoren besorgt. Frage an die Experten unter euch, ist die Position meiner seitlichen Reflektoren ok?

    IMG_6689.jpg

    IMG_6688.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Servus zusammen,

    da ich keine Diskussionen mit der Rennleitung haben möchte und ich generell Street legal unterwegs bin, hab ich mir kleine zugelassene Reflektoren besorgt. Frage an die Experten unter euch, ist die Position meiner seitlichen Reflektoren ok?

    IMG_6689.jpg

    IMG_6688.jpg

    ...ich finde die Lösung sehr gelungen... ob der TÜV das auch so sieht, weiss ich nicht...

  • Servus zusammen,

    da ich keine Diskussionen mit der Rennleitung haben möchte und ich generell Street legal unterwegs bin, hab ich mir kleine zugelassene Reflektoren besorgt. Frage an die Experten unter euch, ist die Position meiner seitlichen Reflektoren ok?

    Die Position ist klasse, könnte von mir stammen. Stammt aber leider nicht. :weinen

    Wenn STVO konform.

    Wie hast Du die Reflektoren an der Gabel herunterbekommen, ohne Schäden?

    Einmal editiert, zuletzt von Ueffes (7. Mai 2023 um 14:37)

  • Die Position ist klasse, könnte von mir stammen. Stammt aber leider nicht. :weinen

    Wenn STVO konform.

    Wie hasst Du die Reflektoren an der Gabel herunterbekommen, ohne Schäden?

    Das runtermachen der Gabelreflektoren ist kein Problem. Einfach mit Plastikkeil dazwischen und ab sind die Dinger. Anschließend den Restkleber mit dem Finger einfach abrubbeln. Keine Schäden.