Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    da ich leider ne Niete im Thema Elektro bin brauche ich eure Hilfe.

    Problembeschreibung:
    Montiert sind Kellermann Lenkerendblinker und Kellermann Micro Rombus (Rücklicht,Bremslicht und Blinker in einem)
    Funktion in allem ist da auch bei meinem Problem funktioniert alles.
    Bei Zündung an alles ohne Probleme,wenn ich aber fahre geht beim blinken die Warnlampe mit dem Takt an und aus.
    Wie gesagt auch hierbei funktioniert alles, danach wieder ohne Motor ohne Fehler.
    Ich denke das ist wieder ein Wiederstandsproblem, wo muss der wenn jetzt wieder ran und wieviel wiederstand sollte er haben?

    Gruß

    Torsten

  • Hi Torsten,

    ich bin auch ne Pfeife in Sachen Elektronik, aber den elektrischen Widerstand schreibt man ohne e :D

    lg Ralph

    Klugscheißermodus an: :lehrer
    auch falsch, Widerstand schreibt man immer "Widerstand", nicht nur in der Elektrik. Wieder heißt "immer wieder" oder "wiederholt". Wider dagegen bedeutet soviel wie "gegen". "Wiederstand" gibt es nicht in der deutschen Rechtschreibung.
    Klugscheißermodus aus.

    Gruß
    Thomas

  • Na da sag ich mal "Danke" für nichts.

    Das es scheinbar ein WIDERSTANDSPROBLEM ist habe ja schon erkannt, Diode oder Widerstand -> wohin wenn der Blinker einen Fehler meldet.
    Och Jungs, was nun wohin wie stark?

  • Du musst nur auf meinen Link klicken...

    Morgen,

    ja ich habe deinen Link gesehen, Bremse und Rücklicht funktioniert ja tadellos die Masse läuft pro Einheit in einem Kabel zusammen.
    Kann ich nun einen Widerstand in die Masseleitung legen oder z.B. in die Zuleitung zum Blinker?
    Wie stark sollte der Widerstand sein?

  • Es ist schon erstaunlich zu sehen wie hier gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe erschlagen werden.
    Torsten hat ein Elektrikproblem und das ist alles andere als lustig, wendet sich an das Forum und kriegt gleich noch eine
    Belehrung in deutscher Sprache. Was will man mehr. :daumen-hoch

  • Hallo zusammen.

    Habe jetzt das Heck meiner NineT umgebaut, leider funzt nicht alles wie es sollte.

    Rücklicht ist Stripe, Blinker Motogadget Blaze Pin plus LED Kennzeichenbeuchtung.

    Wenn alles angeschlossen ist und ich die Zündung anmache funktionieren alle Lichter ohne Widerstand und es erscheint auch keine Lampe im Cockpit.

    Beim ersten betätigen der Bremse, wenn das Bremslicht an und dann wieder beim loslassen ausgeht, kommt die Fehlermeldung Lampe aber alles funktioniert normal.

    Dann tu ich also nach den Anleitungen hier 100Ohm Widerstand zwischen Bremslicht und Masse anschliessen. Dabei geht das Rücklicht aus, Bremslicht funktioniert und die Fehlermeldung ist weg. Habe unterschiedliche Widerstände probiert, 1W, 5W, 10W - das Rücklicht geht immer aus, Bremslicht geht, Fehlermeldung weg.

    Ich tu heute noch rumprobieren und hoffe jemand Elektrik-Schlau tut sich melden und mir einen Tipp geben.

    Gruß
    Michal

  • Was bei den Euro 3 Fahrzeugen funktioniert muss bei den Euro 4 Fahrzeugen nicht auch funktionieren. BMW hat offenbar das Steuergerät noch sensibler gemacht, so dass schon kleinste Unterschiede im Stromfluss sofort als Fehler angezeigt werden. Komisch ist auch, dass etwas bei dem einen funktioniert und bei dem nächsten nicht.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Rainer.

    Ich habe eine EU3 aus 2014 somit sollte es mit der Schaltung passen. Ich werde noch rumprobieren und vielleicht geht's ja per Zufall oder es meldet sich jemand mit einer gloreichen Idee.

    Gru
    Michal

  • Bist du weiter gekommen?

  • Hallo Rainer.

    Ich habe eine EU3 aus 2014 somit sollte es mit der Schaltung passen. Ich werde noch rumprobieren und vielleicht geht's ja per Zufall oder es meldet sich jemand mit einer gloreichen Idee.

    Gru
    Michal

    Würde mal auf Brems- Rücklicht vertauscht tippen

    Und beim Stripe von Wunderlich ist eine Diode dabei

  • bin nicht weiter gekommen. hab heute alles überprüft ob richtig verkabelt und alles ist wie es sein sollte. dann den 100ohm widerstand mit 1W und 5W angeschlossen, das rücklicht geht aus, bremslicht funktioniert und fehlermeldung ist weg..

    die fehlermeldung erscheint erst nach dem ersten betätigen des bremshebels. dann ist sie immer aus wenn die bremse gedrückt wird, beim loslassen ist der fehler wieder da. also erwas mit bus und leistung.

    fahre morgen zu bmw und frah ob man den bus umprogramieren kann, bzw. auf die richtige gesamtleistung modulieren kann.

    wenn's nicht hilft habe ich noch zwei andere möglichkeiten die ich ausprobieren kann. wenn's nicht hilft dann muss ich mir was anderes überlegen oder neu verkabeln, mal schauen.

  • hallo zusammen.

    hab das problem mittlerweile behoben. war kurz bei der bmw nl in münchen und habe dort auf einen sehr netten und hilfreichen mechaniker gestossen, mich mit ihm unterhalten und er meinte das problem mit der fehlermeldung im cockpit und nicht funktionierenden standlicht hinten bei zugeschaltenen widerstand kann man mit einer diode beseitigen. die haben's anscheinend öfters bei den can-bus wenn man die led-technik von bmw gegen led-technik zubehör tauscht.

    da mir gleich das notwendige werkzeug geliehen wurde, könnte ich gleich alles an ort und stelle ausprobieren: diode kaufen, zum bremslicht in serie zuschalten, einen kurzen check unter aufsicht von bmw ma und alles wieder zusammenbauen.

    jetzt funzt alles wie vorher, kein widerstand notwendig, beim stripe nur eine diode ans bremslicht angeschlossen und alles gut :daumen-hoch

    vielen dank an andy bei der bmw nl und allen einen schönen tag.

    gruß
    michal


  • Stand alles in meiner Anleitung und in Beitrag 14 :D

  • geschrieben hast du's, danke.

    nur bis ich verstanden habe was diode ist (bin nicht in allen fachbegriffen zuhause da nicht deutsch als muttersprache) hat's bissl gedauert :weia . für mich war bis dahin eine diode ein leuchtmittel - zwei füßchen und eine winzige birne. das was "ihr" als diode bezeichnet ist für mich ist ein "bipolarer tranzistor" also PN halbleiter. aber man lernt nie aus :klatschen .

    jetzt funzt alles wie es sollte, danke für die nichtverstandene hilfe :daumen-hoch

  • geschrieben hast du's, danke.

    nur bis ich verstanden habe was diode ist (bin nicht in allen fachbegriffen zuhause da nicht deutsch als muttersprache) hat's bissl gedauert :weia . für mich war bis dahin eine diode ein leuchtmittel - zwei füßchen und eine winzige birne. das was "ihr" als diode bezeichnet ist für mich ist ein "bipolarer tranzistor" also PN halbleiter. aber man lernt nie aus :klatschen .

    jetzt funzt alles wie es sollte, danke für die nichtverstandene hilfe :daumen-hoch


    Oh, sorry. Von dieser Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet.
    Werde die Texte noch etwas abändern.
    Vielleicht kann jemand einen für Laien verständlichen
    Schaltplan beisteuern.
    Einer hängt ja schon dran...