Montage Dart Flyscreen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nachdem ich mir bei Rainer den Flyscreen besorgt hatte, sollte dieser heute montiert werden. Der Packungsinhalt ist aufgeräumt, Screen und Montage Material wirkt solide. Schade, dass die mitgelieferten Schrauben nur Imbus sind. Die beiligende Anleitung ist in Englisch, es gibt nur eine einzige Zeichnung, die den Flyscreen mit Anbauteilen zeigt, aber nicht im Kontext des Mopeds. Auf der Flyscreen Website habe ich nichts in Deutsch für den Scrambler gefunden. Da mir einige Begriffe sehr fremd waren, habe ich beschlossen, eine kleine ergänzende Anleitung zu schreiben und habe auch ein paar Bilder gemacht.

    Bevor man loslegt, sollte sich Torx und Imbus Werkzeug bereit legen, plus einen Maulschlüssel für die Muttern am Scheinwerfer. Ein Tuch, auf das man den Scheinwerfer im abgeschraubten Zustand legen kann, ist auch nicht verkehrt.
    Im ersten Schritt habe ich die Position des Scheinwerfers an der Halterung markiert, das hat die spätere Wiedermontage sehr erleichtert.
    mark_lampe2.jpg
    Danach schraubt man die Lampe ab und legt sie auf das Schutzblech, Tuch dazwischen. Im nächsten Schritt wird die Tachohalterung abgeschraubt, sind 4 Torx Schrauben
    tachohalter.jpg
    Dann kommt der laut Anleitung der schwerste Part. Die 4 Distanzstücke sollen auf der Screenhalterung drapiert und dann unter die Tachohalterung mit gelieferten, längeren Imbus Schrauben befestigt werden sollen. Das ist Fummelkram und nichts für große Hände. Ich habe kleine Stücke selbstverschweißendes Dichtband genutzt, etwas davon in die Bohrung der Distanzstücke gestopft und dann die Schraube durch Screenhalterung und Distanzstück geschoben. Das klemmt die Schraube ziemlich mit dem Distanzstücvk fest, da fällt nichts mehr runter.
    halterung.jpg

    Dann sind noch ein paar Züge im Weg, aber mit etwas Lenkerbewegung bekommt man die Screenhalterung an die richtige Stelle und kann die Schrauben festziehen.
    shalter.jpg

    Der Rest ist einfach und erschließt sich auch aus der englischen Anleitung.
    screen.jpg

    Beantworte gerne Fragen, Grüße, Thilo

  • Super Anleitung! :)
    Ich hab meinen auch am Wochenende montiert und eigentlich geht das wirklich problemlos - wenn selbst ich als Mensch mit zwei linken Händen das hin bekomme ;)
    Nur als Tipp und so steht's auch in der englischsprachigen Anleitung: Wenn man den Halter zuerst mit einer Schraube und dem dazugehörigen Distanzstück montiert, dann ist er schonmal grob fixiert und die restlichen drei kann man dann einfacher "rein fummeln". Nichts für große Hände, aber machbar.

    Allzeit gute Fahrt!
    Jens

  • Hallo Thilo,

    bringt der FlyScreen wirklich was ? Er gefällt mir jendenfalls und sieht besser aus als der Rizoma.
    P.S.: Danke für die Anleitung

    gruss Lothar

  • Hallo Saxsmith,

    Interessant, dass Du mit der Scheibe keine Verwirbelungen am Helm hast. Gefällt mir gut.

    Zwei Fragen:

    - Wie groß bist Du denn?

    - Hat die Scheibe eine ABE?

    Liebe Grüße, AR-Biker

  • Die Darts haben keine ABE. Weitgehende Wirbelwind-

    Freiheit - zumindest bei der kleinsten Scheibe- kann ich aber ebenso bestätigen (ich messe 180).

    Schöne Grüße

    Thomas

    Festina lente - Eile mit Weile

  • Habe meine Dart seit letztem Sommer drauf, ja sie bringt deutliche Entlastung und nein, sie hat keine ABE..

    Allerdings hat das den freundlichen Prüfer der GTÜ bei Termin letzten Freitag überhaupt nicht interessiert. :heil

    Gruß H.-P.

  • Alternative dazu mit Windkanalgutachten ist das Teil von Puig.

    Hätte noch eins zu verkaufen, da ich mich für Blech entschieden habe. Habe es etwa 3 Monate benutzt. Ist also quasi neu.

    Goldstück.jpgPuig Seite.jpg

    Das bringt schon spürbare Entlastung, macht aber kein voll verkleidetes Rennbike aus der guten 9T.

  • Den TÜV Prüfer mag die ABE nicht interessieren. Aber vielleicht den freundlichen Schutzmann.

    Bei einer polizeilichen Motorradkontrolle an einer beliebten Motorradstrecke in Nordhessen war ich froh eine ABE für meine PUIG zu haben.

    Grüße aus Nordhessen

    Horst G.