Abdeckung Motorgehäuse

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • .... eine Frage an die versierten Schrauberprofis ....

    möchte die vordere Motorabdeckung durch eine höherwertige - was ja nicht schwierig ist - ersetzen. Ist es so einfach, wie ich es mir Laienhaft vorstellen würde - Schrauben ab, das ordinäre Plastikteil ab und Rizoma, RSD oder DK Design wieder rangeschraubt ???? :denk:verdutzt

    .... oder kommen mir da Flüssigkeiten oder ähnliches entgegen ????

    Über Hilfreiche Zeilen freut sich
    Jörg

    Geht nicht - gibts nicht ! :geht-klar :strike :super

  • Hallo,

    solltest du das Teil mit dem BMW-Logo meinen welches hinter dem Oel kühler ist, dann kannst du es getrost abschrauben. Dabei handelt es sich um die Abdeckung des Keilriemens, da sind keine Flüssigkeiten.

    Grüße André

    Mopedhistorie: Simson S51, MZ ETZ 150, Suzuki DR 650 SE, Yamaha XJR 1300SP, KTM LC 4, Suzuki DR 650 SE die Zweite, Honda CBR 1000 RR SC57, Kawasaki Mean Streak 1500, Yamaha FZ6, BMW R Nine T

  • . . . den Deckel kannst Du bedenkenlos abbauen - es wird Dir Nichts entgegenkommen außer vielleicht Einblick und Verständnis für Zusammenhänge.
    Um einen möglichst effektiven Steinschlagschutz zu erhalten empfiehlt sich allerdings nur hochpreisiges Zubehör mit strukturierten (möglichst aus dem Vollen gefräst) und empfindlichen Oberflächen - hier Sparen rächt sich bitter.

    Die Position am Motorrad ist nahezu unschlagbar in Bezug auf langandauernde Freude und optisch perfektes Aussehen - allerdings nur, wenn man mit dem Motorrad nicht fährt :geht-klar

  • Fährt denn irgendjemand so eine RSD Abdeckung und kann berichten, wie das nach ein paar tausend km aussieht?

    Bin am überlegen, ob ich mir die BMW Machined-Riemendeckung zu teuer ist oder nicht..... ;)

    Oder sollte ich lieber in Benzin investieren?

  • Fahre den RSD Deckel und der sieht nach ca. 10 TKM noch fast aus wie neu. Allerdings habe ich auch keine Feldwege oder ähnliches besucht.

    Öhlkühler braucht man übrigens zur Montage nicht abzuschrauben, wenn überhaupt bei Lust und Laune den Tank, da die obersten Schrauben eine Fummelarbeit sind. Geht aber auch mit montiertem Tank und entsprechendem Schraubwerkzeug mit Winkelgelenk.