Kupplungsarmatur tauschen

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    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Am Wochenende habe ich meine gebrochene Kupplungsarmatur getauscht.
    Als Erstes habe ich den Handhebel ausgebaut und den Ausgleichsbehälter geöffnet.
    Am besten immer direkt einen Lappen zur Hand haben um austretende Flüssigkeit im Falle eines Falles direkt aufwischen zu können.

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    Dann habe ich mit einer Spritze die Kupplungsflüssigkeit aus dem Behäter abgesaugt.

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    Dann habe ich die Kupplungsleitung abgeschraubt.

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    Danach die Lenkerschelle entfernt und die Kupplungsarmatur abgenommen.
    Man kommt nun an den Mikroschalter an der Armatur dran und kann ihn lösen.
    Dabei ist ein Kabelbinder zu entfernen.

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    Nun kann man beginnen das ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge zu montieren.
    Man sollte auf jeden Fall die zwei kleinen O-Ringe auf der Kupplungsleitung tauschen!

    Beim montieren der Klemmschelle darauf achten, das man zu erst die obere Schraube auf Block zieht und dann beide Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmomnet von 8 Nm anzieht.

    Wenn alles wieder montiert ist, kann man mit dem Befüllen des Systems beginnen. Am einfachsten geht das mit einer Spritze und einem Schlauch.
    Der Schlauch wird an der Entlüftungsschraube des Nehmerzylinders angeschlossen und mit einem Kabelbinder gesichert.

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    Dann in die Spritze die Kupplungsflüssigkeit füllen. Die Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder lockern, die Spritze am Schlauch anschließen und die Flüssigkeit in das System drücken. Man kann dann sehen wie sich der Ausgleichsbehälter langsam füllt und auch die Luft Oben mit aufsteigt und aus dem System geht.
    In dem Behälter ist eine Markierung (Nase in einer Ecke!), bis dahin soll der Behälter gefüllt werden. Danach habe ich die Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder wieder geschlossen und einige male den Kupplungshebel langsam betätigt. Das so lange machen bis wirklich keine Luftbläschen mehr oben im Behälter hoch kommen. Danach kann der Schlauch am Nehmerzylinder entfernt werden und der Ausgleichsbehälter geschlossen werden.

    Kupplungsflüssigkeit BMW Transmission oil Hyspin V10 250ML X 21520392546
    O-Ringe Kupplungsleitung BMW Gasket ring A10X13,5-CU 2 07119963072
    Kupplungsarmatur BMW Clutch control assembly 1 32728563859

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • TOP :)

    kenne das vom Mountainbike mit Scheibenbremsen befüllen und/oder entlüften :)

    lg coffee

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  • Die Anleitung in Verbindung mit den Bildern ist wirklich gut. Großes Kompliment :daumen-hoch
    Sowas als PDF in nem Downloadbereich wäre das ev. ne Idee?
    Ich habe jetzt schon mehrere solcher guten Anleitungen gesehen und ich finde man sollte die irgendwie sammeln bevor sie in all den Threads verschwinden.

  • Gleich mal nachbauen :klatschen .
    Ein Hinweis zur Teileliste. Aufgeführt sind die zwei Kupferdichtringe für die Verschraubung der Leitung am Nehmerzylinder. Der O-Ring an der Kupplungsarmatur hat die Teilenummer 11317711269 (kostet stolze 4,43€).

  • Hallo,
    na siehste geht doch.

    Und im Nachhinein hat man das Gefühl, einen Baum gepflanzt oder ein Helden gezeugt zu haben :daumen-hoch

    Gruß Detlef

  • Zitat

    Die Anleitung in Verbindung mit den Bildern ist wirklich gut. Großes Kompliment :daumen-hoch
    Sowas als PDF in nem Downloadbereich wäre das ev. ne Idee?
    Ich habe jetzt schon mehrere solcher guten Anleitungen gesehen und ich finde man sollte die irgendwie sammeln bevor sie in all den Threads verschwinden.

    Daumen hoch - gute Idee


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