Neu und unsicher

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn einer der zu blöd ist dem Motor beim Runterschalten das Gas zu geben damit da nix stempelt dann sollte der bei Rollern mit 3Gang Automatik das testen auf hören - absolut lächerlich- bin ein 08/15 Kuhtreiber - und da stempelt nix. Ein Niveau haben die Pressefritzen - voll die Lachnummer. das kriegt jeder Anfänger hin.

    Greets
    Konne
    :rocker:rocker

  • Hallo Alain,

    zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.
    Deine Bedenken kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie bockig sich die Fuhre verhält bei Forderung liegt einzig bei dir.
    Und du schreibst das du es eher gelassen angehen lässt, da sollte dass für dich nicht wirklich ein Problem darstellen.
    Wenn du schon zum erfahreneren Alter gehörst, hast du wohl mehr wie genug Erfahrung.

    Gruß

    Torsten

  • Über das Fahrwerk der 9T wurde hier ja schon viel geschrieben. Die Gabel ist weich und das Federbein vor allem für Leichtgewichtige zu hart. Insgesamt keine Glanzleistung von BMW, vor allem bei dem Preis des Motorrades. Mich stört vor allem harte Federbein.
    Wie das bei der Pure ist weiß ich nicht. Eventuell musst Du nochmal in ein besseres Fahrwerk investieren. Eine Probefahrt wäre vielleicht ratsam.

    Gruß Axel

  • Ich bin damals von einer Fireblade mit anti hopping Kupplubg auf die nineT umgestiegen. Bei der Fireblade konnte man auch bei hohen Drehzahlen kurz vor der Kurve runter halten und ohne sich Gedanken machen zu müssen einfach wieder Einkuppeln. Wenn du das auch bei Boxer so machst, blockiert kurz das Hinterrad und bringt etwas Unruhe ins Heck und eine gute Portion Adrenalin wird ausgeschüttet. Spätestens ab der 2. Kurve macht man es anders :D
    Wenn du das beachtest, wird dich die hübsche nicht negativ überraschen.

  • Hallo Alvin,

    zunächst ein herzliches 'Willkommen im Club' :winken

    Deine Bedenken kann ich ebenfalls nicht teilen, s.o.

    Wenn du noch keinerlei Erfahrungen mit einem Boxer hast, gönne dir erst einmal eine Probefahrt. Er fährt sich anders, als dein 4-Zylinder Reihenmotor.

    In Sacher Laufkultur, Durchzug (besonders im unteren Drehzahlbereich) ist der Boxer top.

    Hier wirst du naturgemäß Menschen finden, die alle ihre 9T lieben.
    Viele (u.a. auch meine Wenigkeit) haben ohne Probefahrt gekauft.
    Dein Händler hat bestimmt eine R 1200R oder was ähnliches für eine Probefahrt rumstehen. Am besten wäre nat. 'ne 9T.

    Wenn die Kohle erst mal den Besitzer gewechselt hat (und du deine CB los bist) kannst du ja nicht wieder zurück, wenn sich Unzufriedenheit breit machen sollte :denk

    Fahre notfalls zu einem anderen Händler für eine Probefahrt…

    Eines kann ich dir versichern:

    Du wirst begeistert sein :daumen-hoch

    Gruß, Chris

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • Hallo Alwin,

    bin auch ein alter Sack und ein Späteinsteiger.

    Aber ohne R nine T - das geht überhaupt nicht mehr.
    Einzig was mir inzwischen zu denken gibt sind die Zulassungszahlen - so langsam hat es zu viele davon.

    Grüße Schorsch

  • Hallo Alex,
    herzlich willkommen im Forum, und keine Angst vor BMW !

    "Bei heftiger Beschleunigung sorgen die Schaltvorgänge für ein spürbares Zucken im Fahrwerk, beim Herunterschalten stempelt das Hinterrad und kann auch schon mal kurz blockieren. Die Gabel zeigt sich bei solcher Fahrweise ebenfalls von ihrer zu weichen Seite und vermasselt einem dann die Linie." Meinungen?


    Das liest man seit 92 Jahren über BMWs mit Kardan. Wenn Du wirklich voll beschleunigst und beim Hochschalten zu heftig einkuppelst, dann kann das schon mal rucken. Aber das Fahrwerk zuckt nicht, das bleibt bolzenstabil. Gerade beim Boxer mit seinem direkten und - weil Kardan - steifen Anstriebstrang gewöhnt man sich ein gefühlvolles Kuppeln an, dann fährt sich auch ein Boxer schnurri-sanft.

    Es stimmt auch, dass bei einem Kardanmotorrad mit so großem Getriebe und Trockenkupplung und mit so hoher Verdichtung das Hinterrad kurz stempeln kann, wenn Du bei höherer Drehzahl runterschaltest und zu schnell einkuppelst, ohne vorher die Motordrehzahl etwas angehoben zu haben. Das passiert aber auch bei anderen ähnlichen Motorkonzepten wie Moto Guzzi. Mir ist es in 29 Jahren Boxer vielleicht zweimal passiert. Fehlbedienung.

    Wenn Du normal zügig bis sportlich fährst und schalten kannst, macht der Boxer keinerlei Zicken.

    Hier
    Übersicht Testberichte R NineT
    steht, welche Testberichte es sonst noch gibt. Ich empfehle, den dort aufgeführten Tourenfahrer zu kaufen und mal zu lesen. Der charakterisiert die NineT meiner Meinung nach noch am besten.

    Viele Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

    2 Mal editiert, zuletzt von hardholgi (5. Februar 2017 um 17:16)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex und herzlich willkommen im Club. Eine Boxer-BMW hat sicherlich charakteristische Fahreigenschaften. Wenn du es so angehst wie du es beschreibst, wird es dir nicht einmal auffallen. Fahr den Hobel bei Gelegenheit zur Probe und du wirst sehen, hören, fühlen :brauen

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Herzlich willkommen hier im Forum.
    Meine 9T stempelt nicht, meine Vordergabel ist nicht zu weich und sie macht mir im Jahre 3 immer noch Spaß.
    Also was kümmern mich Beschreibungen von Leuten die für jedes unnütz geschriebene Wort Geld bekommen.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Herzliches Willkommen hier an Bord :)

    Ja da hilft wirklich nur sich selber ein Urteil bilden. Und damit ist eben eine Probefahrt fällig. ggf auf der normalen R9T. Hat denn dein Händler gar nix angemeldetes herum stehen?

    lg coffee

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

  • Hallo Alwin, herzlich Willkommen hier! Ich bin letzten Herbst auch von der CB1100EX auf eine RnineT Scrambler umgestigen.
    Auch wenn man es nicht glauben mag: Zwischen den beiden Maschinen liegen Welten! Die CB1100EX ist in erster Linie eines: Wunderschön. Und ansonsten auch sehr angenehm zu fahren - eine typische Honda eben. Ansonsten aber etwas lethargisch um nicht zu sagen langweilig, vor allem durch das sehr lang übersetzte Getriebe und -> sackschwer (262 kg trocken)! Vor allem beim Rangieren war das immmer etwas schweißtreibend...
    Die RnineT Scrambler ist dagegen aufgrund ihres Boxermotors extrem spritzig und druckvoll und trotz Lenkungsdämpfer deutlich agiler/handlicher. Auch die 40 kg weniger Gewicht (220 kg vollgetankt) machen sich sehr angenehm bemerkbar.

    Viele Grüße

  • Hallo Alwin. Die Presse weiß nicht mehr was sie schreiben soll. Ich kenne alle 3 Motorräder. Alle fahren gut. Wenn du mit der Handa gut klar kommst, dann erst Recht mit der BMW, denn die fährt sich viel leichter.
    Und was das Stempeln angeht, tun das auch Motorräder die mit einer Kette angetrieben werden. Aber das sind Situationen wo man dann sehr schnell auf der letzten Rille unterwegs ist. Nach deiner Beschreibung wirst du in deinem Leben niemals in so eine Situation kommen.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Alvin,

    willkommen hier im Forum !!

    Ich hatte in meiner bisherigen Motorradkarriere gut an die 25 verschiedenen Motorräder aller Marken und Richtungen.

    Meine vorletzte war eine NINE T, die ich letztes Jahr gegen eine Scrambler eingetauscht habe.

    Was die NINE T mit der PURE gemeinsam hat ist wohl der Motor und sein Verhalten.

    Selten hatte ich ein Motorrad mit so einem aufregendem Motor, gutem Sound und Charakter.

    Ich kann die ´Testfahrer´oft beim besten Willen nicht verstehen, wo sie sich irgendwelche Schwächen aus den Fingern saugen.

    Teste einfach ein Schwestermodell.

    P.S. Gestern Saisoneröffnung mit 250 km Tour, hat richtig Spaß gemacht.

    VG Andi

  • Hallo Alvin

    mir fällt auf, dass Du dich gleichzeitig auch mit einem Gepäcksystem beschäftigst.
    Die nineT ist ein unperfektes, vergleichsweise kleines aber auch Spaß machendes Retro Bike, für Langstrecken nicht gedacht.
    Für groß gewachsene Fahrer, den Sozius- und Gepäck Betrieb nicht nur aus optischen Gründen weniger geeignet.

    Wenn ich Dein Nutzungsprofil quer lese, komme ich zu dem Schluss, dass Du mit der nineT auf Dauer nicht glücklich wirst.
    Alternative wäre aus gleichem Haus die 1200R oder RS - die sind bei vergleichbarer Ausstattung auch günstiger zu bekommen.

    Empfehlung: Probefahren und Vergleichen

  • mir fällt auf, dass Du dich gleichzeitig auch mit einem Gepäcksystem beschäftigst.
    Die nineT ist ein unperfektes, vergleichsweise kleines aber auch Spaß machendes Retro Bike, für Langstrecken nicht gedacht.
    Für groß gewachsene Fahrer, den Sozius- und Gepäck Betrieb nicht nur aus optischen Gründen weniger geeignet.


    100% agree :daumen-hoch