Einstellung Federbein Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, habe alles so eingestellt wie es sein soll, beim aufsitzen taucht das Federbein 4cm ein, die untere Schraube habe ich ganz reingedreht (also nach rechts) und 1,25 Umdrehungen wieder gelöst.

    Fährt sich sehr angenehm/weich aber ich bin der Meinung in Kurven mit Bodenwellen federt sie nach ...... zu weich oder liegt es am ausfedern (untere Schraube)?

    Und besten dank für eure Hilfe bis jetzt ;)

    Egal welches Moped ...... es muss nur Spaß machen.

    Gruß

    Norbert

  • Normalerweise liegt das Nachfedern an der Zugstufe (untere Schraube) und kann durch weiteres Zudrehen justiert werden.

    Ich verstehe aber auch Deine anfängliche Verwirrung mit Negativ-Federweg, freies Gewinde oben.....

    Mich beschleicht langsam der Verdacht, dass die Federbeine eine enorme Serienstreuung haben, vor Allem, was die Zugstufendämpfung angeht. Mit 1,25-1,5 Umdrehungen offen fühlt sich meine total steif und überdämpft an, bei anderen scheint es zu passen. Von daher scheinen die Anhaltswerte nach BA eher verwirrend als hilfreich - probieren muss man wohl sowieso.

  • Ja, spiel halt ein bisschen mit der Zugstufe. Manchmal ist es nur eine viertel Umdrehung, die den Unterschied macht.

    Kann man gut unterwegs machen. Der Zündschlüssel ist für die Verstellarbeiten bestens geeignet.

    Falls es nicht ganz klar ist: Über die Federvorspannung kannst Du nicht hart oder weich einstellen. Dafür ist ausschließlich die Federhärte

    maßgeblich. Mit der Federvorspannung stellst Du die Fahrwerksgeometrie (Heck höher oder tiefer) ein und, wenn die Feder zu Deinem Gewicht passt,

    dass sie überhaupt federn kann. Bei unserer Feder bedeutet 1 cm mehr Vorspannung, dass 18 kg mehr Masse erforderlich ist, damit die Feder überhaupt einfedert. Und umgekehrt.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Habe jetzt mal eine halbe Umdrehung zurück gedreht (0,75), ist schon wesentlich besser, habe aber auch festgestellt das der mitgelieferte Schraubendreher vom Bordwerkzeug zu kurz ist (Finger am Auspuff verbrannt) :)

    Wenn ich die Federung nicht über die Federvorspannung härter bekomme, wie dann?

    Ich kann doch nur Federvorspannung und Zugstufe einstellen.

    Egal welches Moped ...... es muss nur Spaß machen.

    Gruß

    Norbert

  • Da liegst Du fasst in der gleichen Liga wie ich ( ca. 90 kg). Ich bin ganz zufrieden,diesbezüglich vielleicht aber auch genügsamer .

    Tja, es bleibt Dir m.E. nur, noch ein wenig mit der Zugstufe zu spielen. Vielleicht noch einen Tick weiter rein.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Muss aber sagen, das ist jammern auf hohem Niveau........habe vorher eine Harley gefahren, null Federung und beschissene Bremsen :)

    Egal welches Moped ...... es muss nur Spaß machen.

    Gruß

    Norbert

  • Hallo hab hier mal einen Link von einem Youtube Video in dem das sehr gut erklärt wird wie der negativ Federweg richtig eingestellt wird .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Hallo Männer hab mich heute mal drangemacht mein Federbein einzustellen .

    Habe mir Referenzpunkte mit Klebestreifen drangeklebt . Das Federbein habe ich auf 20mm sichtbares Gewinde gestellt bei entlastetem Federbein lag die erste Messung bei 50cm als ich mich drauf setzte ist das Heck auf 43cm Eingefedert.

    Wiege 112 Kg. +ca.4Kg Klamotten

    also habe ich das Federbein auf 30mm sichtbares Gewinde gedreht nach erneuter Messung liege ich jetzt bei ca.45.5 mm wenn ich drauf sitze .

    Ist jetzt aber Stand ohne Klamotten ca. 4 Kg

    Was meint ihr Negativ Federweg noch bissl erhöhen also sichtbares Gewinde auf ca.35mm oder eher so lassen ?

  • Wenn Du auf noch mehr sichtbares Gewinde drehst (Erhöhung der Federvorspannung), reduzierst Du doch den negativen Federweg.

    Der sollte bei der Scrambler ca 46mm betragen. Also liegst Du jetzt ganz gut.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Frage: die gemessenen 50 cm - Stand das Moped normal auf dem Boden oder war das Hinterrad angehoben?

    Die empfohlenen 46 mm (da habe ich noch meine Zweifel, aber lassen wir das) sind gemeint von:

    "Heck voll ausgefedert/Hinterrad entlastet)" bis "Aufgesessen und eingewippt"