Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • . . . an der Plusbrücke unter dem Sitz sind 2 + Kabel. Das zur Batterie führende Kabel NICHT abklemmen!
    Das Abklemmen des anderen Kabels reicht vollkommen aus, um die Batterie vom Bordnetz zu trennen - dieser Kabelschuh muss nicht isoliert werden.


    Danke Alfred, nur sehe ich nicht wirklich, welches Kabel davon zur Batterie läuft!
    Das etwas dickere in Fahrtrichtung links, wo der + Pol auf der Kunststoffabdeckung ist oder das andere!

    Die Batterie wird sich trotzdem kontinuierlich entladen. Eine Ladekontrolle im Abstand von 4 bis 6 Wochen ist angeraten.
    Frost mag keine Batterie.


    Da bin ich entspannt, ist eine LIFEPO Batterie, da sollte sich nicht allzu viel tun :brauen

    Danke und Gruß
    Thorsten

  • Hi, mit Batteriekabel ist das Optimate sicher eine gute Lösung, wobei "mir" das CTEK lieber wäre, weil weniger LED-Anzeigen.

    An der Steckdose ist aber das BMW schon sehr einfach zu handhaben (und "Chinesisch" ist ja heute kein Schimpfwort mehr, die bauen ja alles was Elektronik ist).

    Viele Grüsse aus dem Chiemgau
    Ciao
    Adi

  • Danke Alfred, nur sehe ich nicht wirklich, welches Kabel davon zur Batterie läuft!
    Das etwas dickere in Fahrtrichtung links, wo der + Pol auf der Kunststoffabdeckung ist oder das andere!


    bei mir ist es das dickere Kabel mit dem + auf der Abdeckung.

    Kontrolle wie folgt beispielweise mit einer Prüflampe:
    die Plusbrücke sollte noch spannungsführend sein (ist noch mit dem Akku verbunden)
    der andere Kabelschuh sollte gegenüber Masse spannungsfrei sein (deshalb ist auch keine Isolation erforderlich)

  • Servus Adolfo,

    trotz bereits 3 BMW Bikes mit ca. 170 TKm Fahrleistung fehlt mir noch immer die BMW Brille.
    Deshalb kommt es fuer mich nicht in Frage ein Steckdosenladegeraet anzuschaffen.

    Ich wollte nur kurz meine Erfahrung mit Optimate/R9 schildern, ich verkaufe diese aber nicht. Dies auch nur weil hier zwar viel zu geschrieben wurde aber ......

    VGs

    Servus Helmuth,

    Deine Zufriedenheit mit Deiner Lösung wollte ich sicher nicht bewerten  :heil

    Nur eben auch Meine Meinung zum BMW-Ladegerät kundtun, weil ich mit den anderen Dingern einfach nicht gut zurechtkomme :denk

    Aber auch ohne BMW-Brille, mit dem BMW Zubehör bin ich oft sehr zufrieden gewesen (auch wenn die eine Handelsspanne von sicher mehr als 500% haben) - Ich verkauf die auch nicht :D

    Viele Grüsse aus dem Chiemgau
    Ciao
    Adi

  • Hallo Adolfo,

    wir sollten uns das mit dem Verkaufen mal überlegen.
    Mit 250% Marge wäre ich auch schon zufrieden :denk
    VGs

    Hi Helmuth,

    ja aber wenn wir es verkaufen bleiben uns wahrscheinlich als Händler auch nur 10%. Den Rest brauchen die ja für die Gehälter des Vorstands  :denk

    Viele Grüsse aus dem Chiemgau
    Ciao
    Adi

  • Einige haben das hier ganz richtig beschrieben,
    Ein Ladeadapter oder die Klemmen eines x-beliebigen Ladegerätes einfach am Pol (liegt unter der Plastikabdeckung mit dem dicken + Zeichen) anschlieden und die Masse irgendwo vom Rahmen nehmen. Da geht auch nix "nach 15 Minuten aus" oder so...
    Bild zeigt den Anschluss den ich für das Ctek-Kabel habe.

    Hallo Markus,

    Deine Lösung mit dem CTEK-Kabel finde ich gut. Ich hätte noch ein Kabel mit M8-Ösen. Da ich das Moped noch nicht in meinem Stall stehen habe - welche Größe passt denn an die Batterie, M6, M8, oder M10?

    Danke und Gruß
    Tom

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich ein kleines Wunder (zumindest für mich
    persönlich) erlebt, an dem ich Euch teilhaben lassen möchte.
    Dafür hole ich ein bisschen aus…

    Mein nineT habe ich im Mai 2014 neu in Empfang genommen.
    Kaum hatte ich die ersten kleinen Touren gefahren, gab es diverse Änderungen im
    pers. Umfeld, eigene Firma, Umzug, und dann kündigte sich auf die alten Tage
    auch noch einmal Nachwuchs an.
    Kurzum, im Herbst brachte ich das Bike mit etwas über 1000 km zur Einfahrkontrolle
    und mit diesem wenigen Kilometern fiel sie dann in den Winterschlaf.

    Zum Motorrad hatte ich mir ein BMW- Batterieladegerät
    gekauft, dieses schloss ich – gem. Empfehlung vom Händler- nach ca. 4 Wochen
    Standzeit das erste Mal abends an. Nach einigen Sekunden zeigte das Display des
    Gerätes erst 30, dann 70, schließlich 98 %. Noch während ich mich über die
    geringe Entladung wunderte, sprang die Anzeige auf 100%. Na schön, dachte ich,
    liegt wohl an der noch recht neuen Batterie. Ich ließ das Gerät dann eine Nacht
    (ca. 8 Stunden) angeschlossen, am nächsten Morgen rollte ich Kabeltrommel etc.
    wieder zusammen, weil ich mich nicht zu offensichtlich am Gemeinschaftsstrom bedienen
    wollte

    Wie die nineT geriet auch das regelmäßige Laden zunehmend
    (wg. o.g. Gründe) in Vergessenheit. In der Regel lagen immer ca. zwei Monate
    zwischen dem „Anstöpseln“ des Ladegerätes über die Bordsteckdose. Und immer das
    gleiche Verhalten- Ich konnte quasi zusehen, wie das Display 100% Kapazität anzeigte.

    Das Jahr 2015 verlief für mich dann vielfach aufregend und
    erlebnisreich- nur nicht in Sachen Motorradfahren. Das gute Stück stand die ganze
    Saison in der Garage, ohne einen Meter gefahren zu sein. Ach ja, die Garage ist
    unbeheizt, Minimaltemperatur im Winter +3°C, max. 15°C im Sommer. Die nineT
    steht unter einer Motodome- Faltgarage von Louis.

    Im genannten Turnus (Größenordnung 2 Monate) schloss ich
    in der Folgezeit weiterhin das Ladegerät
    an. Zwar ließ ich das Gerät immer noch eine Nacht am Kabel, war mir aber
    sicher, dass irgendetwas nicht stimmen konnte, weil wie gehabt nach einigen
    Sekunden die grüne Diode am Ladegerät eine voll geladene Batterie vermeldete.

    2016 möchte ich endlich mal wieder in paar Runden drehen,
    darum habe ich die BMW für nächste Woche beim Service angemeldet. Ich habe den
    Hol- und Bringservice gebucht, fest in der Annahme, dass entweder die Batterie
    das Zeitliche gesegnet oder das Ladegerät ein „Macke“ hat.

    Heute habe ich die nineT vom Zentralheber erlöst und – wie oben
    erwähnt – nach 1,5 Jahren aus ihrer Behausung geschoben. Eigentlich wollte ich
    nur meinen Verdacht bestätigen lassen – aber ich traute meinen Augen und Ohren
    nicht, als nach dem Umdrehen des Schlüssels die Anzeigen aufleuchteten und die
    Benzinpumpe anfing zu sirren. Nach gut,
    dachte ich, die letzten Zuckungen des Akkus. Dann den Startknopf gedrückt – und
    augenblicklich erwachte der Boxer zum Leben und brabbelte sonor vor sich hin,
    als ob ich ihn erst gestern zuletzt gefahren wäre. Unglaublich!

  • Meine ist gestern auch nach 4 Monaten Standzeit wieder aufs erste Drücken und ohne Murren angesprungen. Dank ans BMW-Ladegerät.

    Hottentotten,

    du kannst das Ladegerät immer angeschlossen lasse. Das läd nur bei Bedarf.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Hoi,

    kann mir wer verraten ob ich mit einem AEG Automotive 97017 Ladegerät an die Bordsteckdose kann? Hat das schon wer ausgetestet? Oder Erfahrungen mit den AEG Ladegeräten?

    Danke und Grüsse

    Wubba Lubba dub-dub

  • 1) Du brauchst einen Adapter auf die BMW Bordsteckdose.

    2) In den Produktbeschreibungen des AEG steht nirgendwo, dass es CAN Bus-tauglich ist. Dann würde die BMW-Bordsteckdose nach typisch 20 min abschalten, evtl. auch schon viel eher. Höchstwahrscheinlich kannst Du also

    3) das Teil schiebt 5 A in die Batterie hinein, das ist für schonendes Laden der relativ kleinen Motorradbatterie etwas viel. Faustregel: schonendes Laden mit C/10, d.h. etwa 1.4 A bei der NineT. Außerdem ist die BMW-Bordsteckdose nur mit max. 5 A belastbar.


    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Hallo zusammen

    Kleiner Hinweis: wer zu faul ist, die Sitzbank abzumontieren und trotzdem ein zB cetec Ladegerät dauerhaft anschliessen will,
    muss am Anlassermagnetschalter nur die schwarze Kappe über der M8 Mutter oben entfernen, und dann mit der Plusklemme
    des Ladegerätes an den nun sichtbaren Stromanschluss gehen, ist etwas fummelig aber geht von unten. Diese Klemme hat direkt Verbindung mit der Batterie

  • Habe seit gestern das Original-Ladegerät von BMW (gibt's aktuell im Set mit Reinigungszeugs für 99 Euro). Hab's gleich mal getestet und finde es sehr praktisch, das man das Ladegerät direkt an die Bordsteckdose anschließen kann. Werde ich über den Winter dran lassen.

    Hallo!
    Habe auch das BMW Ladegerät! Wenn ich es jedoch an die Bordsteckdose anschließe, bekomme ich immer die Meldung "keine Batterie"
    Es rührt sich also nix! :0plan
    Was mache ich da falsch?!
    Danke und lg
    Martin

  • Hallo!
    Habe auch das BMW Ladegerät! Wenn ich es jedoch an die Bordsteckdose anschließe, bekomme ich immer die Meldung "keine Batterie"
    Es rührt sich also nix! :0plan
    Was mache ich da falsch?!
    Danke und lg
    Martin


    Hallo Martin,
    Du machst nichts falsch. Kann man auch garnicht.
    Die Meldung kommt bei mir auch immer.
    Kurzen Moment abwarten, dann geht das Laden bis 100% los.
    Dann kommt Batteriepflege.
    Horst


  • Hallo Horst!
    Danke für deinen Tipp!
    Funktioniert bei mir aber trotzdem nicht. Habe es testhalber einmal über Nacht angesteckt lassen. In der Früh immer noch die gleiche Nachricht am Display "keine Batterie"?!??!