Lebensdauer hinterer Bremsbelag

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    bei den Winterarbeiten fiel es auf, die hinteren Bremsbeläge waren am Limit und mussten raus.
    Lauflesitung 20.888 km

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Unten neu, oben alt.

    Deutlich sieht man das durchgeschliffene Loch, so wie es auch in der Betriebsanleitung beschrieben wird.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das Wechseln ist eine Arbeit von 5 min, geht schneller wie Tanken.
    LG
    Michi

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • 20.000 km ist aber schon ein guter Wert für die hinteren Beläge, bei meiner R1200R LC haben die nicht so lange gehalten, aber da bremst es ja hinten immer automatisch mit, ob man will oder nicht,,,

    Gruss Bene

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen

  • Ich benutze die H.R. Bremse nur beim schnellen Kurvenräubern um die Fuhre zu stabilisieren. Ansonsten nur V.R. Bremse
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich benutze die H.R. Bremse nur beim schnellen Kurvenräubern um die Fuhre zu stabilisieren. Ansonsten nur V.R. Bremse
    Gruss
    Rainer


    Ich auch, das aber ordentlich, ich bin zulange ausgeleierte Mopeds gefahren und da braucht es die Hinterbremse und jetzt kann ich mir es nicht mehr abgewöhnen.
    Die Beläge lagen noch rum, dachte im letzten Sommer sie müssten unbedingt vor dem Urlaub rein . Das habe ich, als ich die alten in der Hand hatte, dann doch nicht gemacht. Ich hatte sie beim Freundlichen gekauft, glaube ca. 60, das mach ich nicht nochmal ,die gibt zwischenzeitlich bei der Tante.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Die ü 20.000 ist doch ein guter Wert. Halte ich für völlig normal. Und die HR Bremse wird von vielen viel zu stiefmütterlich behandelt. Die hat schon ihren Sinn ;)


    Lg coffee

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

    Einmal editiert, zuletzt von Coffee (15. Januar 2017 um 19:51)

  • Opa, du fährst doch selber lange genug Motorrad um das zu wissen ;) also tu jetzt nicht so. ;) und falls du es nicht weißt empfehle ich dir einfach mal ein motorradtraining ;)

    Lg coffee

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

  • Ok, falls du es noch nicht wusstest, man kann sich auch mit ABS beim Bremsen überschlagen ;)

    Lg coffee

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

  • Verstehe ich jetzt nicht. Bitte klärt mich auf wegen der H.R. Bremse. Ja bei einer Harley oder Chopper mit viel Last auf dem Hinterrad macht das betätigen des Bremspedals im täglichen Gebrauch ja auch echt Sinn weil da von hinten richtig Wirkung kommt. Aber bei einem sportlichen Motorrad sehe ich da wenig Sinn.
    Bitte keine Erklärungen die von Fahrsichertsexperten ADAC oder ähnlichem kommen
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (15. Januar 2017 um 20:15)

  • Am Berg beim anfahren und auf rutschigem Untergrund abwärts.
    Beim zügigem Brausen zur Unterstützung und solange durch die Lastverteilung noch nicht die volle Leistung der VA Bremse erreicht wird.
    Und falls Du noch mal aufmachen musst, verbleibt noch etwas Bremsleistung

    Ansonsten kein Nutzwert

  • Also ich schließe mich mal wieder der lieben Coffee aus Nürnberg an. Ich hatte einen Fahrlehrer vom alten Schlag und der trichterte mir ein auch hinten zu bremsen und das mache ich auch heute noch. Und es wird ja auch seinen Grund haben das bei Integralbremssystemen immer hinten mitgebremst wird.


  • Ich auch, das aber ordentlich, ich bin zulange ausgeleierte Mopeds gefahren und da braucht es die Hinterbremse und jetzt kann ich mir es nicht mehr abgewöhnen.
    Die Beläge lagen noch rum, dachte im letzten Sommer sie müssten unbedingt vor dem Urlaub rein . Das habe ich, als ich die alten in der Hand hatte, dann doch nicht gemacht. Ich hatte sie beim Freundlichen gekauft, glaube ca. 60, das mach ich nicht nochmal ,die gibt zwischenzeitlich bei der Tante.


    Bitte helf mir auf die Spünge: was ist die Tante????

  • Natürlich macht das Sinn auch die Hinterradbremse zu nutzen. Ob ich nur die Vorderradbremse mit der maximalen Wirkung habe oder die Vorderradbremse mit der maximalen Wirkung plus Hinterradremse kann den lebenswichtigen Meter ausmachen.