Lebensdauer hinterer Bremsbelag

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...habe gerade nachgesehen, meine Bremsbeläge hinten haben auch immer um die 20Tkm gehalten (sowohl bei der R1100 als auch bei der R1200 mit "Kombibremse").


    Ich habe den Sinn der HR Bremse nach einem BMW Sicherheitstraining für mich begriffen.
    Die entsprechende Übung war in einer zu schnell genommenen Kurve einmal nur vorne und einmal nur hinten zu bremsen.
    In einem Fall stellt sich Moped auf und der gefahrene Radius wird größer, im anderen Fall nicht. Einfach mal ausprobieren (wo es gefahrlos geht).


    schöne Grüße aus dem verschneiten Frankenland

  • Die Stoppie-Neigung bei trockener Straße sinkt rapide, wenn man bei einer Vollbremsung mit einem ABS-Moped auch hinten voll reintritt.
    Hat das Moped eine Überschlagserkennung wird die meist nur aktiviert, wenn die Software hinten ein wesentlich langsam drehenderes Rad erkennt.

  • Hat das Moped eine Überschlagserkennung wird die meist nur aktiviert, wenn die Software hinten ein wesentlich langsam drehenderes Rad erkennt.


    Bei meiner GS macht da aber die vordere Bremse kurz auf. :freak
    Wenn das hintere Rad in der Luft, dann ist es egal ab es "bremst" oder nicht :ditsch

  • Was bei der Diskussion immer gern vergessen wird, ist die Energie, die allein schon in der Rotation des Hinterrades steckt.
    Baut man die über die Vorderradbremse ab, geht das über die Reibkraft des Vorderreifens. Und von der hat man bei Notbremsungen in der Regel nix zu verschenken.
    Mit der Hinderradbremse wird diese abgebaut, ohne das Kräfte über die Reifen verschwendet werden.


  • Bei meiner GS macht da aber die vordere Bremse kurz auf. :freak
    Wenn das hintere Rad in der Luft, dann ist es egal ab es "bremst" oder nicht :ditsch

    Der Überschlagserkennung ist es nicht egal. Mit Bremswirkung von hinten hat das natürlich nix mehr zu tun.
    Und ja die Bremse macht dann vorne kurz auf. Würdest du ohne Erkennung eigentlich auch tun, um den Überschlag zu verhindern.

    Aber Versuch macht klug.
    Es gibt hier ein guten Bericht dazu. Besonders die Kommentare am Ende sind interessant.
    http://www.motorradonline.de/vermischtes/te…der.764951.html

    Einmal editiert, zuletzt von Mossbacher (16. Januar 2017 um 00:34)

  • OFFTOPIC ON

    In der Kurve mal schön drauftreten un dann den Hahn wieder voll auf....

    ...das gibt schööne Drifts mit der Ninne :freak:brauen

    OFFTOPIC OFF

  • Verstehe ich jetzt nicht. Bitte klärt mich auf wegen der H.R. Bremse. Ja bei einer Harley oder Chopper mit viel Last auf dem Hinterrad macht das betätigen des Bremspedals im täglichen Gebrauch ja auch echt Sinn weil da von hinten richtig Wirkung kommt. Aber bei einem sportlichen Motorrad sehe ich da wenig Sinn.
    Bitte keine Erklärungen die von Fahrsichertsexperten ADAC oder ähnlichem kommen
    Gruss
    Rainer


    oh, da ist einer ganz schön voreingenommen :)

    Aber es wurden ja jetzt schon genügend Beispiele genannt. Das fängt beim langsam Fahren an, bis zum herschenken wichtiger Meter im Ernstfall. Ich würde auf die 20-30 % Bremswirkung hinten in keinem Fall verzichten wollen. Ob es im langsam Fahrbereich für enges Wenden und um die Ecke kommen ist oder eben in Kurven Bremsen, bei der Vollbremsung uvm.

    Überschlagsschutz ist schön, ebenso Kurven ABS, hat die R9T aber beides nicht. Und wenn man mal aus 70, 80 und mehr VOLL in die Eisen geht kommt sie halt auch hinten gut hoch. Klar muss man dann Vorne die Bremse lösen. Wer das aber noch nie erlebt hat, ist erst mal geschockt und meist handelt man dann falsch oder gar nicht. Viele denken das ein Motorrad mit ABS sich zB nicht überschlagen kann.Kann es aber doch, und das geht razfaz.

    Wenn Du Deine HR Bremse als nutzlos ansiehst kannst Du sie ja ausbauen, spart dann ne menge Gewicht :D


    coffee

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

    Einmal editiert, zuletzt von Coffee (16. Januar 2017 um 07:38)

  • Sehe immer noch meinen Verkäufer vor mir, wie er mir erzählt, die 9T hätte Integral-ABS


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    :lachen

    coffee

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE