Übersicht Testberichte R NineT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Jungs und Mädels,
    habe heute mal alle Fahrberichte und Tests unserer NineT zusammengetragen, die ich in Motorradzeitschriften etc. gefunden habe, siehe Anhang. Fazit:

    • anfangs wurde das Fahrwerk fast kritiklos über Gebühr gelobt, während in späteren Tests die unharmonische Abstimmung durchgängig erwähnt wird
    • sehr viele Vergleichstests sind nur dem Retro-Gedanken geschuldet und kratzen daher nur an der Oberfläche
    • nur wenige Tests werden dem wahren Charakter und Fahrspass der NineT gerecht trotz kleiner Schwächen. Engagiert hier: Motorradfahrer und Mo.
    • Meßwerte und Leistungsdiagramme zeigen übereinstimmend die fahrdynamische Überlegenheit der NineT
    • meine Favoriten: Tourenfahrer 10/2014 und Reitwagen 04/2014.


    Berichte über Scrambler und Fotos von Umbauten habe ich nicht aufgelistet.

    Grüße,
    Holger

    P.S.: bitte keine Anfragen, ob ich Testberichte scannen und hier einstellen kann. Das ist urheberrechtlich nicht drin und ich werde es nicht tun.

    ### Update 14.01.2017 ###

  • Hallo Holger,
    Danke, das ist ja eine tolle Zusammenstellung. Ich hab mir die Berichte von Tourenfahrer und Motorradfahrer aus deren Archiven heruntergeladen und gelesen. Genau das Richtige bei dem Wetter und der Ninetten freien Zeit :-). Macht Freude auf die Saison 2017

    Gruß an den See

    Chris

  • Hallo Holger,


    auch von mir vielen Dank für die Zusammenstellung. Einige Artikel habe ich gelesen und kann Deine Wertung gut nachvollziehen.


    Rutschfreie Grüße aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holger, super zusammen gefasst. Wie erklären sich die unterschiedlichen Bewertungen des Fahrwerks. Gab es eine Umstellung ? :denk

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nein, keine Änderungen in der Serie. Ich erkläre mir den Sinneswandel in der Presse damit, dass anfangs jede Zeitschrift den euphorischsten Bericht über dieses schöne Motorrad abliefern wollte. Erst später wurde dann, sicher auch dank unseres Forums, auf breiter Front klargestellt, dass die NineT hinten zu hart und unsensibel und vorne zu weich und unterdämpft ist. Erst dann war auch die einschlägige Presse bereit, das Fahrverhalten etwas dedizierter darzustellen. Allein schon wegen der unglaublichen Vielzahl an Tests - auch immer wieder in der gleichen Zeitschrift - musste man ja ein paar neue Aussagen liefern.

    Einzig der Tourenfahrer hat in seinem frühen Test schon klar das NineT-Fahrverhalten herausgestellt, dieser Test ist insgesamt extrem lesenswert.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Martin,
    ein perfektes Bike hab ich schon mit meiner RT. Die NineT mag ich so, weil sie eben nicht "perfekt" ist, sondern handfest und rustikal. Sie gibt mir ein kurzes intensives ganzheitliches Fahrerlebnis, ein Bike-Quickie sozusagen. Obendrein kann ich stundenlang auf'm Bänkle neben der NineT sitzen und sie betrachten, und ich freu mich einfach darüber.
    Deswegen kann ich auch mit den nicht perfekten Federelementen leben.

    Viele Grüße nach RV,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Holger, du sprichst mir aus der Seele :daumen-hoch
    Zu perfekt, ist ab einem gewissen Grad langweilig  :0plan
    Mit diesem Problem kämpfe ich mittlerweile auch im Autobereich  :daumen-runter
    Alles wird immer perfekter, aber die Emotionen bleiben auf der Strecke  :ditsch
    Jetzt heißt es, das Alteisen von morgen, heute schon über alle Maßen pflegen, damit man lange etwas davon hat  :freak
    Die Industrie und die EU schaffen mich......

    Gruss Pille!!!

    R Nine T , now and forever!!!

  • Auch ich verzeihe der nineT Ihre Ruppigkeit bei schlechtem Fahrbahnbelag. Style und gutes Fahrverhalten sind jedoch kein zwangsläufiger Zielkonflikt. Gerade das war für mich ausschlaggebend für den Kauf. Aber das der Wunsch nach verbesserten Fahrverhalten bei den Kunden tatsächlich existiert zeigt ja v.a. auch dieses Forum mit der Vielzahl der Beiträge zu Gabel, Federbein,etc. Bin gespannt ob das MJ2017 mit veränderten Nachlauf, einstellbarer Gabel und offenkundig geändertem Federbein auf die Pressekritik eingeht oder ob alles der neuen 9T Familie geschuldet ist... Vielleicht auch beides.

    Lg Ralph

    YOU MUST BELIEVE IN STRING

  • Zu perfekt, ist ab einem gewissen Grad langweilig. Mit diesem Problem kämpfe ich mittlerweile auch im Autobereich :daumen-runter. Alles wird immer perfekter, aber die Emotionen bleiben auf der Strecke

    Weiß, was Du meinst, aber gegen diesen Frust empfehle ich die großen Vierräder mit dem Stern oder Propeller - meine Meinung.

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Habe einen nicht mehr ganz taufrischen Porsche Boxster :D
    Der ist genau wie ich es mag, die neueren Modelle sind nicht mehr so meins, optisch super aber zu weichgespült  :freak
    Die NineT ist die perfekte Ergänzung  :daumen-hoch

    Gruss Pille!!!

    R Nine T , now and forever!!!