Lenker, Lenker, Lenker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    als nächster Umbau steht bei mir ein anderer Lenker in Verbindung mit Kellermann Lenkerendenblinker an. Nachdem ich mich durch die Suche gekämpft habe, habe ich nicht wirklich eine Antwort gefunden. Zumindest ist mir nun bewusst, welch eine Vielzahl unterschiedlicher Lenker und Hersteller es gibt und das viele hier im Forum auf einen flacheren Lenker zurück greifen.

    Ich suche einen Lenker in schwarz der im großen und ganzen dem Original entspricht, d.h. auch in die Serienriser passt. Es sollte auch keine Probleme mit den Heizgriffen geben und er sollte keine Gewinde in den Lenkerenden haben. Der Lenker sollte auf jeden Fall über ein TÜV Gutachten oder noch besser über eine ABE verfügen.

    Doch nun ist guter Rat teuer, welcher ist der Richtige? LSL, Gilles, Rizoma, ABM, Magura, Feeling oder doch ein anderer Hersteller? Und dann die Entscheidung, welches Modell? Gibt es eigentlich qualitative Unterschiede bei den Lenker Herstellern?

    Für Tipps bin ich euch dankbar :heil !


    Gruß Thomas

    Sei der WIND nicht das FÄHNCHEN.

    • Offizieller Beitrag

    Welcher der Richtige ist kannst du doch einfach raus finden.
    Nimm die Maße von deinem Originallenker und vergleich die Maße mit den Zubehörlenkern.
    Die Maße stehen doch in der Regel bei den Produktbezeichnungen dabei.
    Du musst bei deiner Auswahl nur sehen, das es ein Lenker ist, der in der Mitte ca. 29mm dick ist.
    Zu den Enden hin verjüngen sich die Lenker auf 22mm.
    Die Heizgriffe und Armaturen passen ohne Probleme.
    Hier kannst du dir was abgucken, dort wird die Demontage des Lenkers gezeigt, genau umgekehrt geht die Montage.
    -Klick- Von den Herstellern habe ich sehr gute Erfahrungen mit LSL und Rizoma, ist aber Geschmackssache.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Hallo Ingo,

    vielen Dank für den Link zur Demontage des Lenkers :daumen-hoch, kannte ich bis dato noch nicht!

    Gruß Thomas

    Sei der WIND nicht das FÄHNCHEN.

  • Sehr nützlich! Kommt auch in meine Sammlung. Vielen Dank Ingo!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Christian,

    ich wollte mir das aufbohren und pulvern sparen, da der Preis eines neuen Lenkers unter 100.-€ liegt.

    Gruß Thomas

    Sei der WIND nicht das FÄHNCHEN.

  • Morgen,
    Ich werde den Comfort von unitgarage nehmen, weil ich es gerne bequem möchte.

  • Ich habe den LSL X02, schau in meine Galerie. M.M.n. unterscheidet der sich nicht zu sehr von der Serie. Alle Züge / Leitungen passen, nur die Kupplungsleitung habe ich ausgeklipst - habe aber auch die Wunderlich-Lenkerhöhung drin. Ich habe Coolride Heizpatronen eingebaut und wollte den Lenker auch Schwarz haben, sonst hätte ich noch den Serienlenker...

    photo-865-c7b1a665.jpg

    Im Vergleich das Original:

    photo-888-b1272c0f.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Michel (5. Januar 2017 um 09:21)

  • Morgen,
    Ich werde den Comfort von unitgarage nehmen, weil ich es gerne bequem möchte.

    Da bin ich mal auf die Bilder gespannt. Finde den für die Scrambler auch ganz cool, bin nur noch am zweifeln, ob ich nicht zuviel Pussy bei Lenker
    ohne ABE bin ;(

  • [quote='Michel','index.php?page=Thread&postID=120877#post120877']Ich habe den LSL X02, schau in meine Galerie. M.M.n. unterscheidet der sich nicht zu sehr von der Serie. Alle Züge / Leitungen passen, nur die Kupplungsleitung habe ich ausgeklipst - habe aber auch die Wunderlich-Lenkerhöhung drin. Ich habe Coolride Heizpatronen eingebaut und wollte den Lenker auch Schwarz haben, sonst hätte ich noch den Serienlenker...

    Hallo Michel,

    danke für den Tipp, werde mir das mal näher anschauen :daumen-hoch !

    Gruß Thomas

    Sei der WIND nicht das FÄHNCHEN.

  • Den gibts von Fehling auch in schwarz.
    zB CL N für ca. 50,-

    Bei Fehling kannst du dir drei verschiedene Lenker zur Ansicht schicken lassen. Einfach mal anrufen...

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • nur mal als zarter hinweis, die 9t Serie hat konifizierte lenker, die von fehling sind klasse, sind aber 22mm am riser
    der von unitgarage ebenfalls, aber unitgarage lifert die passenden distanzhülsen mit.
    wenn ich dass richtig sehe sind da sogar löcher im lenker zur Fixierung

    lg klaus

  • Moin Zusammen,

    hat sich eigentlich schon mal wer an nem Dragbar Lenker (z.B. XD1 oder XD2 von LSL) versucht und kann da mit Erfahrung glänzen??

    Grüße

  • Habe seit nunmehr gut 30'000 Km die Dragbar von Rizoma drauf und bin damit SEHR zufrieden!
    Der Grund war das mir der Serienlenker zuwenig "sportlich", und die Sitzposition zu aufrecht war.
    Getestet habe ich auch die Srummel, hab mich dann aber für die Dragbar entschieden.

    Erfahrungen:
    - Vorderradorientierter
    - etwas aufrechter als Stummel aber einiges gestrekter/tiefer als die Serie
    - nicht so starke Belastung der Handgelenke wie bei den Stummeln
    - auch für Langstrecke tauglich da man zwischendurch auch mal "relaxt" ein bisschen aufrechter fahren kann


    Bilder davon findest du in meiner Gallerie...

    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Thysi (8. Januar 2017 um 01:25)

  • Vielen Dank,
    hat was... denke mir, es ist genau das Zwischending zwischen dem normalen und dem Stummellenker.
    Nur mal bei Rizoma nachfragen ob man den Lenker anbohren kann, wegen Lenkerendenblinkern. Steht nämlich nichts davon in dem Gutachten.

    Wenn das geht, teste ich es mal die nächsten Wochen aus. ;)

    * Nachtrag: Flott mit antworten sind die bei Rizoma ja. Selbst am Sonntag gibt's ne Mail von denen.
    Bohrungen sind nicht am Lenker vorgesehen, man möchte es doch vorher mit seinem TÜV Mann abklären...

    Einmal editiert, zuletzt von Hugoboss0280 (8. Januar 2017 um 11:27)

    • Offizieller Beitrag

    Du weißt ja, wer viel Fragt bekommt auch viele Antworten........ :geht-klar
    Bohr ein Loch in der Mitte nach Unten gerichtet in den Lenker.
    Nicht größer wie nötig und schön sauber Entgraten.
    Falls du die Möglichkeit hast an dünnen Schweißdraht zu kommen, den kannst du schön als Durchzugshilfe nehmen um die Kabel aus dem Loch zu bekommen.
    Dann würde ich auch die Kabel schön "verpacken", z.B mit so einem Geflechtschutzschlauch.
    Das sieht sehr sauber aus. Diesen Schlauch würde ich bis in das Bohrloch schieben, dann macht das einen sehr guten Eindruck und der TÜV Prüfer macht keinen Stress. :geht-klar
    Ich fahre auf meiner Nine T einen Rizoma Lenker der nur 15mm hoch geht, vielleicht auch eine Alternative zur Dragbar.

    IMG_0504.JPG

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .